Dienstag, 7. Mai 2019, 14 - 16 Uhr Beratungstag "Angewandte Gerontologie". Persönliche Beratung von Frau Prof. Dr. Astrid Hedtke-Becker. Jetzt anmelden!

Sie haben Interesse an dem Kontaktstudium Angewandte Gerontologie? Dann möchten wir Sie ganz herzlich zu unserem Beratungstag am Dienstag, den 7. Mai 2019 von 14 - 16 Uhr an der Hochschule Mannheim im Gebäude C, Raum 205 einladen.

Dieser Beratungstag bietet Interessenten*innen die Möglichkeit, sich persönlich über das Kontaktstudium Angewandte Gerontologie zu informieren (Voraussetzungen, Aufbau, Inhalte, Schwerpunkte, Abschluss usw.)

Bei diesem Kontaktstudium handelt es sich um eine interdisziplinäre wissenschaftliche Hochschulweiterbildung auf Master-Niveau für berufserfahrene Fachleute aus dem Sozial- und Gesundheitswesen. 

Schwerpunkte: Allgemeine Gerontologie, Multidisziplinäre Interventionsgerontologie und Gerontopsychiatrie

Start: 10.10.2019

Zugangsvoraussetzungen:

  • eine mindestens dreijährige Berufserfahrung
  • eine Leitungs- oder Multiplikatorenfunktion (z.B. Leitung von Einrichtungen oder Abteilungen, Referententätigkeit) oder Lehr- oder Beratungstätigkeit
  • ein einschlägiger Hochschulabschluss, in Ausnahmefällen kann aufgenommen werden, wer seine Fähigkeit zur wissenschaftlichen Arbeit auf andere Weise nachweist

Studiendauer:
3 Semester- Umfang von 30 ECTS
Das Kontaktstudium umfasst insgesamt 288 Stunden Unterricht sowie 40 Stunden Projektarbeit vor Ort sowie extra anzusetzende Prüfungstermine und Selbstlernzeit.

Der Unterricht ist verteilt auf zwölf Tagungseinheiten zu je 24 Stunden an drei aufeinander folgenden Tagen (in der Regel einmal monatlich Do., Fr., Sa.).

Zielgruppe:

Das Kontaktstudium richtet sich an berufserfahrene Multiplikatoren und Beschäftigte mit Schlüsselfunktionen, Lehr-, Beratungs- oder Leitungsaufgaben aus allen Fachdisziplinen,
die mit alten Menschen zu tun haben und die eine fundierte praxisorientierte wissenschaftliche Qualifizierung anstreben.

Abschluss:  Gerontologin CAS bzw. Gerontologe CAS

Voraussetzung ist neben der regelmäßigen Teilnahme an den Veranstaltungen und an den multiprofessionellen Projektgruppen die erfolgreiche Ablegung der Modulprüfungen sowie die Erstellung einer insgesamt ca. 50seitigen Abschlussarbeit. Zusätzlich können nach erfolgreicher Prüfung 30 ECTS verliehen werden, die bei Vorliegen der entsprechenden individuellen Voraussetzungen (Erster Studienabschluss) in den Verbundmaster Zukunft Alter: Angewandte Gerontologie eingebracht werden können.

Anmeldung für das Beratungsgespräch bitte bei: 
Kai Kneule, Leiter der Geschäftsfelder in der Weiterbildung, 0711 25298-923, kneule@akademiesued.org

Veröffentlichungsdatum