Psychische Erkrankungen - Supervision, Fallplanung und -diskussion

Dieses Seminar ist Bestandteil der Kursreihe zu psychischen Erkrankungen. Im Seminar werden anhand konkreter Fallbeispiele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzelne Fallkonstellationen reflektiert. Zu Beginn des Seminars erfolgt die gemeinsame Auswahl der zu diskutierenden Fälle.

In diesem Seminar werden anhand konkreter Fallbeispiele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzelne Fallkonstellationen reflektiert. Zu Beginn des Seminars erfolgt die gemeinsame Auswahl der zu diskutierenden Fälle.

Im Mittelpunkt steht die Reflexion des eigenen Handelns, der Schärfung der Wahrnehmung und / oder des besseren Verstehens der jeweiligen Fallkonstellation.

Unter Einbezug möglicher erlernter Techniken diskutieren wir den Einsatz und die Anwendung von Methoden und strukturieren konkret am Fall mögliche Vorgehensweisen. Neben Aspekten der Motivationsprüfung im Fall stehen konkrete einzelne Umsetzungsschritte im Vordergrund.

Dabei werden Validierung, Zielvereinbarung und kognitive Methoden neben Emotionsregulations-techniken in den jeweiligen Supervisionsfällen konkret umgesetzt.

Ergänzend können bei Bedarf weitere Techniken verwendet werden.

Dieses Seminar kann auch als Ergänzung bei abgeschlossener Weiterbildung oder entsprechenden Vorkenntnissen zur Falldiskussion genutzt werden.

Zielgruppe: Die Weiterbildung richtet sich an Berufsgruppen, die in ihrer Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen arbeiten. Er ist geeignet für alle Interessierten aus Sozial- und Gesundheitsberufen, z.B. aus der Krankenpflege, Kinder-, Jugend- und Heimerziehung, Seelsorge, Sozialarbeit, Beratungsstellen.

Nutzen: Die Weiterbildung informiert Sie grundlegend über die Entstehung und die Folgen psychischer Erkrankungen. Sie unterstützt die Entwicklung des Verständnisses verschiedener Erkrankungen und vermittelt Möglichkeiten des Umgangs und der Unterstützung betroffener Menschen.

Methoden: Vortrag, Videomaterialien, Diskussion und Fallarbeit

Kursreihe Psychische Erkrankungen: Buchung der Kursreihe bringt gleich doppelten Vorteil!

Dieses Seminar ist Teil der Kursreihe zu Psychischen Erkrankungen. Die Kursreihe ist offen modular aufgebaut. Damit haben Sie die Möglichkeit, selbst einen thematischen Schwerpunkt zu setzen.

Zertifikat: Bei der Teilnahme an mindestens acht Seminartagen innerhalb von zwei Jahren erhalten Sie ein Zertifikat. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie an einem der Grundlagenseminare (Erwachsene oder Kinder & Jugendliche) sowie am Seminar "Psychosen, Persönlichkeitsstörungen mit Schwerpunkt Borderline" teilnehmen. Um das Zertifikat der Paritätischen Akademie Süd zu erhalten, senden Sie uns nach erfolgreicher Teilnahme an acht Seminartagen die Teilnahmebestätigungen zu.

Bildungsgutschein: Wenn Sie an mindestens acht Seminartagen teilnehmen, erhalten Sie einen Bildungsgutschein von 200 €. Dieser ist zwei Jahre lang gültig und kann für den gesamten Seminarbereich verwendet werden. Den Gutschein erhalten Sie mit dem Zertifikat zugeschickt.

Die weiteren Termine der Kursreihe finden Sie hier:

Psychische Erkrankungen: Grundlagen der Diagnostik sowie die Erkrankungen unipolare Depression, bipolare Störung, Angst- und Zwangsstörungen (Grundlagenseminar ERWACHSENE) am 24. und 25.11.2022

Psychische Erkrankungen: Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Schwerpunkt Borderline-Störung (Grundlagen-Seminar) am 02. und 03.03.2023

Psychische Erkrankungen: Grundlagen der Diagnostik sowie die Erkrankungen AD(H)S, Störung des Sozialverhaltens, Depression, Essstörungen und Angststörungen (Grundlagenseminar KINDER und JUGENDLICHE) am 30. und 31.03.2023

Psychische Erkrankungen: Das Drama mit dem Trauma - Einführung in die Grundlagen von Traumatisierung und Traumafolgestörungen am 27.04.2023

Psychische Erkrankungen: Vom Umgang mit Suizidalität am 22.06.2023

Psychische Erkrankungen Kommunikation und therapeutische MethodenPsychische Erkrankungen Kommunikation und therapeutische Methoden am 06. und 07.07.2023

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Bildungsmanagement Assistenz

Bildungsmanagement Assistenz

paritaet@akademiesued.org Telefon: 0711 286976-10 (Mo-Fr 9-12 Uhr)

Abonnieren Sie unseren Newsletter!