Seminar-Reihe für Ehrenamtliche in den Offenen Hilfen für Menschen mit Behinderungen
Engagieren Sie sich ehrenamtlich in den Offenen Hilfen oder Familienunterstützenden Diensten (FuD)? Möchten Sie sich qualifizieren und Kenntnisse gewinnen, zum Beispiel zu Behinderungsbildern, rechtlichen Rahmenbedingungen und Fragen des Kinderschutzes? Dann freuen wir uns, Sie in dieser Seminar-Reihe zu begrüßen. Die Seminare sind einzeln buchbar und finden jeweils online von 17:45 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Dies entspricht jeweils 3 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.
Unter den folgenden Links finden Sie nähere Informationen zu den Seminaren und können sich jeweils für diese anmelden:
Nähe und Distanz gegenüber Teilnehmenden - ein Seminar für Ehrenamtliche in den Offenen Hilfen am 05.11.2024
Kinderschutz in der Freizeitassistenz - ein Seminar für Ehrenamtliche in den Offenen Hilfen am 11.11.2024
Psychische Erkrankungen - ein Seminar für Ehrenamtliche in den Offenen Hilfen am 18.11.2024
Dozent*in
Michael Tränkle
Michael Tränkle ist Diplom Sozialpädagoge und hat einen Master im Sozialmanagement. Er hat langjährige Führungs- und Leitungserfahrung in ambulanten Diensten der Eingliederungshilfe, insbesondere in der Leitung von Offene Hilfen-Diensten.
Torsten Busch
Torsten Busch ist Diplom Sozialpädagoge und seit 25 Jahren mit Leitungs - und Projekterfahrung in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie tätig. Derzeit ist er Fachreferent für Teilhabe mit dem Schwerpunkt Sozialpsychiatrie beim Diakonischen Werk Schleswig-Holstein. Nebenberuflich ist er seit 13 Jahren unter dem Firmennamen HorizonteNord bundesweit als Dozent tätig. Hauptschwerpunkt bildet dabei die Anwendung der ICF im pädagogischen Kontext der Eingliederungshilfe.
Adilia Schweizer
Adilia Schweizer arbeitet beim Kinderschutzbund Landesverband Baden-Württemberg für das Projekt Kinderschutz in Baden-Württemberg (KiSchuBW), das sich der Schutzkonzeptentwicklung in Vereinen und Jugendverbänden widmet.
Termine
05.11.2024 | 17:45 - 20:00 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.