Beratung und Begleitung von getrennt lebenden Eltern und deren Kindern & Jugendlichen

Nicht selten sind Kinder & Jugendliche sowie deren Eltern hochbelastet, müssen dysfunktionale Beziehungs- und Loyalitätsdynamiken aushalten und haben keine Bewältigungsstrategien bzw. Ansprechpartner. Die1-tägige Fortbildung vermittelt Fachkräften Kenntnisse über die „Tücken und Schwierigkeiten“ im Umgang mit getrennt lebenden Eltern und Kindern.

Symptome und Verhaltensveränderungen, Mitgefühl und Empathie sind Voraussetzungen, um mit Betroffenen ins Gespräch gehen und helfen zu können. Trotz aller Fähigkeit zu professionellem Handeln kann es zu Handlungsunsicherheiten bei den Fachkräften kommen, den Dynamiken und Risiken adäquat begegnen zu können.

Neben einem theoretischen Input werden anhand von Fall- und Praxisbeispielen in kleinen Online-Gruppen Gesprächs-und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet und ausprobiert und können im Berufsalltag sofort angewendet werden. 

Inhalte:

  • Kurze Einführung in die Grundlagen von Trennung / Scheidung
  • Einflussfaktoren, Herausforderungen und Folgen insbesondere für Kinder und Jugendliche
  • Qualitätsmerkmale guter Gesprächsführung mit betroffenen Kinder & Jugendlichen sowie Eltern
  • Handlungsmöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen 

Zielgruppe:

Das Seminar wendet sich an Fachkräfte, wie beispielsweise Erzieher*innen, Pädagoge*innen, Sozialpädagoge*innen, Sozialarbeiter*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Psychologe*innen und andere Professionen, die mit Kinder & Jugendlichen, Eltern sowie mit Familien arbeiten.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Bildungsmanagement Assistenz

Bildungsmanagement Assistenz

paritaet@akademiesued.org Telefon: 0711 286976-10 (Mo-Fr 9-12 Uhr)

Abonnieren Sie unseren Newsletter!