Der Zertifikatslehrgang "Anwendung Qualitätsmanagement PQ-Sys®" ist ein Teil der Gesamtausbildung zum*zur QM-Beauftragte*n und richtet sich an Mitarbeitende sozialer Einrichtungen, die eine aktive Rolle im Qualitätsmanagement übernehmen möchten und bereits eine Grundausbildung im Qualitätsmanagement haben (QM-Grundlagen, Qualitäts-Check plus oder vergleichbare Abschlüsse).
"Herr Schwellinger ist ein sehr guter Dozent, der es trefflich versteht, die trockenen Formalien mit praxisbezogenem Leben zu füllen und verständlich zu machen." ...sagte ein*e Teilnehmer*in
Inhalte:
QM-Projekte in der Organisation
Personal und Wissen im Qualitätsmanagement, Aspekte des Ressourcenmanagements
Dokumentation im Qualitätsmanagement
Datensammlung und statistische Aufbereitung zur Steuerung des Qualitätssystems
Indikatoren und Kennzahlen, Zufriedenheitserhebungen
Prozessverbesserung und -weiterentwicklung
Beschwerde- und Fehlermanagement
Grundlagen interner und externer Bewertungen: Selbstbewertung, Audits, Managementbewertung
externe Prüf- und Zertifizierungsverfahren
Aufbau und Praxisbeispiele zur Umsetzung der DIN EN ISO 9001:2015
Methoden:
Selbstlerneinheiten, Praxisanwendungen in der Organisation mit QM-Methoden für Fortgeschrittene PQ-Sys®, Vorträge, Diskussionen und Austausch sowie praktischen Übungen in Kleingruppen.
Voraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Grundausbildung im Qualitätsmanagement (QM-Assistenz, Qualitäts-Check plus oder vergleichbare Abschlüsse).
Ihr Nutzen:
Bei bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat mit dem qualifizierten Abschluss Qualitätsmanagement-Beauftragte*r PQ-Sys®.
Prüfung zum*zur Qualitäts-Beauftragten PQ-Sys® (optional)
Dieser Kurs kann mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Die Prüfung erfolgt über unseren Kooperationspartner SGB:QM und muss innerhalb von 14 Tagen nach Kursende zu einem selbstgewählten Zeitpunkt absolviert werden.
Prüfungsvoraussetzung:
Mindestteilnahme an diesem Kurs von 80 Prozent der Seminarzeit
bestandene Prüfung zur*zum QM-Assistent*in
Prüfungsgebühren: 190 Euro für Mitglieder und 220 Euro Normalpreis.
Bei bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat.
Zertifikatsgebühren: 30 Euro für Mitglieder und 50 Euro Normalpreis.
Alle weiteren Informationen zur Prüfung erhalten Sie im Kursverlauf.
Hinweise zur Prüfung in 2026:
Prüfungszeitraum: 27. Mai bis 10. Juni 2026
Am 19. Mai 2026, von 15:15 Uhr bis ca. 16 Uhr (gleich im Kursanschluss) haben Sie die Möglichkeit, Herrn Offermann vom SGB:QM kennenzulernen und ihm Ihre Fragen zur Prüfung zu stellen.
Hinweis: Hier kommen Sie zum Online Zertifikatslehrgang „Grundlagen Qualitätsmanagement PQ-Sys®“
Kooperationspartner
Diese Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit:
Dozent*in

Josef Schwellinger
Josef Schwellinger ist Diplom-Pädagoge mit dem Schwerpunkt Betriebs- und Führungspädagogik, ZRM®-Trainer, Auditor für Qualitätsmanagementsysteme und Arbeitserzieher.
Termine
| 13.04.2026 | 09:00 - 15:00 |
| 14.04.2026 | 09:00 - 15:00 |
| 20.04.2026 | 09:00 - 15:00 |
| 21.04.2026 | 09:00 - 15:00 |
| 19.05.2026 | 09:00 - 15:00 |
| 20.05.2026 | 09:00 - 15:00 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.
Online-Zertifikatslehrgang "Anwendung Qualitätsmanagement PQ-Sys®"
Online-Zertifikatslehrgang "Anwendung…
Zertifikatskurs
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich doch einfach bei uns.


