Das BTHG fordert die Eingliederungshilfe zu einer ICF basierten Bedarfsermittlung auf. Die Bedarfsermittlungsinstrumente sind dabei in den Bundesländern unterschiedlich, doch am Ende sollte der Mensch mit seinen persönlichen Zielen im Fokus stehen. Hierbei gibt es unterschiedliche Faktoren, die in der Praxis eine Herausforderung darstellen.
In diesem Seminar stehen die folgenden Fragen im Fokus:
Was meint Bedarf in der Eingliederungshilfe?
Teilhabe was ist das genau?
Was versteht sich unter Teilhabeziel(en)? Und was, wenn alles so bleiben soll, wie es ist?
Ziele
Impulse und Raum für Austausch sollen Ihnen ermöglichen, den geforderten Herausforderungen in der praktischen Bedarfsermittlung zu begegnen:
Verständnis zum Begriff Bedarf im Sinne der Teilhabe
Verständnis zum Begriff Teilhabe und dem möglichen Raum von Teilhabe
Neue Impulse für Möglichkeiten der Bedarfsermittlung
Übungen zur praktischen Anwendung
Zielgruppe
Fachkräfte in der Eingliederungshilfe, die mit der Bedarfsermittlung konfrontiert sind und sich Impulse wünschen.
Dozent*in
Jennifer Ludwigs
ausgebildete PiT Dozentin
Termine
16. Februar 2024 | 09:00 - 17:00 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.
Von der Bedarfsermittlung zum Teilhabeziel
Von der Bedarfsermittlung zum Teilhabeziel
Seminar
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich doch einfach bei uns.
