
Update PiT 2026 - Schulung für erfahrene Anwender*innen
In der eintägigen Schulung wird das Update auf die aktuelle Version des PiT 2026 vermittelt. Der Personenzentrierte integrierte Teilhabeplan (PiT) ist Ihnen bekannt, Sie arbeiten im besten Fall schon damit und möchten nun fit werden für die aktuelle Version? Dann freuen wir uns darauf, Sie in diesem Update-Seminar begrüßen zu dürfen!
Aufbau:
Die Neuerungen werden in der Schulung gründlich, Abschnitt für Abschnitt, vermittelt und erarbeitet.
Inhalte:
Der PiT 2026: Instrument zur Bedarfsermittlung und Teilhabeplanung in Hessen
Bearbeitung des Bogens „Qualität und Berichterstattung“
Bearbeitung der Abschnitte des PiT 26 Schritt für Schritt
Vermittlung, Erarbeitung, Übungen (für neue Inhalte im PiT 26) zur praktischen Anwendung, insbesondere auch zum Abschnitt 4: ICF im PiT
Wiederholung: Der logische, sinnvolle, verständliche PiT – worauf es ankommt
Klärung offener Fragen
Lernziele:
Die Vermittlung der neuen Version PiT 26 Schritt für Schritt
Die Befähigung zu einer sicheren und kompetenten Anwendung des PiT 26.
Methodik:
Die Inhalte werden durch Instruktionen und Präsentationen vermittelt; von den Teilnehmenden im Plenum, in Partner*innenarbeit und im Gruppenkontext mit erarbeitet.
Zielgruppe:
Fachkräfte bei den Leistungsträgern und Leistungserbringern der Eingliederungshilfe in Hessen, die bereits Erfahrung in der praktischen Anwendung einer PiT-Version haben.
Voraussetzungen:
Sie sind bereits mit einer älteren Version des PiT (z.B. PiT 23) vertraut und möchten sich in den PiT 26 einarbeiten. Ihnen sind bereits die Grundlagen zum Verständnis und zur inhaltlichen Bearbeitung der einzelnen Abschnitte der alten Version des PiT in Theorie und Praxis bekannt.
Hierzu zählen auch die Grundkenntnisse zur ICF und ihre Anwendung im PiT. Sie kennen die Begrifflichkeiten des bio-psycho-sozialen Modells und sind mit der Anwendung der Items (Aktivität, Teilhabe, Kontextfaktoren) und der neun Lebensbereiche im PiT generell vertraut.
Hinweise:
Unsere regulären PiT-Schulungen für Anwender*innen ohne Vorkenntnisse finden Sie hier.
Und unsere ICF-Seminare findet Sie hier.
Wir bieten unsere Seminare auch als Inhouse exklusiv für Ihre Einrichtung an. Sprechen Sie uns gern an und fordern Sie ein unverbindliches Angebot an, unter: https://akademiesued.org/inhouse
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich doch einfach bei uns.
