Dieses Seminar soll ein Verständnis für Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen ermöglichen. Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Formen und Ausprägungen im Bereich der psychischen Erkrankungen. Das Seminar ist praxisorientiert ausgerichtet und wird keinen akademischen Ansatz haben.
Inhalte:
Verständnis von chronischen psychischen Erkrankungen durch beispielhafte Vorstellung von Krankheitsbildern (u.a. Bipolare Störung, Angst- und Zwangsstörung)
Psychische Erkrankungen als gesellschaftliche Herausforderung für Teilhabe
Abbau von Vorbehalten
Lernziele:
Sie erhalten einen Überblick über die Formen von psychischen Erkrankungen, die Ihnen die Zusammenarbeit mit betroffenen Menschen erleichtern soll.
Methodik:
Vortrag, Austausch und Diskussion
Zielgruppe:
Ehrenamtliche, die in den Offenen Hilfen für Menschen mit Behinderungen oder Familienunterstützenden Diensten (FuD) tätig sind oder dies beabsichtigen
Hinweis zur Anmeldung:
Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, bitten wir Sie auf Ihren Träger zuzugehen, sodass dieser die Anmeldung vornehmen kann. Bitte geben Sie Ihrem Träger dazu vorab Ihre persönliche Mailadresse. Wir benötigen die Daten des Trägers für die Rechnungstellung und Ihre persönliche Mailadresse für die Kommunikation mit Ihnen. Herzlichen Dank!
Dieses Seminar gehört zur Seminar-Reihe für Ehrenamtliche in den Offenen Hilfen für Menschen mit Behinderungen
Dozent*in
Torsten Busch
Torsten Busch ist Diplom Sozialpädagoge und seit 25 Jahren mit Leitungs - und Projekterfahrung in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie tätig. Derzeit ist er Fachreferent für Teilhabe mit dem Schwerpunkt Sozialpsychiatrie beim Diakonischen Werk Schleswig-Holstein. Nebenberuflich ist er seit 13 Jahren unter dem Firmennamen HorizonteNord bundesweit als Dozent tätig. Hauptschwerpunkt bildet dabei die Anwendung der ICF im pädagogischen Kontext der Eingliederungshilfe.
Termine
18.11.2024 | 17:45 - 20:00 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.