Sie haben immer wieder Ideen für grafische Instagram- oder Facebook-Beiträge, wissen aber nicht, wie Sie diese umsetzen können? Sie haben es oft mit Inhalten zu tun, die durch Fotos nur schwer zu vermitteln sind? Programme wie Adobe Photoshop oder Illustrator finden Sie zu kompliziert oder zu teuer? Dann könnte die kostenlose Grafik-App Canva die Lösung für Ihre Probleme sein! In diesem Workshop lernen Sie alle Grundlagen kennen, um Canva im Nachgang selbst nutzen zu können.
In der digitalen Welt benötigen wir oft eine Möglichkeit, um Texte und Bilder sowie Grafiken ansprechend und schnell miteinander zu kombinieren – sei es für die Einladung zur Firmenfeier, für den nächsten Instagram-Post oder für die aktuelle Visitenkarte. Programme wie Adobe Photoshop oder Illustrator sind da nur selten eine Option, da sie zum einen viel Knowhow verlangen und zum anderen in der Anschaffung sehr teuer sind. Die Alternative: Die Grafiksoftware Canva.
Canva kann über den Browser (ohne Download) oder als App auf dem Smartphone / Tablet genutzt werden, ist leicht zu bedienen, bietet zahlreiche Design-Vorlagen und ist in der Grundversion kostenfrei (Vereine, NGOs und soziale Einrichtungen können auch Canva Premium kostenlos beziehen).
Aufbau:
Am ersten Tag widmen wir uns sich der Grundfrage, wofür Grafikdesign nützlich ist, und behandeln die Grundlagen eines ansprechenden Grafikdesigns inklusive Best-Practice-Beispielen. Anschließend richten wir den Blick auf Canva und Sie lernen alle wichtigen Grundfunktionen kennen, um das Tool selbstständig nutzen zu können.
Am zweiten Tag legen wir den Fokus auf Ihr eigenes Design, das Sie mithilfe von Canva im Anschluss an den ersten Seminartag erstellen. Konkret heißt das, dass Sie im Austausch mit anderen Teilnehmenden Feedback erhalten, dadurch selbst erlernen, kritisches Feedback für ein Design zu geben und anschließend mitverfolgen können, wie Ihre Dozentin einzelne Designs live im Kurs optimiert.
Im Workshop selbst bekommen Sie Zugriff auf einen Canva-Account, sodass Sie sich im Vorfeld nirgends registrieren müssen. Somit können Sie sich das Programm erstmal in Ruhe anschauen und selbst einen grafischen Beitrag erstellen.
Inhalte:
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde werden wir uns im Workshop den folgenden Themen widmen:
Einstieg: Warum die Beschäftigung mit Grafik, Grafik Design und Canva?
Kurze Übersicht: Die Grundlagen ansprechenden Designs
Best-Practice-Beispiele für gutes Design
Vorstellung von Canva in der kostenfreien und der Premium-Version
Einführung in die Canva-Oberfläche und in die zentralen Funktionen
Erste eigene Schritte mit dem Grafikdesign-Programm Canva
Feedback für Designs erhalten und selbst geben
Raum für Diskussion und offene Fragen
Bitte beachten Sie: Wir werden in diesem Kurs kein Corporate Design / keine Corporate Identity entwickeln! Aber Sie bekommen das Tool Canva vermittelt, mit welchem Sie sich selbstständig bei Bedarf ein Corporate Design erarbeiten können.
Besonderheiten:
Dieser Workshop ermöglicht es Ihnen, das Programm Canva selbst auszuprobieren, ohne sich vorab registrieren oder eine App herunterladen zu müssen. Somit können Sie sich das Programm im Rahmen der Workshop-Zeit erst einmal in Ruhe anschauen und selbst einen Instagram- / Facebook-Beitrag gestalten, bevor Sie entscheiden, ob Sie damit weiterarbeiten möchten. Die Inhalte für den Beitrag werden durch die Seminarleitung zur Verfügung gestellt, sodass Sie sich voll und ganz auf die grafische Umsetzung konzentrieren können.
Lernziele:
Sie wissen, wie das Grafikprogramm Canva funktioniert und wofür Sie es nutzen können.
Sie erweitern Ihre eigenen Fähigkeiten im Bereich Grafik-Design.
Sie lernen, wie Sie eigene Ideen in Canva umsetzen und anpassen können.
Sie können grafische Beiträge gestalten und wissen, worauf es dabei ankommt.
Sie sind in der Lage, Ihre eigenen grafischen Gestaltungen zu analysieren und reflektieren.
Sie lernen, wie Sie Ihre Markenunterlagen einrichten und anwenden und welche KI-Tools die App derzeit zur Verfügung stellt.
Methodik:
Theoretischer Input, Gruppen- und Einzelarbeiten, Reflektionen und Methoden des erfahrungsbasierten Lernens. Das Einbringen eigener Erfahrungen aus dem Alltag ist erwünscht und führt zu einer Konkretisierung der Seminarinhalte.
Zielgruppe:
Mitarbeitende in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media und Marketing, Fach- und Führungskräfte von sozialen Trägern
Voraussetzungen:
Sie haben ein grundlegendes Interesse an den Themen Grafik, Grafik-Design und Ästhetik.
Sie sind vertraut mit den gängigen Grundfunktionen von Facebook und / oder Instagram und kennen den Unterschied zwischen einem Feed-Beitrag und einer Story.
Sie wissen, worauf es in der Öffentlichkeitsarbeit grundsätzlich ankommt, und wollen sich nun einer grafischen Umsetzung Ihrer eigenen Ideen nähern sowie Ihre grafischen Beiträge aufwerten.
Format:
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.
Dozent*in
Kathrin Schumann
Kathrin Schumann ist Freie Redakteurin, Webvideo-Produzentin und Dozentin für Medienproduktion und Social Media. Sie hat einen Master in Medienwissenschaft und arbeitet seit 2017 als Selbstständige mit Auftraggebern wie dem SWR, der ARD, der Exzellenzuniversität Tübingen und vielen weiteren zusammen.
Termine
07.05.2025 | 09:00 - 13:00 |
21.05.2025 | 09:00 - 13:00 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.