Unternehmen haben mehr zu bieten als Geld?! - ein Workshop

Die Paritätischen Regionalgeschäftsstellen Offenburg, Karlsruhe und Ulm informieren in einem Workshop vor Ort über Möglichkeiten der Kooperation zwischen gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen.

Bekannt ist, dass Unternehmen spenden und sponsern, doch immer mehr haben Interesse sich darüber hinaus gesellschaftlich zu engagieren - sei es mit fachlichem Knowhow, der Überlassung von Ressourcen  oder praktischem Mitarbeiterengagement. Und darin liegt eine große Chance für gemeinnützige Organisationen: die Kooperation mit einem Unternehmen kann eine sinnvolle Ergänzung zur eigenen Arbeit oder bei deren Weiterentwicklung sein. 

An drei Terminen im März und April 2016 wird Ralf Baumgarth, als Referent bei einem Workshop in Offenburg, Karlsruhe und Ulm darstellen, dass Unternehmen mehr zu bieten haben als Geld. Als Regionalgeschäftsführer des Paritätischen in Heidelberg, hat er seit über 10 Jahren Praxiserfahrungen in der Zusammenarbeit von gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen. „Kein Unternehmen agiert im luftleeren Raum,“ meint er  „und für viele gesellschaftliche Herausforderungen – vom demografischen Wandel über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bis hin zum Fachkräftemangel – werden Lösungen nur in einer intensivieren Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand zu entwickeln sein.“

Wie solche Kooperationen im Kleinen aussehen können, hat der erfolgreich vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, genauer gesagt von den jeweiligen Kreisverbänden  durchgeführte „Marktplatz der gute Geschäfte“ gezeigt. Hier wurden direkte Kontakte zwischen gemeinnützige Organisationen und Unternehmen für ganz konkrete einzelne Bedarfe koordiniert. 

Mit dem Workshop will der Paritätische in diesem Jahr einen weiteren Schritt gehen und mehr Hintergrundwissen für Unternehmenskooperationen vermitteln. Ralf Baumgarth wird zu den Motiven und Wirkungen bei Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen aktuelle Studien und Evaluationsergebnisse präsentiert und anhand von konkreten Praxisbeispielen Erfolgsfaktoren und kritische Punkte beleuchten.

Mitarbeiter/-innen, die in gemeinnützigen Organisationen für Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit, Projektentwicklung verantwortlich sind und erfahren möchten, warum sich Unternehmen engagieren, was soziale und andere gemeinnützige Einrichtungen davon haben und wie sich sinnvolle Kooperationen mit geeigneten Mitarbeiter/-innen  in dem richtigen Unternehmen initiieren lassen, sind ganz herzlich eingeladen an diesem Workshop teilzunehmen.

Ziel ist es, eine reflektierte Haltung zur Zusammenarbeit mit Unternehmen zu entwickeln und Wissen, um die Rahmenbedingungen von Unternehmensengagement und deren Anforderungen an gemeinnützige Partner, zu erhalten.

Unternehmen haben mehr zu bieten als Geld?! Kooperationen zwischen gemeinnützigen Organisationen und Wirtschaftsunternehmen entwickelt
€  15,-  gefördert mit den Mitteln der Glücksspirale

22.03.2015, 16 – 20 Uhr im Stadteil- und Familienzentrum Innenstadt Offenburg

13.04.2016, 16 - 20 Uhr im Hardtwaldzentrum des Paritätischen Karlsruhe

21.04.2016, 13.30 – 17.30 Uhr in der Walddorfschule in Ulm

Kontakt und Beratung
Julia Kienzle-Schwarz, Bildungsmanagerin, 07961-959-881,
kienzle-schwarz@akademiesued.org

Veröffentlichungsdatum