Unsere Präsenzveranstaltungen bieten Ihnen die Gelegenheit, sich intensiv mit Experten auszutauschen und neue Impulse für Ihre berufliche Entwicklung zu gewinnen. In kleinen Gruppen und mit interaktiven Methoden werden praxisrelevante Themen behandelt – ideal, um direkt ins Gespräch zu kommen und Ihre Fähigkeiten gezielt weiterzuentwickeln. Ob Seminare, Workshops oder Trainings – bei uns finden Sie die passende Weiterbildung vor Ort. Erleben Sie Lernen in einem persönlichen, lebendigen Umfeld und profitieren Sie vom direkten Kontakt zu Dozent*innen und Teilnehmenden.
Entdecken Sie unser vielfältiges Angebot an Präsenzveranstaltungen und starten Sie Ihre Weiterbildung noch heute!
Durch die Ausbildung und Benennung von Brandschutzhelfer*innen in Ihrer Organisation erfüllen Sie nicht nur Ihre gesetzliche Verpflichtung, sondern auch die Auflagen Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft, Ihrer Brandschutzversicherung sowie der zuständigen Behörden wie Ordnungs- und Baubehörde und der Feuerwehr. Daher bietet die Paritätische Akademie Süd ab sofort für Paritätische Mitgliedsorganisationen im Süden (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen sowie Rheinland-Pfalz und Saarland) die Brandschutzhelfer- Ausbildung als Erstschulung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben an.
- Online / Stuttgart
- ab 04.09.2025
Durch die Ausbildung und Benennung von Brandschutzhelfer*innen in Ihrer Organisation erfüllen Sie nicht nur Ihre gesetzliche Verpflichtung, sondern auch die Auflagen Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft, Ihrer Brandschutzversicherung sowie der zuständigen Behörden wie Ordnungs- und Baubehörde und der Feuerwehr. Daher bietet die Paritätische Akademie Süd ab sofort für Paritätische Mitgliedsorganisationen im Süden (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen sowie Rheinland-Pfalz und Saarland) die Brandschutzhelfer- Ausbildung als Erstschulung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben an.
- Stuttgart
- 15.09.2025
Ob Hochschulzugang, Berufsanerkennung oder Einreise-Visum – mit einem telc Sprachzertifikat öffnen sich Ihnen Türen. Mit den telc-Sprachprüfungen Deutsch bieten wir Ihnen als zertifiziertes telc-Prüfungszentrum einen verbindlichen, rechtssicheren und objektiven Nachweis von sprachlichen Kompetenzen. Dabei bieten wir die mündliche und schriftliche Prüfung an einem Termin an unserem Standort im Paritätischen Mehrgenerationenzentrum in Stuttgart-Vaihingen an.
- Stuttgart
- ab 20.09.2025
- 4 Termine
Lernen Sie die wichtigen Essentials der Schulsozialarbeit kennen und vernetzen sich dabei mit anderen Neu- und Quereinsteiger*innen: Zwei Präsenztage in Stuttgart bilden den Auftakt - ergänzt von vier Online-Modulen. Über einen Zeitraum von vier Monaten arbeiten Sie in einer Kleingruppe von maximal 18 Teilnehmenden. Dieser Kurs wird von einem Dozentinnen-Tandem durchgeführt: Sie profitieren von der Kompetenz zweier Dozentinnen und der großartigen Wirkung eines eingespielten Teams. Die Beiden bringen einen großen Koffer voller vielfältiger methodischer und fachlicher Impulse mit. Und geben Ihnen den Raum, Ihre Fragen zu stellen und ihre Herausforderungen zu thematisieren.
- Online / Stuttgart
- ab 09.10.2025
- 2 Termine
Einrichtungen und Dienste von Leistungen der sozialen Teilhabe sind gemäß SGB IX verpflichtet, ihre Dienste und Angebote durch ein institutionelles Schutzkonzept abzusichern.
Das Schutzkonzept ist in den Einrichtungen und Diensten erstellt. Aber wie gelingen Sensibilisierung, Implementierung und Nachhaltigkeit?
Wie kann die Beteiligung von Klienten noch besser gelingen?
Für welche prekären Situationen in ihrem beruflichen Alltag finden Mitarbeitende konkrete Hinweise und Empfehlungen im Schutzkonzept?
- Online / Stuttgart
- ab 04.11.2025
Im Zertifikatskurs „Frauen in Führung“ bieten wir Ihnen ein Qualifizierungs- und Begleitungsangebot, das ebenso flexibel ist, wie es Ihre aktuellen Herausforderungen erfordern. Ein Format, in dem neben pointiertem Input ein umfassendes Angebot an Reflexions- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Gruppen- und Selbstlerneinheiten besteht. Sie erfahren modernes und agiles Lernen in kurzen, aber intensiven Einheiten. Dabei steht Ihr individueller Bedarf im Vordergrund und Sie bestimmen maßgelblich die Inhalte des Kurses. Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement sind wesentliche Bestandteile. Der Zertifikatskurs ermöglicht die Bildung eines Frauennetzwerkes, das auch über das Kursende hinaus vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bietet.
- Online / Stuttgart
- ab 09.03.2026
Als Teilnehmer*in können Sie ihren vorhandenen Werkzeugkoffer um spannende und praxiserprobte Methoden erweitern. Begeben Sie sich auf eine Lernreise und tauchen Sie an diesem Workshop-Tag ein in eine große Methodenvielfalt. Die Dozentinnen arbeiten im Tandem und bringen ihre langjährigen Erfahrungen auf lebendige, kreative und abwechslungsreiche Weise ein. Die Fortbildung ist für die Arbeit mit den Klassenstufen 1 - 10 konzipiert.
- Stuttgart
- 24.04.2026
Der Zertifikatskurs vermittelt das Wissen sowohl über die gesetzlichen als auch praktischen Grundlagen zum Datenschutz, das insbesondere in sozialen Einrichtungen und Organisationen benötigt wird. Es qualifiziert die teilnehmende Person zum*zur betrieblichen Datenschutzbeauftragten (DSB). Nach bestandener Prüfung erhält der*die Teilnehmer*in eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung als Nachweis der gesetzlich geforderten Fachkunde.
Die Fortbildung umfasst zwei Präsenztage, sieben Online-Seminare à zwei Stunden und Selbstlernphasen.
- Online / Heidelberg
- ab 16.09.2025
Die Planung und Durchführung der Assistenzleistungen für Menschen sollen nach dem Bundesteilhabegesetz konsequent personenzentriert erfolgen. Aufgabe von Mitarbeitenden und Leistungserbringern ist es gemäß den neuen gesetzlichen Vorgaben alle Leistungen der sozialen Teilhabe zu erbringen. In diesem Seminar werden Fach- und Führungskräfte der Leistungserbringer aus dem Bereich Eingliederungshilfe dazu befähigt, ihre neue Rolle gemäß SGB IX kennenzulernen und umfänglich wahrnehmen zu können.
- Online / Heidelberg
- ab 23.09.2025
Soziale Einrichtungen befinden sich in stetiger Veränderung und Weiterentwicklung. In diesem Zusammenhang werden von der Geschäftsführung eine professionelle und ganzheitliche Leitung und Steuerung erwartet. Für angehende und neue Geschäftsführer*innen bedeutet dies eine besondere Herausforderung. Zum einen benötigen sie fachliches Wissen zu betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Zusammenhängen und zum anderen sollten sie über Führungskompetenzen verfügen, um eine Einrichtung langfristig aktiv und zukunftsorientiert steuern zu können. Neben diesen fachlichen Aspekten ist es für jede*n neue*n Geschäftsführer*in von Vorteil, ein Netzwerk zu anderen Personen und Organisationen zu unterhalten. Um diesen Herausforderungen professionell begegnen zu können, bieten wir speziell für angehende und neue Geschäftsführer*innen eine kompakte Weiterbildung an. In vier zweitägigen Präsenzmodulen vernetzen Sie sich mit anderen Geschäftsführungen.
- Heidelberg
- ab 30.10.2025
Als Führungskraft werden Sie häufig mit arbeitsrechtlichen Fragestellungen konfrontiert, ohne zu wissen, wie Sie darauf reagieren können oder auch müssen. Unsere erfahrene Expertin gibt Ihnen anhand von zahlreichen Praxisbeispielen einen Überblick über die wesentlichen Themen im Arbeitsrecht, die Sie für Ihre tägliche Mitarbeiterführung benötigen.
- Heidelberg
- ab 20.11.2025
Kennen Sie das? Es kommt zu Konflikten im Team oder mit Klient*innen und Sie fühlen sich hilflos, das Problem zu lösen?
Sie wüssten gerne, wie Sie die schwierigen Situationen gelassen und souverän meistern können? Oder die Mitarbeitenden fragen Sie: was kann ich denn tun, wenn…
Dann sind Sie genau richtig bei unserem Zertifikatskurs für Führungskräfte: "Professionelle Konfliktbewältigung im Team". Dieser Kurs ist speziell für Führungskräfte konzipiert: ob Teamleitung, Gruppenleitung oder Geschäftsführung. Sie lernen von unserer Dozentin Tools und Werkzeuge, die ganz auf Ihre Situation ausgerichtet sind und die Sie sofort einsetzen können. Die Inhalte sind ein Mix aus Handlung, Theorie, Haltung. Zudem werden Sie befähigt, eigene Trainings und Moderationen in sozialen Einrichtungen und Unternehmen on- und offline durchzuführen und damit als Multiplikator*in für den Umgang mit Konflikten zu agieren.
Extra Tipp: Wir haben den Frühbucherrabatt bis zum 31.10.2025 verlängert!
- Online / Heidelberg
- ab 05.02.2026
In diesem Seminar werden Ihnen die Möglichkeiten struktureller Änderungen bei Vereinen auf verständliche und eingängige Weise erklärt. Erläuterungen mit Beispielen aus der Praxis zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Ansätze sowie den steuerlichen Stolperfallen helfen Ihnen beim Verstehen.
- Kassel
- 18.11.2025
Leichte Sprache macht Informationen verständlicher und erreicht somit eine Vielzahl mehr an Menschen als standardsprachliche Texte es tun.
Das gilt auch für das gesprochene Wort. Denn: Leichte Sprache kann man nicht nur schreiben, sondern auch sprechen. Dies erleichtert die Kommunikation im Alltag mit unterschiedlichen Zielgruppen.
- Frankfurt am Main
- 14.10.2025
Gesetzliche Neuerungen, veränderte Leistungsangebote, Zusammenarbeit mit neuen Kolleg*innen… nichts ist so stetig wie die Veränderung!
Erfahren Sie in diesem Seminar mehr zu Veränderungstypen, Ablauf eines Change-Prozesses und individuellen Steuerungsmöglichkeiten. In Gruppenarbeiten und Übungen können Sie Ihr „Handwerkszeug“ direkt ausprobieren und im kollegialen Austausch diskutieren.
- Online / Frankfurt am Main
- ab 23.10.2025
...was die/der Eine nicht weiß, weiß der/die Andere...
Der Austausch und das Einbeziehen von Anderen ist im Qualitätsmanagement(QM) Anforderung und Ressource zugleich. Mal ehrlich, wann haben Sie zuletzt von der guten Praxis anderer Expert*innen gehört? Wann und wo konnten Sie Ihre gute Praxis darstellen? Wann konnten Sie mit Expert*innen Lösungen erarbeiten und von ihnen lernen? Beim Netzwerktreffen Qualitätsmanagement sind Sie herzlich eingeladen von einem professionell angeleiteten Austausch zu profitieren.
- Frankfurt am Main
- 22.05.2026
Das Seminar vermittelt Kenntnisse des gesamten Betriebsverfassungsrechts. Behandelt werden neben den Grundlagen des BetrVG sämtliche Gebiete der Beteiligung. Vom Informationsrecht des Betriebsrates bis zur Mitbestimmung werden umfangreiche Kenntnisse für die tägliche Betriebsratsarbeit vermittelt.
- Online / Frankfurt am Main
- ab 09.06.2026
Der Aufbau eines „Compliance Management Systems“ (CMS) zur Sicherstellung von „Compliance“ – also zur Einhaltung von Recht und Gesetz – wird gerade auch in gemeinnützigen Organisationen immer wichtiger. Ziel eines CMS ist dabei stets die Vermeidung von Rechtsverstößen jeglicher Art sowie von aus solchen Verstößen resultierenden Schadensfällen. In diesem Seminar lernen Sie die Bedeutung von Compliance sowie die wichtigsten Grundlagen zum Aufbau eines CMS in Ihrer Organisation kennen.
- Frankfurt am Main
- 16.06.2026
Als Führungskraft und/oder Personalverantwortliche, aber auch als Abteilungsleitung sind Sie täglich mit arbeitsrechtlichen Fragestellungen konfrontiert - von der Einstellung bis zur Kündigung. Das Seminar soll Ihnen die rechtlichen Rahmenbedingungen und Handlungsspielräume aufzeigen, die Ihnen durch den Gesetzgeber zur Verfügung gestellt werden.
- Nürnberg
- 24.09.2025
Personalarbeit im öffentlichen Dienst ist vor allem für Einsteiger*innen nicht ganz einfach. Eine solide Kenntnis der verschiedenen Regelungen des Tarifvertrages und des Arbeitsrechts wird vorausgesetzt. Das Seminar gibt einen guten Einblick in die wichtigsten Bereiche des Arbeits- und Tarifrechts.
- Nürnberg
- ab 11.03.2026
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über allgemeine Eingruppierungsgrundsätze und das Bewertungsverfahren. Ferner werden die Eingruppierungsmerkmale der Entgeltordnung mit dem Schwerpunkt Sozial-und Erziehungsdienst behandelt. Und Sie erhalten wichtige Hinweise für eine Stellenausschreibung.
- Nürnberg
- 13.03.2026
In diesem Seminar werden Ihnen die Möglichkeiten struktureller Änderungen bei Vereinen auf verständliche und eingängige Weise erklärt. Erläuterungen mit Beispielen aus der Praxis zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Ansätze sowie den steuerlichen Stolperfallen helfen Ihnen beim Verstehen.
- Nürnberg
- 18.03.2026
Datenschutzbeauftragte nehmen eine sehr wichtige Funktion in ihren Organisationen wahr. Neben einem Nachweis ihrer Fachkunde müssen Sie sich für die Aufgabe jährlich fortbilden. Das Netzwerktreffen bietet eine branchenspezifische Möglichkeit dazu sowie einen Ort des fachlichen Austauschs.
- Nürnberg
- 12.06.2026
Sie möchten den nächsten Schritt in Ihrer Karriere gehen? Sie sind Quereinsteiger*in und möchten die Chance ergreifen das nötige "Know-how" zu erlernen? Starten Sie gemeinsam mit weiteren angehenden und erfahrenen Führungskräften im Oktober 2025 in München und schließen Sie das Hochschulzertifikat mit einer Abschlussprüfung im Juli 2026 in München ab.
- Online / München
- ab 24.10.2025
Das Arbeitspensum für Führungskräfte in gemeinnützigen Organisationen ist aufgrund der vielfältigen Aufgaben, der zunehmenden Veränderungsgeschwindigkeit, Unvorhersehbarkeiten und Komplexität im Arbeitsumfeld enorm. Vieles ist im Wandel und die Dichte an Entscheidungen nimmt stetig zu. Gleichzeitig fordern Mitarbeitende klare Vorgaben und Strukturen. Im Seminar "Agiles Führen“ werden an zwei Tagen (beziehungsweise vier halben Tagen) Haltungen und Wege aufgezeigt, wie man Teams zu mehr Eigenverantwortung führen kann, um sich als Führungskraft, aber gleichzeitig auch alle anderen zu entlasten.
- München
- ab 19.11.2025
Sie haben selbst Formen von Gewalt in ihrem Arbeitskontext erlebt? In ihrem Umfeld haben Sie übergriffige Verhaltensweisen wahrgenommen? In ihrer Funktion als Leitungs- oder Führungskraft verspüren Sie Unsicherheit im Umgang mit aggressiven Menschen?
Wie können solche Situationen souveräner gemeistert werden?
In allen Systemen der Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsinstitutionen ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten angespannter Situationen, abwehrender, herausfordernder, aggressiver oder befremdlicher Verhaltensweisen deutlich erhöht. Daher besteht dort eine besondere Notwendigkeit, sich mit der Entstehung von Gewalt und Aggression auseinander zu setzen. Hier gilt es, alle Möglichkeiten der Deeskalation zu nutzen, um psychische oder physische Beeinträchtigungen oder Verletzungen von Klient*innen und Mitarbeitenden zu verhindern.
- München
- ab 01.12.2025
Dieses Tagesseminar stellt Sie als stellvertretende Leitung einer Organisation in den Mittelpunkt. Diese Rolle wird zu wenig geklärt, obwohl sie eine wichtige Brückenfunktion übernimmt. Sie werden in dem praxisorientierten Seminar gestärkt, Ihre Aufgaben zwischen Verantwortungsübernahme und -abgabe bewusster auszuüben und die Vorteile Ihrer Position zu erkennen.
- München
- 28.04.2026
Ziel:
Der Lehrgang „Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“ qualifiziert die Teilnehmer zum eigenständigen Aufbau eines BGM in Unternehmen und in öffentlichen Einrichtungen. Unter Berücksichtigung einer bedarfs- und prozessorientierten Vorgehensweise initiieren und steuern sie betriebliche Gesundheitsförderungsaktivitäten, um die Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmern zu fördern und zu erhalten.
- an 7 Orten verfügbar
- ab 07.08.2025
- 8 Termine
Sie beraten und unterstützen Unternehmen bei der Implementierung von Strategien zur Förderung der psychosozialen Gesundheit der Mitarbeiter. Sie planen spezifische Maßnahmen im Bereich Psychosoziale Gesundheit und setzen diese erfolgreich um.
- an 3 Orten verfügbar
- ab 29.08.2025
- 4 Termine
In der heutigen Arbeitswelt stehen Arbeitgeber vor vielfältigen Herausforderungen, insbesondere wenn es um die (Re-)Integration langfristig erkrankter oder behinderter Mitarbeiter geht. Um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, ist ein strukturiertes und effektives Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) unerlässlich. Gemäß § 167 Abs. 2 SGB IX sind alle Arbeitgeber, unabhängig von Betriebsgröße und Branchenzugehörigkeit, dazu verpflichtet, ein BEM durchzuführen, wenn ein Mitarbeiter innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig ist. Der Arbeitgeber trägt die Verantwortung dafür, dass das BEM gemäß den gesetzlichen Vorgaben durchgeführt wird und die BEM-berechtigte Person bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Wiedereingliederung unterstützt wird. Allerdings werden im Gesetz genaue Rollen zur Durchführung des Verfahrens nicht abschließend benannt und in vielen Unternehmen sowie öffentlichen Einrichtungen mangelt es an Qualifikationen und personellen Ressourcen.
- an 6 Orten verfügbar
- ab 29.08.2025
- 6 Termine
In der heutigen Arbeitswelt stehen Arbeitgeber vor vielfältigen Herausforderungen, insbesondere wenn es um die (Re-)Integration langfristig erkrankter oder behinderter Mitarbeiter geht. Um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, ist ein strukturiertes und effektives Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) unerlässlich. Gemäß § 167 Abs. 2 SGB IX sind alle Arbeitgeber, unabhängig von Betriebsgröße und Branchenzugehörigkeit, dazu verpflichtet, ein BEM durchzuführen, wenn ein Mitarbeiter innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig ist. Der Arbeitgeber trägt die Verantwortung dafür, dass das BEM gemäß den gesetzlichen Vorgaben durchgeführt wird und die BEM-berechtigte Person bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Wiedereingliederung unterstützt wird. Allerdings werden im Gesetz genaue Rollen zur Durchführung des Verfahrens nicht abschließend benannt und in vielen Unternehmen sowie öffentlichen Einrichtungen mangelt es an Qualifikationen und personellen Ressourcen.
- an 6 Orten verfügbar
- ab 17.10.2025
- 6 Termine
Sie analysieren arbeitsbedingte Risiken für Muskel-Skelett-Erkrankungen. Darauf aufbauend entwickeln Sie bedarfsgerechte und zielgerichtete Präventionsmaßnahmen. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung der Rückengesundheit.
- an 3 Orten verfügbar
- ab 31.10.2025
- 3 Termine



































