Mitarbeiter*innen motivieren ist eine Hauptaufgabe von Führungskräften. Die eigenen Motivationen und die der Mitarbeiter*innen zu kennen ermöglicht individuelles Führungsverhalten im Team und trägt wesentlich zum Teamerfolg bei. Im Seminar lernen Sie das Reiss Profile als Motivationstheorie kennen. Sie setzen sich intensiv mit dem Führungsinstrument Mitarbeiter*innengespräch auseinander und reflektieren Ihre eigenen Führungserfahrungen in der kollegialen Beratung.
Sie haben bereits den Kurs „Ein Team leiten I – Basiswissen für eine erfolgreiche Führung“ belegt oder führen seit einiger Zeit ein Team und suchen persönliche Weiterentwicklungen als Führungskraft. Im Mittelpunkt der Fortbildung wird eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Motivation stehen. Dabei betrachten wir die eigene Motivation im täglichen Führungsverhalten und die unterschiedlichen Motivationen der Teammitglieder*innen und deren Bedeutung für den geeigneten Führungsstil. Wir analysieren gezielte Kommunikationsmöglichkeiten und identifizieren Konflikte, um entsprechenden Motivationen im Team zu berücksichtigen und zu lösen. Intensiver setzen wir uns mit dem Führungsinstrument Mitarbeiter*innengespräch auseinander. Außerdem werden eigene Führungserfahrungen ausgetauscht und intensiv reflektiert. Dazu bedienen wir uns der Methode der kollegialen Beratung.
Aufbau:
In vier halbtägigen Online-Modulen setzen Sie sich mit weiterführenden Themen der Teamführung auseinander.
In den ersten beiden Modulen lernen Sie verschiedene Modelle der Motivation kennen und identifizieren konkrete Maßnahmen für Ihren Führungsalltag. Sie erkennen dabei die Bedeutung Ihrer eigenen Motivationsfaktoren und erweitern diese, um Mitarbeiter*innen individuell zu führen.
In Modul 3 und 4 setzen Sie sich intensiv mit dem Führungsinstrument Mitarbeiter*innengespräch auseinander. Sie lernen einen konkreten Ablauf mit Tipps für eine erfolgreiche Gesprächsführung kennen und erarbeiten Kennzeichen einer motivationsfördernden Sprache. Sie wissen um Widerstandsauslöser und können adäquat darauf reagieren.
Inhalte:
Motivationstheorien im Überblick
Die 16 Lebensmotive nach Steven Reiss
Bedeutung für die Führungskraft und die Teammitglieder*innen
Möglichkeiten der gezielten Motivationssteigerung
Sprache als Kooperationswerkzeug im Team
Führungsinstrument Mitarbeiter*innengespräch: Aufbau und Ablauf sowie Tipps und Tricks für den Führungsalltag
Widerstandsauslöser und Handlungsmöglichkeiten
Kollegiale Beratung
Besonderheiten:
Durch die Durchführung der Fortbildung im Online-Format bearbeiten Sie Führungsthemen intensiv und stärken die eigene Führungskompetenz und sind dennoch im Alltag in Ihrer Einrichtung präsent. Durch die zeitliche Staffelung der Online-Termine können Sie bereits Inhalte der Fortbildung im Alltag umsetzen und diese anschließend mit der Seminargruppe reflektieren.
Lernziele:
Sie setzen sich intensiv mit dem Thema Motivation und Widerstand auseinander
Sie setzen sich mit dem Führungsinstrument Mitarbeiter*innengespräch intensiv auseinander und gewinnen Einsichten für ein gelingendes Gespräch im Führungsalltag
Sie kennen den Unterschied zwischen motivationsfördernder und widerstandsauslösender Sprache und können diese gezielt gestalten
Sie reflektieren das eigene Führungsverhalten und setzen sich intensiv mit Ihrem Führungsverständnis auseinander
Sie erarbeiten theoretische Grundlagen und können diese auf Ihren Führungsalltag anwenden
Sie gewinnen Sicherheit in der Führungsverantwortung und erweitern die eigene Führungskompetenz
Methodik:
Theoretischer Input, Gruppenarbeiten, Reflektionen und Methoden des erfahrungsorientierten Lernens geben Ihnen die Möglichkeit, sich aus unterschiedlichen Perspektiven intensiv mit den Themen auseinanderzusetzen und Ihre Führungskompetenzen zu erweitern. Das Einbringen eigener Erfahrungen aus dem Alltag ist erwünscht und führt zu einer Konkretisierung der Seminarinhalte.
Zielgruppe:
(zukünftige) Führungskräfte
Format:
In vier Online-Modulen erhalten Sie durch einen Mix aus Theorie, Übung und Diskussion handhabbare Methoden und Lösungsansätze für Ihre Führungsaufgabe. Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.
Dozent*in
Susanne Stegmann
Susanne Stegmann ist Dipl. Volkswirtin, sowie zertifizierter Business Coach und EOL Trainerin.
Sie hat langjährige Erfahrung als Führungskraft und selbständige Trainerin. Seit 2004 arbeitet sie als Coach.
Termine
18.03.2025 | 09:00 - 12:30 |
26.03.2025 | 14:00 - 17:30 |
02.04.2025 | 09:00 - 12:30 |
09.04.2025 | 14:00 - 17:30 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.