In diesem Seminar wird der Dozent mit Ihnen das Thema Veränderungsbereitschaft praxisorientiert erarbeiten. Sie werden Werkzeuge zur partizipativen Organisationsgestaltung und Steigerung der Veränderungsfähigkeit nutzen und intensiv auf die Reflexionsfähigkeit der eigenen Führungsarbeit hinwirken. Ziel ist es, die Veränderungsfähigkeit der Mitarbeitenden und der Organisation zu steigern.
Die Veränderungsnotwendigkeiten haben in den letzten Jahren drastisch zugenommen, etwa aufgrund von schrumpfenden Budgets und komplexen Finanzierungskonstruktionen. Aber auch Digitalisierungsnotwendigkeiten und eine höhere Diversität von Angeboten haben dazu beigetragen. Hinzu kommen neue Anforderungen von Mitarbeitenden sowie der akute Fachkräftemangel. Auf diese Veränderungen zu reagieren und die eigene Organisation fit zu machen für dynamische Kontexte sind zu Kernaufgaben der Führung in sozialwirtschaftlichen Organisationen geworden.
Die Begriffe Change Management oder Organisationsentwicklung erscheinen für viele groß und schillernd, dabei kann organisationaler Wandel leichtgewichtig und mit überschaubarem Aufwand gestaltet werden. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Und wie kann gelingender Wandel in Organisationen in dem aktuellen, spannungsgeladenen Umfeld aussehen? Welches Führungsverhalten und welche Führungshaltung fördern und unterstützen die notwendige fortdauernde Veränderungsbereitschaft? Welche Grundprinzipien und Methoden sind bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen dienlich?
Inhalte:
Grundlagen der Organisationsentwicklung und des Veränderungsmanagements
Basismodelle und Kernprinzipien der (systemischen) Veränderungsgestaltung
Dimensionen und Phasen von Veränderungsprozessen und das House of Change
Beziehungsbedürfnisse in Veränderungsprozessen nutzbar machen
Umgang mit Widerständen und „schwierigen“ MitarbeiterInnen
Praktische Methoden und Tools entlang eines eingängigen Veränderungsprozessmodells
Auseinandersetzung mit der eigenen Veränderungsstärke
Reflexion des eigenen Führungsstils
Praktische Beispiele und Grundprinzipen in Veränderungsprozessen
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.
Dozent*in

Björn Schmitz
Herr Schmitz ist Diplom-Betriebswirt (DHBW) und hat einen Master in Soziologie und Philosophie. Er ist Change Manager, Scrum Master, Design Thinking Experte.
Seit 2011 ist Björn Schmitz Inhaber eines Beratungsunternehmens für Organisationsentwicklung und Berater für die Themen Personalführung, Innovation und Agilität.
Termine
30. Januar 2024 | 08:30 - 12:00 |
12. Februar 2024 | 08:30 - 12:00 |
08:30 - 12:00 | |
12:30 - 16:00 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.
Veränderungsprozesse gestalten
Veränderungsprozesse gestalten
Seminar
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich doch einfach bei uns.
