
Pressemitteilung: Sprachzentrum der Paritätische Akademie Süd erhält Förderung des Landes Baden-Württemberg für zwei innovative Sprachbildungsprojekte
Stuttgart, 30.01.2026 - Die Paritätische Akademie Süd freut sich über die Bewilligung von Fördermitteln aus dem Landesprogramm „Modellprojekte der Sprachförderung“ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden Württemberg. Mit insgesamt 1,6 Millionen Euro stärkt die Landesregierung Projekte, die neue Wege der Sprachförderung gehen und Menschen erreichen, die mit klassischen Deutschkursen schwer zu erreichen sind. Sprache gilt dabei als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe, zur beruflichen Integration und für die Sicherung von Fachkräften in sozialen und pflegerischen Berufen.
Im Rahmen dieser Förderung werden auch zwei Angebote des PAS Sprachzentrums unterstützt:
Sprachkurs für Teilnehmende eines FSJ oder BFD
Das für die Teilnehmenden kostenfreie Angebot richtet sich an junge Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren. Der Sprachkurs startete am 26.01.2026 und endet im November 2026. Zu Beginn erfolgt eine Einstufung nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER), auf deren Grundlage die Lerninhalte individuell an die jeweiligen Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst werden. Der Unterricht findet online statt und wird durch die Lernplattform Moodle begleitet. Eine erfahrene Sprachtrainerin fördert gezielt die kommunikative Sicherheit und unterstützt die Teilnehmenden dabei, ihre Einsatzzeit sprachlich erfolgreich zu bewältigen.
Im Mittelpunkt des Angebots steht die sprachliche und gesellschaftliche Integration. Thematisiert werden unter anderem das Leben und Arbeiten in Deutschland, das Wohnen sowie die aktive Teilhabe an der Gesellschaft. Ergänzend zum systematischen Spracherwerb behandelt der Kurs übergreifende Inhalte wie Kommunikation, Demokratie in Deutschland, Kultur, Lernen lernen sowie die Vorbereitung auf eine mögliche Ausbildung in Deutschland.
Lernbegleitung für Auszubildende der Generalistischen Pflegeausbildung
Mit dem zweiten geförderten Angebot stärkt die Paritätische Akademie Süd die sprachliche Kompetenz von Auszubildenden in der pflegerischen Fachausbildung. Die beiden berufsbegleitenden Fachsprachkurse starten ab dem 23.02.2026 und finden immer Montag und Dienstag jeweils 17:00 - 18:30 Uhr und 18:30 - 20:00 Uhr statt. Der Kursinhalt legt seinen Schwerpunkt auf kommunikationsrelevante Themen und Fachwortschatz im Pflegealltag – u. a. Kommunikation in der Pflege, Dokumentation, Krankheitslehre, Hygiene, Patientenrechte, Expertenstandards sowie strukturierte Informationssammlung und Praxisberichte. Ziel ist es, die Auszubildenden optimal auf die sprachlichen Anforderungen im Beruf vorzubereiten und ihre Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss zu erhöhen.
Die Anmeldung erfolgt über diese Links:
Ab 23.02.2025 17:00-18:30
Ab 23.02.2025 18:30-20:00
Die Förderung des Landes ermöglicht es, beide Angebote passgenau auszubauen und für die Teilnehmenden kostenfrei anzubieten und damit einen Beitrag zur fachlichen wie sprachlichen Qualifizierung zu leisten. Sie zeigt zugleich die Bedeutung sprachlicher Förderung für gesellschaftliche Teilhabe, beruflichen Erfolg und die Stärkung des Fachkräftepotenzials in sozialen und pflegerischen Bereichen.
Lesen Sie auch die Pressemitteilung des Ministeriums: hier
Finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.