Online abwechslungsreich und spannend gestalten, moderieren und kommunizieren – wie das gelingt erfahren Sie in unserem Online Seminar Digitale Workshoptools.

Jetzt, wo so viele Meetings online stattfinden, muss endgültig Schluss sein mit drögen Sitzungen. Nicht nur, aber gerade online Treffen sollten angenehm, abwechslungsreich, interaktiv sein. Wie das gelingt, erfahren Sie in den Seminar Digitale Workshoptools – Sicheres anwenden von Online Whiteboards und Memoboards. Wir sprachen mit der Dozentin Anika Moser.

 

PAS: In dem Seminar stellen Sie zwei Programme vor: Padlet und Miro. Warum diese? Was ist das Besondere und worin unterscheiden Sie sich? Können Sie das kurz erläutern?

AM: Miro und Padlet sind sehr gegensätzlich, weshalb das eine das andere gut ergänzen kann. Padlet ist eine Anwendung mit einem einfachen und übersichtlichen Funktionsumfang. Das hat den Vorteil, dass es einen schnellen Einstieg ermöglicht. Allerdings hat Padlet auch seine Limitierungen und hier kommt Miro ins Spiel. Miro bietet große Flexibilität und einen breiten Funktionsumfang.

PAS: In dem Seminar geht es aber nicht nur um die Einführung dieser Programme, Sie bieten auch einen Methodenmix? Können Sie kurz ein oder mehrere Beispiele nennen?

AM: In dem Workshop wechseln sich Präsentationen von mir mit Erklärungen der beiden Anwendungen und kollaborativen Arbeitsphasen ab. Die Teilnehmer*innen haben so nicht nur Abwechslung, sondern auch die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und das Gelernte auszuprobieren. Zukünftig möchte ich aber auch noch ein Interview bzw. ein Kollegengespräch zu bestimmten Einsatzszenarien einbauen.

 

PAS: Wie viel Zeit verbringen Sie selbst in der Woche schätzungsweise in Online Meetings und was ist, wenn Sie zurückschauen ihr persönliches Highlight in einem Online Meeting?

AM: So generell kann ich das gar nicht sagen. Das ist von Woche zu Woche unterschiedlich. In einer Woche können es mal 5 Stunden sein und in einer anderen 10 Stunden. Ich weiß nicht, ob ich ein bestimmtes Highlight nennen kann. Für mich ist unsere interne Meeting Struktur ein allgemeines Highlight. Seit Corona wird sehr darauf geachtet, dass wir uns jeden Tag zumindest einmal kurz sehen, da geht es dann auch nicht nur um geschäftliches, sondern man kann auch persönliche Themen loswerden. Zudem haben wir mittlerweile einen wöchentlichen Spieleabend eingeführt. Beides hat dazu geführt, dass unser Teamgeist durch online Meetings deutlich gestärkt wurde.

Anika Moser hat einen Bachelor in Medien Design. Bei Kastanie Eins GmbH ist sie u.a. für Fronted-Entwicklung und Konzeption zuständig.

Digitale Workshoptools – Sicheres anwenden von Online Whiteboards und Memoboards

Wie schaffe ich es Teilnehmende in Online-Seminaren nicht nur wach zu halten, sondern mit ihnen online zu interagieren, sie zu begeistern und mitzureißen? Der Einsatz von verschiedenen Tools und Methoden sind dafür unabdingabr. Sie lernen in zwei halben Tagen miro und padlet nicht nur in ihrer Funktion kennen, sondern gehen auch in die Anwendung und Umsetzung.

23. April 2021, 8:00 - 11:00
30. April 2021, 8:00 - 11:00

Kontakt & Beratung:
Melissa Winkler, 01520 8576959, winkler@akademiesued.org

Veröffentlichungsdatum

Kategorien