Spielend lernen: Betriebswirtschaft kompakt für Praktiker*innen - ready to play?!

Lernen Sie die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge ganz anschaulich und praxisnah anhand einer Unternehmenssimulation kennen! Nie war es so einfach, die Grundlagen betriebswirtschaftlichen Denkens und Handels zu verstehen. In Kleinstgruppen simulieren Sie ein Unternehmensjahr. So lernen Sie spielerisch die Erfolgsfaktoren von gemeinnützigen Organisationen kennen, indem Sie klassische Geschäftsvorfälle nachstellen.

Unternehmerisches Denken und Handeln ist für Führungskräfte sozialer Einrichtungen heutzutage essenziell. Als Geschäftsführer*innen und Leitungskräfte sollten Sie die betriebswirtschaftlichen Spezifika und Wirkungszusammenhänge im NPO- Sektor souverän beherrschen, um Ihre Organisation in der Dynamik des Marktes sicher steuern zu können.

Mittels einer brettspielbasierten Unternehmenssimulation werden Erfolgsfaktoren gemeinnütziger Organisationen erarbeitet und dargestellt, klassische Geschäftsvorfälle simuliert und hinsichtlich ihrer Wirkung auf Bilanz, Gewinn- u. Verlustrechnung sowie spezifischer Kennzahlen ausgewertet.

Durch die Simulation der klassischen Geld- und Werteflüsse in Form von Münzen und Wertebehältern werden Stellhebel und Entscheidungsparameter lebendig und direkt begreifbar. Das aktive Bewegen der Werte auf dem Simulationsboard lässt die Teilnehmenden betriebswirtschaftliche Zusammenhänge nicht nur verstehen, sondern auch lebendig erleben. Die brettspielbasierte nosolo-Simulation visualisiert anschaulich die betrieblichen Prozesse einer Non-Profit-Organisation. Die Simulation wird in mehreren Teams absolviert. Anders als in Planspielen stehen die Teams nicht im Wettbewerb zueinander. Dies ermöglicht stressfreies, handlungsorientiertes Lernen sowie eine durchgehend angenehme Lernatmosphäre.

Inhalte:

  • Was bedeutet wirtschaftliches Denken in gemeinnützigen Organisationen?

  • Was unterscheidet uns von klassischen Unternehmen?

  • Zusammenhang der Geschäftsberichte (Bilanz/ GuV/ Liquidität) im Kontext Rücklagen und Mittelverwendung (4-Spären)

  • Erarbeitung und Berechnung relevanter Kennzahlen

  • Directcosting als wirkungsvolles Controllinginstrument

  • Ziel- und Wertesysteme als Steuerungsparameter gemeinnütziger Organisationen

Abhängig von Qualifikation, Fokus und Interesse der Teilnehmenden wird praxisorientiert auf die Anwendung weiterer betriebswirtschaftlicher Tools in NPO´s eingegangen, wie z.B.:

  • SWOT Analyse

  • Break- Even- Analyse

  • Balanced Score Card

Inkludierte Leistungen: Im Kurspreis ist die Tagungsverpflegung (Kaffee, Tee, Wasser, Gebäck) sowie Mittagessen in einem nahegelegenen Restaurant inkludiert. Übernachtung, Frühstück und Abendessen sind nicht beinhaltet. 

Hier erfahren Sie mehr über den Kurs. Einen ersten Eindruck können Sie über dieses Video gewinnen: VIDEO

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Bildungsmanagement Assistenz

Bildungsmanagement Assistenz

paritaet@akademiesued.org Telefon: 0711 286976-10 (Mo-Fr 9-12 Uhr)

Abonnieren Sie unseren Newsletter!