XGames – Das LiveGame zur Radikalisierungsprävention

XGames ist ein partizipatives LiveGame, das bereits über 1.000 Mal in vielen unterschiedlichen Ländern durchgeführt wurde - ausgezeichnet mit dem 1. Platz des Stuttgarter Präventionspreises.

Teilnehmende werden konfrontativ für die Methoden, Argumente und Denkweisen von extremistischen Gruppen sensibilisiert. Manipulation und Wettbewerb ziehen die Teilnehmenden in einen "Trichter" der Radikalisierung, aus dem zunächst kein Ausweg erscheint. In der anschließenden Reflexion werden das Erlebte und die eigenen Handlungen aufgearbeitet. Um es nicht bei der Reflexion im Seminarraum zu belassen, ist im Anschluss ein Tisch in einem Lokal reserviert, das sich in unmittelbarer Nähe befindet. Die Kosten für Verzehr und Getränke sind nicht über die Seminargebühr abgedeckt.

Gesellschaftliche Polarisierung und Fragmentierung sind ein ständiges Problem mit immer neuen Facetten. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, radikale Einstellungen zu speziellen Religionen oder Herkunftsländern, politischer Extremismus aber auch Verschwörungstheorien - es gibt ein großes Spektrum an Themen, zu denen sich Menschen radikalisieren. Aber wie genau funktioniert dieser Prozess? Wenn Sie als Mitarbeiter*in sozialer Organisationen verstehen möchten, wie sich Menschen radikalisieren, sind Sie in diesem LiveGame genau richtig.

Als Teilnehmer*in tauchen Sie bei XGames ein in eine authentische Simulation. Dabei werden Sie dazu befähigt, die eigene Rolle in Polarisierungsprozessen zu reflektieren. Sie werden Teil einer Simulation, die alle auf ein Erfahrungslevel bringt. Anschließend werden die Erfahrungen fundiert und mit Bezügen zu rezenten Phänomenbereichen von Extremismus reflektiert.


Aufbau:

XGames setzt sich zusammen aus jeweils zur Hälfte der Zeit Spiel und Nachbesprechung.

Extremismus und Radikalisierung werden en-acted. Das heißt, dass im Rahmen eines Spiels, das auch als Experiment oder Simulation verstanden werden kann, Handlungen vollzogen, Gefühle erlebt und Sprechakte getätigt werden, wie es sie im real existierenden Extremismus gibt. Der Wissensmehrwert besteht darin, dass nach dem Spiel erfahrungsbasiert über Extremismus und die Prävention von Extremismus gesprochen werden kann. Das ist ein wesentlicher Unterschied zur rein kognitiven Auseinandersetzung mit Extremismus, weil dabei jeder auf unterschiedliche Vorstellungen und Wissensbestände rekurriert. Bei XGames wird über das Erlebte gesprochen.


Inhalt:

  • Erfahrungswissen über Extremismus
  • Extremismus betrifft uns alle (Heitmeyer: Deutsche Zustände). Wir wissen nur oft nicht, wie. Innerhalb des Spiel lernen wir, was Extremismus mit uns zu tun hat.
  • Erkennen von Widerstandsmöglichkeiten
  • Das Spiel und die Nachbesprechung zeigen, wie man sich gegen Radikalisierung zur Wehr setzen kann.
  • Wissen über Instrumentalisierung und Manipulation im Alltag
  • Das Spiel bedient sich der Mittel der schwarzen Führung. Diese Mittel sind omnipräsent - nicht nur im Extremismus. Im beruflichen Alltag verwenden wir ständig Mittel der Manipulation. Und nicht alle sind schlecht. Der Kurs reflektiert diese Verhaltenstechniken.


Besonderheit:

Der Kurs ist vollkommen einzigartig, da die Methode des LiveGames in diesem Kontext einzigartig ist. WICHTIG: bei allem Ernst der Thematik, ist das Spiel humorvoll und ironisch, sonst würden wir das nicht aushalten.


Lernziele:

  • Funktionsweisen extremistischer Gruppen
  • Widerstandsmöglichkeiten gegen extremistische Manipulation
  • Erkenntnis über eigene Verhaltensweisen in manipulativen Gruppen und Systemen


Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte sowie Nachwuchskräfte aus allen Bereichen der sozialen Arbeit.


Voraussetzungen:

Die Teilnehmenden müssen keine Vorkenntnisse mitbringen. 


Methodik:

  • LiveGame in Form eines Experiments / einer Simulation
  • Gemeinsame Reflexion


Inkludierte Leistungen:

Dieses Seminar wird in Präsenz und online angeboten. Für das Präsenzseminar gilt: Im Kurspreis ist die Tagungsverpflegung (Kaffee, Tee, Wasser, Gebäck) sowie Mittagessen in einem nahegelegenen Restaurant inkludiert. Übernachtung, Frühstück und Abendessen sind nicht beinhaltet.


Hinweis: Dieses Seminar bietet die Paritätische Akademie Süd gemeinsam mit der Gruppe Inside out an. Ein weiteres Seminar mit Inside out ist:

DigiSeminar: Reboot - ein interaktiver Demokratieworkshop am 15. Juni 2023, online

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Judith Nieder

Judith Nieder

nieder@akademiesued.org Telefon: 01577 7692794

Abonnieren Sie unseren Newsletter!