Seminare mit Alexandra Schollmeier

Alexandra Schollmeier ist Kommunikationswissenschaftlerin (M.A.), systemische Beraterin und Design Thinking Coach und bietet seit 2021 bei der PAS Seminare zu "Design Thinking", „Teamspirit“ und "Achtsamkeit to go“. Hier stellen wir Alexandra Schollmeier und ihre Angebote vor.

 

Alexandra Schollmeier „regt Sie zu neuen Ideen an, bricht Gewohntes auf. Als Querdenkerin und Sinnstifterin steht sie für den Weg in das Neue. Sie begeistert Menschen dafür, neue Lösungen zu finden und Arbeitsplätze mit Ihren Klienten zu kreieren, die Sie motivieren, ihr volles Potenzial gemeinsam zu entfesseln und Lösungen zu finden, die Teams und Organisationen nachhaltig weiterbringen“ heisst es auf Ihrer Website. Wir (PAS) sprachen mit Alexandra Schollmeier (AS).

PAS: Sie sind studierte Kommunikationswissenschaftlerin. Wie wurden Sie zur Systemische Beraterin und zum Design Thinking Coach?

AS: Nach meinem Einstieg im Bereich Projektmanagement für Gesundheitsförderung entdeckte ich, dass zu Mitarbeitergesundheit viel mehr gehört als eine bewegte Pause und ein Obstkorb. Daher habe ich mich für den Weg in die Team- und Organisationsentwicklung entschieden und auf dem Weg dahin die Ausbildung zum systemischen Coach gemacht. Denn für mich entspringt Gesundheit stark der Teamdynamik, einer guten Kommunikation und der Möglichkeit sein Potenzial zu entfalten.

PAS: Zum Seminar Teamspirit - Wie wertschätzende Kommunikation Mitarbeiter*innen gesund macht und wie Wertschätzung auch digital geht. Haben Sie das Gefühl, dass jetzt während Corona weniger wertschätzend miteinander umgegangen wird?

AS: Ich glaube das kommt auf die Gestaltung der Kommunikation an. Jeder Kommunikationsweg auf digitale Weise braucht eine extra Initiative, weil man sich nicht "einfach so" begegnet. Das heißt Kommunikation muss viel bewusster gestaltet werden, um gut zu gelingen. Digitale Kommunikation in Schriftform z.B. kann oft missverständlich sein. Doch digital bietet auch die Chance Kommunikation bewusst, weil neu zu gestalten.

PAS: Was raten Sie, wenn man selbst eine wertschätzende Kommunikation pflegt, aber andere im Team nicht?

AS: Erstens würde ich die andere Person immer erst mal Fragen, wie sie etwas vermeintlich nicht Wertschätzendes gemeint hat. Denn vielleicht fühle ich mich unnötig angegriffen.

Zweitens: Wenn jemand mit mir tatsächlich nicht so wertschätzend umgeht, wie ich es gerne hätte, würde ich es erstmal so neutral wie möglich spiegeln und angelehnt an der GFK (Gewaltfreie Kommunikation) mein Bedürfnis benennen und Ihn bitten zum Beispiel mir demnächst ein direktes Feedback zu meiner Arbeit zu geben.

Drittens: Wenn mein Bedürfnis nicht respektiert und meine Bitte nicht akzeptiert wird, dann wiederhole ich das Ansprechen mehrmals.

Viertens: Möchte die Person nicht auf mich eingehen, dann gilt "ich schütze mich selbst" zum Beispiel durch aus dem Weg gehen bis hin zu "ich verlasse diese Situation, den Menschen, den Job".

PAS: Können Sie uns eine Technik der Ansätze und Techniken der lösungsorientierten Gesprächsführung nennen?

AS: Zum einen Technik der Techniken: Transaktionsanalyse. Zum anderen Ansätze der Lösungsorientierten Gesprächsführung: GFK, Transaktionsanalyse, systemische Techniken und Design Thinking - kreatives Denken beflügelt auch Lösungen.

PAS: Zum Seminar Achtsamkeit to go – Stress reduzieren, abschalten und mehr selbstverantwortlich handeln. Das Seminar trägt „on the go“ im Titel. Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich? Achtsamkeit für unterwegs, oder geht das?

AS: Achtsamkeit ist in meinen Augen eine Haltung, die man "immer dabeihaben sollte" , denn eigentlich geht es darum gesunde Gewohnheiten in den Alltag zu integrieren und mit sich bewusst umzugehen. Ich kann auch achtsam schnell gehen, nur weiß ich achtsamen Blickes auch, wann ich eine Pause brauche. Achtsamkeit kann und soll auch stille Einkehr bedeuten, viel wichtiger ist sie aber "on the go" IMMER wieder zu befragen. Zudem ist Achtsamkeit etwas, was man überall durchführen kann, denn um Achtsamkeit zu praktizieren brauche ich nur mich. 

PAS: Verraten Sie uns, was Sie machen, wenn es bei Ihnen richtig stressig wird und sie eigentlich keine Zeit haben zum Innehalten?

AS: Ich meditiere, zehn Minuten gehen immer irgendwie. Ich achte vor allem auf meinen Schlaf und ich mache Sport.

Online-Seminare:
Do it! Teamentwicklung goes Home Office – Mit Design Thinking Teams online entwickeln
Die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, dass sich die Arbeitswelt noch schneller verändert. Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, um das eigene Team neu auszurichten und fit zu machen für die Zeit des digitalen Umbruchs. Mit der Innovationsmethode Design Thinking können innovative Konzepte kreiert und Teamstrukturen kreativ optimiert werden. 
27. Januar, 17. & 18. Februar,  17. März 2022  je 9:00 - 13:00, online

Design Thinking - Herausforderungen innovativ lösen
Unsere Arbeitswelt ist im Wandel begriffen, Coronapandemie und Digitalisierung wirken dabei als Beschleuniger. Um als soziale Einrichtung mithalten zu können, braucht es innovative Konzepte – beispielsweise bei der Personalsuche. Welche Rolle kann dabei die Digitalisierung einnehmen? Die Innovationsmethode Design Thinking unterstützt dabei, neue passgenaue Angebote und Konzepte zu kreieren. In dieser Reihe finden Sie fünf Kurzformate, um Ihr Unternehmen mit Design Thinking zu begleiten.
27. Januar, 17. Februar, 24. Februar 2022 je 14:00 - 16:30, 14. März 2022, 09:00 - 12:00, online

Achtsamkeit to go – Stress reduzieren, abschalten und mehr selbstverantwortlich handeln
Möchten Sie gerne mehr Genuss und Freude, weniger Stress, mehr Emotionsregulation und ein bewussteres Leben? Dieses Seminar wird mit interaktiven Anteilen aus Meditation und speziellen Achtsamkeitsübungen gestaltet, damit Sie lernen wie Sie Stress reduzieren und Ihre Selbstverantwortung stärken können.
01., 08., 15. Februar 2022  je  9 - 13 Uhr, online

Teamspirit - Wie wertschätzende Kommunikation Mitarbeiter*innen gesund macht und wie Wertschätzung auch digital geht
Gute Kommunikation ist der Schlüssel zu produktiver, gelungener Zusammenarbeit und Gesundheit. Wertschätzung ist die Grundlage für Vertrauen und somit auch für gute Führung, Motivation und Mitarbeitergesundheit. In diesem Seminar soll daher wertschätzende Kommunikation vermittelt eingeübt und angewendet werden.
28.3. & 29. März 2022 je 9 - 13 Uhr, online

Kontakt & Beratung:
Ina Mohr, 01520 8576959, mohr@akademiesued.org

Veröffentlichungsdatum

Kategorien