Weilen, Wohlfühlen, Weiterbilden – im Juli 2024 startet die erste Sommerakademie unter dem Motto "Tu', was Dir guttut."

In unserer ersten Sommerakademie von Juli bis September 2024 bieten wir Seminare rund um die Themen Selbstfürsorge, Entspannung, Energiearbeit, Kommunikation, Resilienz oder Führung. Erfahren Sie im Interview mit unserer Bildungsmanagerin Judith Nieder mehr über die Besonderheit unserer Sommerakademie.

Wir haben ganz neue Seminare entwickelt und einige unserer bewährten Seminare in ein kompaktes Format gebracht. So dauern alle unserer Seminare maximal zwei Tage. Die Termine liegen dann jeweils maximal zwei Wochen auseinander. Wir arbeiten ausschließlich online, sodass Du teilnehmen kannst von wo Du willst.

PAS: Wie kamt ihr auf die Idee der Sommerakademie?

JN: Für den Seminarbetrieb ist insbesondere der August normalerweise ein ziemlich leerer Monat. Gleichzeitig wissen wir, dass es viele Menschen gibt, denen über das Jahr die Ruhe und Zeit fehlt, um Seminare zu besuchen - anders im ruhigen Sommer. So lag die Idee der Sommerakademie nahe und das Motto war sofort da: „Tu, was dir guttut“, also: Nutze den (bei vielen oft) ruhigen Sommer, um innezuhalten und Seminare für die persönliche Weiterentwicklung zu besuchen.

PAS: Was ist das Besondere?

JN: Eine Besonderheit ist, dass wir all unseren Teilnehmer*innen passend zum Motto „Tu, was dir guttut“ eine Yogastunde schenken. Und wir haben uns entschieden, nur Seminare anzubieten, die maximal zwei Tage in einem Zeitraum von maximal zwei Wochen andauern. Denn wir gehen einfach mal davon aus, dass viele im Sommer auch noch verreisen möchten. Da wäre ein vierwöchiges Seminar nicht so passend. Wobei wir auch an die gedacht haben, die Ihren Laptop am Strand ausklappen: Die gesamte Sommerakademie findet online statt.

PAS: Kannst Du bitte den folgenden Satz vollenden: ein Seminar der PAS Sommerakademie sollte man besuchen…

JN: Weil es die Gelegenheit ist, sich selbst etwas Gutes zu tun. Wir haben einige unserer bewährten Seminare – zum Teil in verkürzter Form – in das Programm aufgenommen und darüber hinaus auch vieles neu entwickelt, wie zum Beispiel die Espresso-Seminare. Bei diesem zweistündigen Format geht es um Methoden für die Selbstfürsorge. Oder aber die Seminare zur Positiven Psychologie, zum Energiemanagement usw. Die Seminare sind so konzipiert, dass sich die Teilnehmer*innen durch sie stärken können, innehalten und Kraft tanken.

PAS: Was machst Du, wenn Du Dir etwas Gutes tun möchtest?

JN: Kaffee trinken! Ansonsten: Bewegung in der Natur.
 

Alle Angbote zur Sommerakademie finden Sie hier auf unserer Website.

Kontakt & Beratung
Judith, Nieder, 0157 77692794, nieder@akademiesued.org

 

Veröffentlichungsdatum