Fünf Frauen über die Bedeutung von Frauen in Führungspositionen, weibliche Stärken & Mentoring und Frauen-Netzwerke in der Sozialwirtschaft

Wir haben fünf weibliche Führungspersönlichkeiten in einem Videointerview befragt, warum Frauen in Führungspositionen wichtig sind, was weibliche Führung ausmacht und wer & was sie selbst auf Ihrem Weg zur Führungskraft geprägt hat, darunter auch die Vorständin des Paritätischen Baden-Württemberg, Uta-Micaela Dürig. Mit dem Zertifikatskurs Frauen in Führung unterstützen wir Sie auf dem Weg nach oben. Sichern Sie sich jetzt einen Platz!

Warum ein Personalführungskurs nur für Frauen? Weil es noch viel zu tun gibt, zur geschlechtergerechten Besetzung von Gremien, Organen und Leitungsstellen. Obwohl mehr Frauen Hochschulabschlüsse haben als Männer, bestätigt der „Gleichstellungsatlas“ der Diakonie von 2019 in eigener Sache und typisch für Sozialberufe, die Benachteiligung von Frauen in Positionen und Gehältern selbst dort, wo sie deutlich in der Mehrheit sind. Nicht nur ethische Gründe, auch der wachsende Fach- und Führungskräftemangel erfordern eine systematische Weiterentwicklung der Bemühungen zur Geschlechtergerechtigkeit. Zudem zeigen Untersuchungen, dass gemischte Führungsteams erfolgreicher sind und die Mitarbeitermotivation und die Kundenzufriedenheit positiv beeinflussen.

Sie wollen weibliche Führung nach Vorne bringen, "sich ihren Stärken bewusst sein, sich mehr zutrauen und mit allen Kompetenzen ins Abenteuer Führung eintauchen. Netzwerke knüpfen und pflegen, um gezielt Erfahrungen und Wissen zu teilen" fragt die Dozentin Susanne Stegmann.

Der Zertifikatskurs Zertifikatskurses Frauen in Führung - mit Kompetenz, Schwung und Strategie zum eigenen Führungsstil soll Frauen auf dem Weg nach oben unterstützen. Ein neues Format, in dem neben pointiertem Input ein umfassendes Angebot an Reflexions- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Gruppen- und Selbstlerneinheiten besteht. Der individuelle Bedarf steht im Vordergrund, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement sind wesentliche Bestandteile. Die Dozentin Susanne Stegmann sieht in der Kommunikationsfähigkeit von Frauen eine Stärke, mangelndes Selbstmarketing als Stolperstein. Frauen wird häufig, unabhängig von der Realität, mangelndes Selbstbewusstsein, schlechte Selbstdarstellung sowie fehlende Durchsetzungsfähigkeit zugeschrieben. Es gilt männerdominierte Strukturen aufzubrechen, Frauen-Netzwerke zu spinnen und für den eigenen Aufstieg oder den von Mentee zu nutzen.

Hier auf unserer Seite finden Sie ein Interview mit Susanne Stegmann. Die Volkswirtin bringt nicht nur langjährige Erfahrung als Führungskraft mit, sondern auch als Coach und Trainerin. Susanne Stegmann empfiehlt: „Melden Sie sich an, wenn Sie gemeinsam mit anderen Frauen Führung gestalten und weiterentwickeln wollen, wenn Sie mehr Frauen in Führungspositionen sehen möchten, wenn Sie den nächsten Schritt in der eigenen Führungskarriere anstreben.“

Der Zertifikatskurs Frauen in Führung im Blended-Learning-Format besteht aus insgesamt sechs Modulen, die sich auf vier Präsenztage und vier Online-Termine à 3,5 Stunden aufteilen. Einer der Online-Module besteht aus einer Podiumsdiskussion mit erfolgreichen Frauen. Hinzu kommen zwei individuelle Coachings sowie die Selbstlern- und Gruppenarbeitsphasen. Über einen Zeitraum von fünf Monaten lernen und wachsen Sie in einer festen Gruppe und können ein nachhaltiges Frauennetzwerk aufbauen.

Frauen in Führung - mit Kompetenz, Schwung und Strategie zum eigenen Führungsstil. Ein Zertifikatskurs im Blended-Learning-Format

Termine & Ort:

16.10.2024, 10:00 - 17:30 & 17.10.2024, 09:00 - 16:00, Stuttgart
12.11., 10.12.2024,15.01. & 12.02.2025 je 09:00 - 12:30, online (eins davon Podiumsdiskussion mit erfolgreichen Frauen)
12.03.2025, 10:00 - 17:30 & 13.03.2025, 09:00 - 16:00, Stuttgart

Kontakt und Beratung:
Ina Mohr, Bildungsmanagement, 01520 857 6959, mohr@akademiesued.org

Quellen:
Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in der Diakonie 2019, Hg.: Diakonie Deutschland, Berlin, 108 Seiten, https://www.diakonie.de/gleichstellungsatlas/

Frauen in Führungspositionen, Prof. Heather Hofmeister und Lena Hünefeld, 08.11.2010
https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/frauen-in-deutschland/49400/frauen-in-fuehrungspositionen/

Veröffentlichungsdatum

Kategorien