Sie kennen die Grundlagen der Social-Media-Arbeit für Ihre Einrichtung und möchten den nächsten Schritt gehen? Die Fortbildung sensibilisiert Sie für den Umgang mit Social-Media und vermittelt Ihnen wichtiges Know-How sowie Werkzeuge und Methoden, die es Ihnen ermöglichen, nachhaltig, strukturiert und strategisch in den Sozialen Medien sichtbar zu werden.
Hier kommen Sie zu Social-Media-Sprechstunde - Ihr Beitrag im Praxischeck
______________________________________________
Dieses Seminar hilft Ihnen in zwei Modulen dabei, Ihren eigenen Social-Media-Kanal strategisch aufzubauen und langfristig zu optimieren. Alle Einheiten bestehen stets aus dem Wechsel von Input- und Arbeitsphasen und werden von einer offenen Frage- und Diskussionsrunde abgeschlossen.
Das erste Modul bietet Raum für den Prozess der Themenfindung – bekanntlich eine der größten Baustellen – und führt Sie in den Bereich der wiederkehrenden Formate ein. Zudem öffnet es den Blick für die strategische Arbeit an Ihrem eigenen Social-Media-Kanal und beinhaltet darüber hinaus weiterführende Tipps zur eigenen Produktions- und Redaktionsarbeit.
Die zweite Einheit widmet sich der Reichweitensteigerung und bildlichen Gestaltung von Beiträgen. Des Weiteren besprechen wir die von Ihnen entwickelten Formate und blicken in Feedback-Gruppen auf Ihre eigenen Beiträge, um das größtmögliche Entwicklungspotential Ihres Kanals zu ermöglichen. Außerdem werfen wir einen Blick auf Social-Media- und Influencer-Marketing.
Inhalte:
- Hilfestellungen zur Themenfindung
- Wiederkehrende Formate entwickeln
- Strategischer Aufbau eines Social-Media-Auftritts
- Tipps zur Produktions- und Redaktionsplanung
- Tipps zur Reichweitenerhöhung
- Arbeit am eigenen Kanal
- Social-Media-Marketing und Influencer-Marketing
Ziele:
- Sie analysieren und reflektieren Ihren eigenen Social-Media-Auftritt und den der Konkurrenz
- Sie erweitern Ihre eigenen Social-Media-Kompetenzen
- Sie lernen, nachhaltig und strategisch eine Community aufzubauen
- Sie können Beiträge erstellen, wissen, worauf es dabei ankommt und sind fähig, Ihre eigenen Beiträge immer wieder kritisch zu hinterfragen
- Sie lernen Tools kennen, die Ihren Arbeitsprozess erleichtern und sich einfach in Ihren Arbeitsalltag integrieren lassen
Zielgruppen:
Fach- und Führungskräfte von sozialen Trägern
Methoden:
Theoretischer Input, Gruppen- und Einzelarbeiten, Reflektionen und Methoden des erfahrungsbasierten Lernens. Das Einbringen eigener Erfahrungen aus dem Alltag ist erwünscht und führt zu einer Konkretisierung der Seminarinhalte. Zwischen den Sitzungen wird es jeweils eine kleinere Hausaufgabe geben.
Voraussetzungen:
Sie sind vertraut mit den gängigen Grundfunktionen von Facebook und/oder Instagram und kennen den Unterschied zwischen einem Feed-Beitrag und einer Story. Sie wissen, worauf es den sozialen Netzwerken grundsätzlich ankommt, und wollen sich nun einer strategischen und strukturierten Herangehensweise nähern. Sie haben den Grundkurs absolviert oder bringen einen ähnlichen Kenntnisstand mit.
Dozent*in

Kathrin Schumann
Kathrin Schumann ist Freie Redakteurin, Webvideo-Produzentin und Dozentin für Medienproduktion und Social Media. Sie hat einen Master in Medienwissenschaft und arbeitet seit 2017 als Selbstständige mit Auftraggebern wie dem SWR, der ARD, der Exzellenzuniversität Tübingen und vielen weiteren zusammen.
Termine
07. Juli 2023 | 08:30 - 12:30 |
14. Juli 2023 | 08:30 - 12:30 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.
Termine und Orte
05. Oktober 2023 - 12. Oktober 2023
Digitale Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media für soziale Einrichtungen –…
Digitale Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media…
Seminar
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich doch einfach bei uns.
