Drei Fragen & Antworten zum Seminar Fachkunde Datenschutzbeauftragte

Haben Sie schon eine*n Datenschutzbeauftragte*n? Das Besondere an unserem Kurs ist eine einzigartige Kombination aus Präsenz-, Online- und Offline-Phasen, ein Dozent, der sowohl ein tiefes Verständnis von den rechtlichen Rahmenbedingungen, hat, also auch Innenansichten aus einer Hilfsorganisation und eigener sozialer Arbeit und die Prüfung erfolgt stressfrei nicht am Ende, sondern überwiegend kursbegleitend. 

Der Zertifikatskurs ab September 2023 vermittelt das Wissen sowohl über die gesetzlichen als auch praktischen Grundlagen zum Datenschutz in sozialen Einrichtungen und Organisationen. Es qualifiziert zum*zur betrieblichen Datenschutzbeauftragten (DSB). Nach bestandenen Prüfung erhält der*die Teilnehmer*in eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung als Nachweis der gesetzlich geforderten Fachkunde. 

Der Dozent Franz Philippe Bachmann, Berater & Auditor für Datenschutz bei Leu Rechtsanwaltsgesellschaft beantwortet in drei Fragen zum Datenschutz Seminar.

PAS: Warum wurde das Seminar 2021 ins Blended Learning Format überführt?

FPB: In der Hochzeit der Pandemie hat sich gezeigt, dass eine Bildungsmaßnahme nicht zwingend in Präsenz stattfinden muss, jedoch Online-Veranstaltungen nicht dieselbe Wirkung haben, weil unter anderem der persönliche Austausch fehlt und Online-Formate leicht ins Frontale kippen.

PAS: Was passiert an den beiden Präsenztagen?

FPB: An den Präsenztagen werden zentrale Themen behandelt, deren Vermittlung besonders vom Seminargespräch und der Diskussion profitieren, es gibt praktische Übungen in Form von Gruppenarbeiten, und am zweiten Präsenztag wird es zum Beispiel auch einen Ausblick auf die Vernetzung des Datenschutzes mit Compliance und Risikomanagement durch einen darauf spezialisierten Rechtsanwalt geben.

PAS: Die Prüfung erfolgt überwiegend kursbegleitend. Kontinuierlicher Leistungsnachweis statt stressiger Abschlussprüfung. Was heisst das genau?

FPB: Der Leistungsnachweis für das Zertifikat erfolgt vor allem durch die aktive Mitarbeit in den Abschnitten des Selbststudiums und den Online- und Präsenz-Veranstaltungen, abschließend auch durch eine kurze schriftliche Prüfung. Es muss also nicht auf eine einzige Prüfung hin gelernt werden, was entspannter und motivierender für die Teilnehmer*innen ist.

Fachkunde für betriebliche Datenschutzbeauftragte in sozialen Einrichtungen -
Ein Seminar zur Erlangung der gesetzlich geforderten Fachkunde für DSBs im Blended Learning Format (Mischung aus Online und Präsenz). Die Fortbildung umfasst zwei Präsenztage, sieben Online-Seminare à zwei Stunden und Selbstlernphasen.

12.09., 19.09., 26.09.2023, je 10:00 - 12:00, online
10.10., 09:30 - 17:00, Heidelberg
7.11., 14.11., 22.11., 28.11. je 10:00 - 12:00, online
5.12., 09:30 - 17:00, Heidelberg

Anmeldeschluss: 5.09.2023
Dozent: Franz Philippe Bachmann
Beitrag: € 1.850,-/2.100,-

Kontakt & Beratung:
Judith Nieder, Bildungsmanagerin: 01577 7692794, nieder@akademiesued.org

Veröffentlichungsdatum

Kategorien