In Kooperation mit der SRH Fernhochschule - The Mobile University

Steckbrief
- Abschluss: Hochschulzertifikat
- Beginn: 21. Februar 2025 (Stuttgart/Online)
- Dauer: 10 Monate bis Ende November 2025
- Gesamtkosten: 4.450,00 € für Mitglieder, sonst 4.895,00 €
- Zielgruppe: Dieses Hochschulzertifikat richtet sich an Personen im sozialen Bereich, die den nächsten Schritt gehen möchten. Sie bietet jedoch auch Quereinsteiger*innen die Chance, das nötige „Know-how“ zu erlernen und Einblicke in das Führen von sozialen Einrichtungen zu erhalten
Sozialwirtschaftliche Träger müssen heute zunehmend markt- und kundenorientiert handeln, steigenden Qualitätsanforderungen gerecht werden, mit dem gleichzeitig erhöhten Kostendruck umgehen, Prozesse effizienter gestalten und neue Finanzierungsquellen erschließen, um ihre Ziele zu erreichen. Dies führt zu einem steigenden Bedarf an Management-Know-how, was qualifizierten Absolventinnen und Absolventen, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, hervorragende Berufsaussichten eröffnet.
Sie möchten den nächsten Schritt in Ihrer Karriere gehen? Sie sind Quereinsteiger*in und möchten die Chance ergreifen das nötige "Know-how" zu erlernen? Starten Sie gemeinsam mit weiteren angehenden und erfahrenen Führungskräften im Februar 2025 in Stuttgart und schließen Sie das Hochschulzertifikat mit einer Abschlussprüfung im November 2025 ab.
Eine Fortbildungsreihe der SRH Fernhochschule - The Mobile University und der Paritätischen Akademie Süd
Die Fortbildung Sozialwirt 2.0 ist ein Kooperationsprodukt der SRH Fernhochschule und der Paritätischen Akademie Süd.
Start: 21.02.2025 in Stuttgart
Profitieren Sie von einer gelungenen Mischung aus fachlichem Input und dem kollegialen Austausch. Nehmen Sie die Impulse unserer Lehrenden aus Wissenschaft und Praxis auf und spannen Sie ein Netzwerk, von dem Sie auch in Zukunft zehren können. Innerhalb von 18 Terminen (online und 2-3x in Präsenz) in 10 Monaten erhalten Sie berufsbegleitend ein Hochschulzertifikat und mit dem Titel Sozialwirt 2.0.
Profitieren Sie hierbei von unserem innovativen Blended-Learning-Angebot aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen sowie flexiblen Selbstlernphasen, für die Sie unsere Lernplattform Moodle nutzen können.
Die Absolvent*innen des Hochschulzertifikats:
erhalten einen Überblick über die wichtigsten Aufgabenfelder von sozialen Führungskräften
werden dazu qualifiziert, Ihre Führungsfunktion kompetent auszuüben
erarbeiten sich Kenntnisse im Umgang mit komplexen Herausforderungen, der Gestaltung von Arbeitsbereichen
und der Blick auf die Ressourcen richtig einzusetzen
dadurch werden Sie in die Lage versetzt wachsenden Anforderungen zu begegnen
Wir haben Sie neugierig gemacht? Dann fordern Sie unter paritaet@akademiesued.org unsere Informationsbroschüre an.
Einige Fragen an Martina Neumeyer, Kursleiterin im Sozialwirt 2.0
Was ist Ihnen wichtig zu vermitteln?
Es ist mir besonders wichtig, unerfahrene Teilnehmende auf ihre Leitungsrolle vorzubereiten, ihnen Mut zu machen und ihre Unsicherheiten und Ängste zu reduzieren. Gleichzeitig möchte ich erfahrene Teilnehmende dazu anregen, systematisch über ihre Führungs-Rolle(n) nachzudenken. Dabei ist es entscheidend zu verstehen, dass es nicht die eine Rolle als Führungskraft gibt; vielmehr muss ich in der Lage sein, mehrere Rollen situationsadäquat auszufüllen, wie zum Beispiel die der Vorgesetzten, Moderator*in oder Unternehmer*in. Die „Kunst der Führung“ besteht darin, eine eigene Leitungsphilosophie zu entwickeln und diese mit der eigenen Persönlichkeit zu verknüpfen. Schließlich lernt man als Leitungsperson nie aus.
Welche inhaltlichen Schwerpunkte können die Teilnehmenden im Sozialwirt 2.0 bei Ihnen erwarten?
Ich gestalte das Kick-Off-Modul, das Modul „Personale und soziale Kompetenzen“, die Praxiswerkstatt und das Abschlussmodul. Im Kick-Off entwickle ich die Gruppe zu einer vertrauensvollen Lerngruppe, die gemeinsam eine Lernreise beginnt. Im ersten Modul beschäftigen wir uns mit Führungsmodellen, den Rollen einer Führungskraft und den Themen Führen mit Zielen, Teamentwicklung, Meetings gestalten, Konfliktklärung, Entscheidungen treffen und Selbstführung. Im „Herzstück“ Praxiswerkstatt teilen wir die Gruppe und arbeiten praxisorientiert an Führungsproblemen und -techniken. Wir gehen prozessorientiert an die zwei Tage in Präsenz heran und bearbeiten das, was den Teilnehmenden auf dem Herzen liegt.
Welche Methodik wenden Sie im Modul vorwiegend an?
Als Psychodramatikerin wende ich viele Methoden aus diesem vielfältigen Verfahren an. Das reicht von aktionssozimetrischen Aufstellungen über psychodramatische Rollenspiele hin zu Soziodrama. Im Online-Modul arbeite ich mit Präsentationen, Break-Out-Gruppen, Arbeitsblättern und Fragebögen zur Reflexion und Fallbeispielen.

Martina Neumeyer ist Diplom-Sozialpädagogin (FH), Organisationsberaterin, Psychodramatherapeutin und Betriebswirtin Sozial- und Gesundheitsmanagement. Mit Organisations-, Team- und Führungsentwicklung ist sie an vielen Orten mit ihrer Mission unterwegs, Sozialorganisationen zukunftsfähig zu machen und menschenfreundliche Arbeitswelten zu schaffen. Im Sozialwirt 2.0 ist sie Kursleiterin.
Sozialwirt 2.0 - Die Module
Der Sozialwirt 2.0 besteht aus sieben Modulen. Umrahmt werden diese von der Kick-off-Veranstaltung und den Abschlussgesprächen. Begleitet werden Sie von Ihrem Lerntagebuch.
- Lerntagebuch:
Über die gesamte Zeit führen Sie ein Lerntagebuch, in dem Sie bestimmte Fragen beantworten, die Ihnen helfen, die gelernten Inhalte auf Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.
- Kick-Off-Veranstaltung:
Kennenlernen und Grundlegende Führungsmodelle
- 1. Modul: Personale und soziale Kompetenzen:
Im ersten Modul befassen Sie sich damit, wie Sie kommunizieren und sich selbst führen und gleichzeitig Ihr Team führen. Sie lernen dabei zahlreiche Theorien und Methoden kennen.
- 2. Modul: Betriebswirtschaftslehre:
Im Modul BWL werden soziale Einrichtungen und Dienste als Erfüller öffentlicher Aufgaben besprochen. Außerdem Charakteristika, MArketing, Personal- und Finanzmanagement in Non-Profit-Organisationen.
- 3. Modul: Arbeit 4.0
Im Modul Arbeit 4.0 dreht sich alles darum, wie die Digitalisierung die Soziale Arbeit prägt und wie Sie Ihnen Aufgaben erleichtern kann.
- 4. Modul: Praxiswerkstatt
Sie bearbeiten konkrete Führungssituationen und -techniken, wie z.B. Mitarbeitergespräche und Feedback-Werkzeuge. Je nach Anzahl der Teilnehmenden wird die Gruppe für die Praxiswerkstatt aufteilt.
- 5. Modul: Recht
Das fünfte Modul bringt Ihnen Recht näher wie es für den sozialen Sektor relevant ist, wie z.B. Recht der sozialen Sicherung, Gemeinnützigkeitsrecht, Arbeits- und Tarifrecht.
- 6. Modul: Finanzierung und Fundraising
Hier betrachten Sie verschiedene Finanzierungsweisen aus betriebswirtschaftlicher und sozialwirtschaftlicher Perspektive und lernen Funraisinginstrumente kennen.
- 7. Modul: Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
Sie befassen sich mit Sinn und Zweck von Qualitätsmanagement, natürlichem und systematischem QM, Prozess-, Struktur, Ergebnis- und Beziehungsqualität. Im Bereich Organisationsentwicklung werden Sie mit VUCA und BANI vertraut gemacht und vertiefen verschiedene Aspekte des Change Management.
- Abschlussgespräche
Die etwa 20 Minuten langen Abschlussgespräche befassen sich mit den Inhalten, die Sie zu den einzelnen Modulen in Ihr Lerntagebuch niedergeschrieben haben.
Ausführlichere Informationen und die Termine zu den Modulen bekommen Sie in unserer PDF-Broschüre zum Sozialwirt 2.0. Schreiben Sie uns.
Welche Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt werden?
Die Zugangsvoraussetzungen bestehen aus:
- einem Hochschulabschluss (Bachelor,- Master,- Diplomabschluss usw.) und einer einschlägigen Berufserfahrung im sozialen Bereich.
- Oder einer Berufsausbildung im Sozial-, Erziehungs- oder Gesundheitswesen und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung.
- Oder Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren im Bereich von Verwaltung und Management im Sozial,- Erziehungs- oder Gesundheitswesen
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich doch einfach bei uns.
