Das Seminar richtet sich sowohl an Mitglieder von Aufsichtsgremien, als auch an Personen, die überlegen ein solches Amt zu übernehmen, wie auch an Vorstandsmitglieder, die mit Aufsichtsgremien zusammenarbeiten. Es werden die notwendigen Kenntnisse über Aufgaben, Rechte und Pflichten der Mitglieder eines Aufsichtsgremiums vermittelt.
In gemeinnützigen Vereinen, GmbHs, Stiftungen und anderen Non-Profit-Organisationen werden zunehmend Aufsichtsgremien geschaffen – gleich ob als Aufsichtsrat, Verwaltungs- oder Stiftungsrat oder auch als Kuratorium bezeichnet. Für das Gesamtgefüge der jeweiligen Organisation und insbesondere für das Aufsichtsgremium und seine Mitglieder stellen sich dabei vielfältige Fragen, u.a. betreffend der erforderlichen Kompetenzen, der Aufgaben, der Verantwortung und Haftung.
Im Seminar wird auch das Zusammenwirken des Aufsichtsgremiums mit dem Vorstand bzw. der Geschäftsführung beleuchtet und Gestaltungstipps für ein konstruktives Zusammenwirken der Gremien gegeben.
Inhalte:
Qualifikation von Aufsichtsräten (persönliche und fachliche Kompetenz; Wahl, Abberufung, Amtsniederlegung; Auftragsverhältnis; Vergütung)
Organisation der Aufsichtsratstätigkeit (Satzung, Geschäftsordnung; Corporate Governance; Präsenz-/virtuelle Sitzungen; Beschlussfassungen; Informationsversorgung; Bildung von Ausschüssen)
Personalkompetenz für das Geschäftsführungs- / Vorstandsamt (Personalauswahl; Bestellung und Abberufung; Dienstvertrag; angemessene Vergütung)
Überwachung und Beratung des Vorstands/der Geschäftsführung (Gegenstand und Art der Überwachung; Geschäftsordnung des Vorstands; Zustimmungspflichtige Geschäfte des Vorstands/Zustimmungsvorbehalt des Aufsichtsrats)
Prüfung der Rechnungslegung (unterjährige Finanzberichte; Beurteilung von Jahresabschluss; Prüfungsbericht; Kommunikation mit dem Wirtschaftsprüfer)
Haftung der Aufsichtsratsmitglieder (Sorgfaltspflichten; Verantwortlichkeit; D&O-Versicherung; aktuelle Rechtsprechung)
Zielgruppe:
(zukünftige) Mitglieder von Aufsichtsgremien und Vorstandsmitglieder gemeinnütziger Organisationen
Format:
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.
Dozent*in
Dr. Christoph Dorau
Dr. Christoph Dorau ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht. Er ist Partner bei der ADJUVARIS Partnerschaft mbB in Freiburg und Stuttgart und Experte für Gemeinnützigkeitsrecht, Vereins-, Stiftungs- und Gesellschaftsrecht; sein Beratungsschwerpunkt ist die Gründung und Umstrukturierung gemeinnütziger Organisationen.
Termine
05.11.2024 | 18:00 - 20:00 |
12.11.2024 | 18:00 - 20:00 |
19.11.2024 | 18:00 - 20:00 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.