Warum den Zertifikatskurs BWL besuchen?

Der Zertifikatskurs Betriebswirtschaftslehre wurde mittlerweile bereits fünf Mal mit insgesamt über 100 Teilnehmenden erfolgreich durchgeführt. Die zufriedenen Teilnehmenden über die Seminare bzw. einzelne Module mit dem Dozenten Prof. Dr. Jürgen Holdenrieder und der Dozentin Prof. Dr. Rita Grimm von der Hochschule Esslingen:

  • „Ich mag den Humor des Dozenten! Und die Anwendung auf die Praxis.“
  • „Der Dozent ist inhaltlich sehr kompetent“
  • „Der Humor ist sehr wohltuend und auflockernd“
  • „Sehr gute Ausgewogenheit von Vermittlung der Inhalte und Diskussionen, die das Thema direkt mit der Praxis verknüpfen

  • „Sehr abwechslungsreiche Seminarführung“,
  • „Lebendige und einbeziehende Vortragsweise“
  • "Viele gute Anregungen, dich ich mitnehmen kann. Gut auch die Literaturhinweise, damit man gut daran weiterarbeiten kann.“
  • „Sehr guter Seminarstil“ 

Der Zertifikatskurs ist für (stellvertretende) Geschäftsführungen sowie Leitungskräfte aus sozialen Organisationen und Einrichtungen und zeigt die notwendigen betriebswirtschaftlichen Schritte zur langfristigen Professionalisierung sozialer Dienstleistungen auf.

In vier Modulen erhalten Sie ein umfassendes, praxisorientiertes Know-how von betriebswirtschaftlichen Kernwissensbeständen für die soziale Arbeit bis hin zum Aufbau zukunftsorientierter und umsetzbarer Ansätze im Personalmanagement.

28. – 29.04.2014: Modul 1 - Betriebswirtschaftliche Kernwissensbestände und strategische Planung

Ziel ist es die für soziale Einrichtungen zur Verfügung stehenden ökonomischen Instrumente in ihrem Zusammenhang und praxisnah zu vermitteln und die systematischen Methoden und Werkzeuge der strategischen Planung und Entscheidung (Unternehmensführung) als wesentliche Hilfestellung zur zukünftigen Sicherung Ihrer Organisation zu erlernen.</p>


30.06. – 01.07.2014: Modul 2 - Rechnungswesen

Die Teilnehmer/-innen werden in die Lage versetzt, unterschiedliche Formen des Rechnungswesens sowie deren rechtliche Grundlagen in ihrer Bedeutung für die eigene Organisation zu bewerten. Des Weiteren wird die Kompetenz zur praktischen Umsetzung der Einnahme-Überschuss-Rechnung (Einfache Buchhaltung) vermittelt.
Ein besonderes Anliegen des Seminars ist es, schrittweise das System, den Aufbau und die Zusammenhänge des kaufmännischen Rechnungswesens (Doppelte Buchhaltung) zu verstehen sowie Jahresabschlüsse (Bilanz + Gewinn- und Verlustrechnung) zu lesen, zu interpretieren und dabei Spielräume für die eigene Organisation entwickeln zu können.


22. – 23.09.2014: Modul 3 – Personalwesen

Es werden die grundlegenden Bestandteile des Personalmanagements sowie deren bedeutende Stellung für soziale Organisationen und Einrichtungen vermittelt. Den Schwerpunkt bilden zunächst fundierte Ansätze zur Personalbedarfsermittlung, zur Personalauswahl sowie zur Personalführung. Außerdem werden unterstützende, praxisnahe Verfahren in der Personalentwicklung vorgestellt. Im weiteren Verlauf zielen die Inhalte insbesondere darauf ab, Personalmanagement als Führungsaufgabe im Kontext einer lernenden Organisation zu verstehen. Der Transfer von theoretischer Methodik in praxisnahe Beispiele der Seminarteilnehmenden vereinfacht dabei die Umsetzung im betrieblichen Alltag.


28. – 29.11.2014: Modul 4 – Controlling

Es werden Controlling-Instrumente für die spezifischen Belange von sozialen Organisationen und Einrichtungen vermittelt, die (zukünftig) in hohem Maße zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation sowie auch zur Umsetzung des sozialen Anspruchs beitragen sollten. Besonderes Anliegen dabei ist, jene Instrumente des operativen und strategischen Controllings anwendbar zu machen, deren Umsetzung sich in der Praxis bewährt hat. 


Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses - Voraussetzung dafür ist die durchgängige Teilnahme an den vier Modulen - erhalten die Teilnehmer/-innen ein Zertifikat der Paritätischen Akademie Süd. Die Module aus dem Zertifikatskurs können bei entsprechenden Vorkenntnissen auch einzeln gebucht werden.

Im Übrigen planen wir gerade eine Fortsetzung des Zertifikatskurses, um das erlernte Wissen zu aktualisieren und zu vertiefen. Wir werden berichten!


Zertifikatskurs: BWL - Betriebswirtschaft in sozialwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen

  • Anmeldeschluss: 28.03.2014
  • Termine: 28.04. – 29.11.2014
  • Heidelberg (4 Module)
  • Dozent/-in: Prof. Dr. Rita Grimm & Prof. Dr. Jürgen Holdenrieder
  • Beitrag: € 1.080,-/1.240,-
  • Module auch einzeln buchbar

Veröffentlichungsdatum