Der Personenzentrierte Integrierte Teilhabeplan (PiT) – Schulung für Anwender*innen
Die aktuelle Version des PiT wird vermittelt!
Mit dem PiT wird die personenzentrierte Grundhaltung unterstützt und die inhaltlich und strukturell durch den Gesetzgeber normierte Orientierung am bio-psycho-sozialen Modell der ICF realisiert. Ziel dieses Seminars ist es die Grundlagen für das Personenzentrierte integrierte Teilhabeplanverfahren zu vermitteln und die Anwender*innen zu einer sicheren und kompetenten Anwendung des PiTs zu befähigen. Im gesamten Seminarverlauf wird Bezug zur ICF genommen.
Inhaltliche Voraussetzung: Die Teilnehmer*innen sollten vor dem 2-tägigen Seminar Grundkenntnisse zum ICF erworben haben. Diese Schulungen bieten wir auch in unserem Seminarprogramm an. Innerhalb der PiT-Schulung werden nur einzelne Aspekte des ICFs zur Wiederholung angeschnitten, aber nicht vertiefend erklärt. Unsere ICF-Seminare findet Sie hier.
Mit dem PiT wird die personenzentrierte Grundhaltung unterstützt und die inhaltlich und strukturell durch den Gesetzgeber normierte Orientierung am bio-psycho-sozialen Modell der ICF realisiert.
Ziele:
Die Vermittlung der Grundlagen für das Personenzentrierte integrierte Teilhabeplanverfahren
Die Befähigung zu einer sicheren und kompetenten Anwendung des PiT.
Inhalte:
Personenzentrierung als Grundlage in Bedarfsermittlung und Planung von Teilhabeleistungen
Grundlagen der Anwendung und Nutzung der ICF
Das Verfahren der Personenzentrierten integrierten Gesamt-/Teilhabeplanung nach dem SGB IX (neu)
Der PiT: Instrument zur Bedarfsermittlung und Teilhabeplanung in Hessen
Verfahren der Gesamtplanung des LWV Hessen
Übungen zur praktischen Anwendung des PiT
Prozess der Fortschreibung der Teilhabeplanung
Methoden:
Die Inhalte werden durch Präsentationen, Beispiele aus der Praxis der Teilnehmenden und konkrete Übungen zur Arbeit mit dem PiT vermittelt.
Zielgruppe:
Fachkräfte bei den Leistungsträgern und Leistungserbringern der Eingliederungshilfe in Hessen.
Abschluss:
Die Teilnehmer*innen erhalten nach der Seminarteilnahme eine Teilnahmebescheinigung als PiT-Anwender*in.
Dozent*in
Ursula Jost-Reckers
Ursula Jost-Reckers ist Heilpädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Kinderkrankenschwester. Sie ist im Fachdienst eines großen diakonischen Sozialunternehmens und freiberuflich in der Persönlichkeits- und Entwicklungsförderung, der Beratung und Begleitung von Menschen mit und ohne Behinderungen und deren sozialem Umfeld tätig. Als Fortbildnerin sind ihre Schwerpunkte die personzentrierte integrierte Teilhabeplanung (PIT), die entwicklungsfreundliche Beziehung® und als Entspannungskursleiterin und Yogalehrerin die Prävention im Handlungsfeld Stressmanagement.
Termine
11.11.2024 | 09:00 - 17:00 |
12.11.2024 | 09:00 - 17:00 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.