Woher nehmen Sie das „Handwerkszeug“ für Ihre tägliche Führungsarbeit? Viele Führungskräfte übernehmen Verhaltensweisen von ihren eigenen Vorgesetzten. Andere orientieren sich vor allem am bestmöglich effektiven Einsatz der „Ressource Personal“. Die tägliche Führung gewinnt allerdings entscheidend an Qualität, wenn Sie Ihr Führungsverständnis für sich reflektieren und transparent kommunizieren.
Die tägliche Führungsarbeit ist von vielen Impulsen und Interaktionen geprägt, die häufig unter Zeitdruck stehen und „aus dem Stand“ sinnvoll und angemessen sein sollen: Wie können Sie zwischen allen beteiligten Interessensgruppen vermitteln, ohne sich als Führungskraft zu „verbiegen“? Wie delegieren, loben und kritisieren Sie - bei allen Unterschieden zwischen Mitarbeitenden - dennoch mit einer einheitlichen Linie? Ein klarer Kompass hilft, um in jedem Schritt der täglichen Führungsarbeit sicherer aufzutreten und souveräner zu handeln.
Aufbau:
Der Kompaktworkshop „Führungsstile und Führungsrolle“ besteht aus einem ganztägigen Input-Modul sowie einem halbtägigen Transfer-Modul. Die Transferzeit zwischen den Modulen dient Ihnen zur Reflexion Ihres Führungsverständnisses in alltäglichen Situationen sowie zur praktischen Umsetzung der erlernten Kompetenzen. Im Transfer-Modul haben Sie die Möglichkeit, aufgetretene Fragen zu diskutieren und gemeinsam zu lösen.
Im Kompaktworkshop haben Sie auf Basis von kurzen Inputs, Führungsmodellen und Diskussionsanlässen die Gelegenheit, das eigene Führungsverständnis zu reflektieren und zu schärfen. Im Austausch mit allen anderen Teilnehmenden reflektieren Sie Ihre persönlichen Führungswerte - ebenso wie deren praktische Umsetzung in klassischen Führungsaufgaben wie Delegieren, Loben und Kritisieren.
Inhalte:
- Führungsstile - Überblick und Positionsbestimmung
- Strukturiert und effektiv delegieren
- Nachhaltiges Lob und wirksam-konstruktive Kritik
- Der eigene Führungs-Kompass
- Reflexion von Praxiserfahrungen in Praxissimulation und kollegialer Beratung (Transfertag)
Lernziele:
- Sie kennen verschiedene Grundmodelle der Führungstheorie und können diese auf eigene Praxissituationen übertragen
- Sie haben ihr eigenes Führungsverständnis reflektiert und können beschreiben, was dieses Verständnis im Führungsalltag bedeutet
- Sie kennen Techniken der Führungskommunikation, insbesondere für wirksames Delegieren, Loben und Kritisieren
- Sie wissen, wie Sie die neu erlernte Methodik in ihren Führungsalltag integrieren können
Methodik:
Trainerinput / gemeinsame Erarbeitung von Techniken und Methoden / praktische Übungen zur Umsetzung im Alltag / Einzel-, Partner und Gruppenübungen / moderierter Erfahrungsaustausch / optionale Videoaufzeichnung und -analyse / Vorbereitung des individuellen Praxistransfers.
Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an junge und Nachwuchs-Führungskräfte, die einen klaren Kompass für ihre Herausforderungen in der Führungskommunikation entwickeln wollen.
Voraussetzung:
Sie haben aktuelle oder zukünftige Führungsaufgaben.
Dozent*in

Simon Wolf
Simon Wolf ist Berater, Trainer und Coach für Rhetorik & Kommunikation sowie zertifizierter Trainer und Berater (BDVT), zertifizierter Trainer / Berater DiSG für Persönlichkeitsanalyse und Belbin-Teamrolleninventar.
Er ist für öffentliche und private Institutionen und Unternehmen, Teams und Einzelpersonen tätig.
Termine
09:00 - 17:00 | |
17. April 2024 | 09:00 - 12:30 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.
Kompaktworkshop: Führungsstile und Führungsrolle - Selbstverständnis und…
Kompaktworkshop: Führungsstile und Führungsrolle -…
Seminar
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich doch einfach bei uns.
