Antworten auf den Fachkräftemangel: Personalentwicklung 55+ Kompaktworkshop für Geschäftsführungen, Bereichs- und Einrichtungsleitungen
Personalentwicklung für Mitarbeitende 55+ ist ein vielversprechender Ansatz, dem Fachkräftemangel in den personalintensiven Bereichen Gesundheit, Pflege, Soziales und Erziehung zu begegnen. Wie wollen Menschen ab Mitte 50 arbeiten? Was bedeutet das für Strategie, Führung und Kultur in Ihrer Organisation? Welche Prozesse und Strukturen können Sie konkret entwerfen, damit Mitarbeitende über 55 Ihrer Einrichtung noch lange erhalten bleiben? Im Kompaktworkshop entwickeln Sie dazu konkrete Umsetzungsschritte.
Die demografische Entwicklung verschärft den Arbeitskräftemangel. Und es reicht nicht, den Markt lediglich nach Berufseinsteiger*innen abzusuchen. Der Blick ins eigene Unternehmen ist ein wichtiger Baustein. Wie schaffen Sie es, dass ihre Mitarbeitenden bei Ihnen bleiben? Um ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu halten, muss etwas getan werden. Viele Mitarbeitende gehen mit 63 – manche sogar schon früher. Wir leben länger und bleiben länger jung und fit. Dennoch gelten ältere Arbeitnehmende als weniger leistungsfähig und flexibel. Dabei bringen sie Erfahrung, Stabilität und Ruhe mit. Viele würden länger arbeiten, wenn sie neue Aufgaben, flexibleres Arbeiten, Wertschätzung erhielten.
70 ist das neue 55! Wie bleibt berufliche Arbeit für Menschen über 55 attraktiv und motivierend? Welche neuen Vorstellungen von Kompetenz und Fitness im Alter führen zu neuen Ideen, Konzepten und Pilotprojekten? Welche Voraussetzungen braucht es? Was können Sie in ihrer Organisation anders machen, damit Ihnen Mitarbeitende länger erhalten bleiben?
Ein Blick in die Zukunft: Vor zwei Jahren befürchteten Sie, dass drei wichtige Mitarbeitende Ü50 vorzeitig abspringen. Heute haben Sie die Zusage, dass alle bis zum Renteneintritt bleiben bzw. darüber hinaus zur Verfügung stehen. Was haben Sie gemacht? Welche Änderungen haben Sie eingeleitet?
Inhalt:
Nach einem Input starten wir mit dem Blick in die gewünschte Zukunft. Die Entwicklung positiver Zukunftsbilder und von "Personas", eine Methode aus dem Design Thinking, bilden die Grundlage, um für Ihre Personalentwicklung 55+ die Stärken und Schwächen Ihrer Organisation zu analysieren, Handlungsfelder zu identifizieren und Lösungsstrategien zu erarbeiten. Diese zielen auf die Bereiche Führung, Organisationskultur und Prozesse. Am Ende steht ein Konzept mit einem Zukunftsbild und einem Aktions- und Umsetzungsplan.
Input: Zahlen, Daten, Fakten zur aktuellen Situation und gängigen Altersbildern
Reflexion eigener Fragestellungen und Erfahrungen
Analyse von Umfeldentwicklungen
Bewertung der gegenwärtigen Situation in Ihrem Arbeitsbereich (Stärken-Schwächen-Analyse)
Entwicklung gewünschter Zukunftsbilder und Ziele
Definition von Handlungsfeldern
Planung konkreter Maßnahmen und Aktionen
Umsetzungskonzept
Besonderheiten:
Umsetzungsorientierung und klarer Fokus auf Ihre Lösungen. Die Dozentinnen bringen eigene Erfahrungen mit und entwickeln mit Ihnen neue, auch ungewöhnliche Antworten. Der Workshop wird idealerweise kombiniert mit einem Reflexions- und Weiterentwicklungs-Tag vier Monate später.
Dieser Kurs wird mit von einem Dozentinnen-Tandem durchgeführt: Sie profitieren von der Kompetenz zweier Dozentinnen und der großartigen Wirkung eines eingespielten Teams.
Lernziele:
Sie haben sich mit dem Thema "Personalentwicklung für reife Menschen" vertraut gemacht
Sie haben die Führung reifer Menschen reflektiert
Sie haben erkannt, dass es weniger um starre PE-Konzepte geht, sondern um frühe, gezielte und individuelle Ansprache und das Ermöglichen individueller Lösungen
Sie wissen, dass Personalentwicklung 55 + eine Haltungs- und Kulturfrage in Ihrer Organisation ist
Sie wissen um das Potential der reifen Mitarbeitenden und darum, wie Sie dies gezielt in Ihrer Organisation nutzen können - auch zum Wohl junger Mitarbeitender
Sie haben Ideen entwickelt, wie Sie dieses Thema sowohl als Verband als auch in Ihren Einrichtungen angehen können
Sie haben das Thema strategisch aufgearbeitet
Methodik: Input und gemeinsame Erarbeitung von Analysen und Lösungsschritten. Praktische Übungen zur Umsetzung im Alltag in unterschiedlichen Settings ( Einzelreflektion, in Tandems und Kleingruppen), moderierter Erfahrungsaustausch, Kollegiale Beratung sowie Vorbereitung des individuellen Praxistransfers.
Inkludierte Leistungen: Im Kurspreis ist die Tagungsverpflegung (Kaffee, Tee, Wasser, Gebäck und Obst) sowie Mittagessen in einem naheliegenden Restaurant inkludiert. Übernachtung, Frühstück und Abendessen sind nicht beinhaltet.
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführungen, Bereichsleitungen und Einrichtungsleitungen, um bereichsübergreifend und interdisziplinär Lösungen für Träger- und Einrichtungsverantwortliche zu entwickeln.
Voraussetzungen: Verantwortung für Personal und Strategie
Ausblick: Verbunden wird der Kompaktworkshop mit einem fakultativen Reflexionsworkshop vier Monate später, in dem Sie Ihre Umsetzungsschritte vorstellen und mit der Gruppe evaluieren, Fragen diskutieren, sich gegenseitig beraten und Ihre Personalentwicklung 55+ weiterentwickeln können.
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich doch einfach bei uns.
Katrin Vetrano
Bildungsmanagement Betriebliches Gesundheitsmanagement
vetrano@akademiesued.org Telefon: 0711 286976-16