Gefährdungsbeurteilung während der Coronapandemie - Aufbauseminar

In Zeiten der Corona-Pandemie, stehen Sicherheit und Gesundheitsschutz an erster Stelle, wenn es um die Arbeit geht. Das Online Aufbauseminar richtet sich an Mitarbeiter*innen von sozialen Einrichtungen, die mehr Wissen zur gesetzlichen Pflicht (ArbSchG.§§4-6) erfahren und zusätzlich auf dem neuesten Stand zum beruflichen Umgang mit SARS-CoV-2 bleiben möchten, z.Bsp. Umgang mit Zeit- und Leistungsdruck, Umgang mit der Informationsflut. Stellen Sie sich die Frage wie es zielführend und einfach durchführbar ist? Sie möchten einen Einblick gewinnen über die optimale Umsetzung? Dann melden Sie sich gerne an!

Das Bundesarbeitsministerium veröffentlichte den umfangreichen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard(Arbeiten in der Pandemie - mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit). In dem Seminar wird ein betriebliches Maßnahmenkonzept für zeitlich befristete zusätzliche Maßnahmen zum Infektionsschutz vor SARS-CoV-2 vorgestellt und auch auf technische, organisatorische und personenbezogene Maßnahmen eingegangen. Auch die Frage der Rechtsfolgen bei Nichteinhaltung einer Gefährdungsbeurteilung wird beantwortet.

Die aktuelle Entwicklung in der Arbeitswelt in Bezug auf die psychische Belastung ist ein weiteres großes Thema. Umso wichtiger ist es, die Arbeitsplätze nun auch auf psychische Belastungen zu beurteilen.

Folgende Inhalte werden behandelt:

1. Tag: Gesetzliche Anforderungen, ISO-Normen, Belastung/Beanspruchung, Umsetzung SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard integriert in die Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung, Herausforderung Home-Office

2. Tag: Verschiedene Zusatz-Fragebögen mit Rücksicht auf COVID 19, Praxisübungen in Befragung und Auswertung Betriebliches Maßnahmenkonzept für zeitlich befristete zusätzliche Maßnahmen zum Infektionsschutz vor SARS-CoV-2.

Zielgruppe:Die Weiterbildung richtet sich an Berufsgruppen, die im Gesundheits-und Arbeitsschutz, in der Personalverantwortung, als Vertrauenspersonen, Gleichstellungsbeauftragte und dergleichen tätig sind.

Wichtig: Grundkenntnisse der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung sind erforderlich.

Sollten Sie noch über keine Grundkenntnisse der Gefährdungsbeurteilung verfügen, dann empfehlen wir Ihnen folgendes Seminar: Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung - Grundkenntnisse, welches am 26. Oktober 2021 ebenfalls online stattfindet.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Bildungsmanagement Assistenz

Bildungsmanagement Assistenz

paritaet@akademiesued.org Telefon: 0711 286976-10 (Mo-Fr 9-12 Uhr)

Abonnieren Sie unseren Newsletter!