Teilnehmende berichten über das Seminar "Psychisch krank" - neuer Termin im Oktober

Aufgrund des großen Interesses an dem Seminar „Psychisch krank? Betreuung und Anleitung psychisch kranker Menschen“ mit Dr. Stefanie Kirchhart haben wir das Seminar erneut für Sie aufgelegt. Es findet im 29./30.10.2015 in Frankfurt a. M. statt.

Eine Sozialberaterin, die das Seminar im März in Heidelberg besuchte, verzeichnet eine Zunahme der Beratungen, in denen psychische Auffälligkeiten bzw. Erkrankungen eine Rolle spielen. Viele der Seminarteilnehmenden haben täglich in der Arbeit mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen zu tun, zwei auch im privaten Kontext. Zum Teil muss das Klientel ohne Diagnose beraten werden. Nicht nur die Berufsanfängerin empfindet neue Kenntnisse und Informationen als hilfreich. Grundlagen, Fachwissen und Kompetenz sind notwendig für eine erfolgreiche Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen. Eine Teilnehmende wünscht sich mehr Sicherheit in der Einschätzung ‚seltsamer Phänomene‘, eine andere hat nicht nur den Wunsch nach einem professionellen Umgang mit den Betroffenen, sondern auch nach Selbstschutz. Ein besseres Verständnis soll den Arbeitsalltag erleichtern.

Hier erfahren Sie, was den 17 Teilnehmenden des Seminars im März in Heidelberg besonders gefallen hat:

  • Das Einbinden der einzelnen Berufsfelder der Teilnehmenden durch die Dozentin
  • Sehr gute, lebendige Vortragsweise der Dozentin
  • Prägnanter, gut strukturierter Überblick über die einzelnen Erkrankungsformen
  • Sehr kompakter Überblick in diese komplexe Thematik
  • Sehr gute, anschauliche Beispiele aus der Praxis
  • Auf Fragen bezüglich der Klientel wurde gut eingegangen
  • Positive, lockere Atmosphäre
  • Keine Überhäufung von Fachsprache
  • Nachfragen war erwünscht
  • Raum für Fragen und Austausch
  • Gute Organisation & Vorbereitug
  • Ansprechende Seminarunterlagen

Psychisch krank? Kommunikation mit psychisch auffälligen und kranken Menschen
In diesem Seminar geht es darum, wie Sie methodische und kommunikativ vorgehen können, damit Ihre Beratungsarbeit gelingt. Das Seminar fokussiert die Beratung psychisch kranker oder auffälliger Menschen und gibt die Möglichkeit, Gespräche zu trainieren, die im Kontext psychischer Erkrankung stattfinden. So werden die Heranführung an eine mögliche Erkrankung in der Beratung oder den Umgang mit Schwierigkeiten in der Kommunikation durch eine Erkrankung fokussiert.

Zentrale Elemente sind dabei der grundlegende Beratungsprozess mit Auftragsklärung und den Elementen Klärung von Anlass und Anliegen, Situations-, Ziel-und Rollenklärung. Dabei müssen mögliche Lösungen oder auch Einschränkungen ebenso thematisiert werden, wie auch Tatsachen möglicher vorgegebener Lösungen. Gegebenenfalls kann eine Beratung z. B. nicht ergebnisoffen stattfinden. Neben einer grundlegenden Einführung geht es um die Besprechung eigener Praxisfälle im Rahmen eines kollegialen Coachings.
18.09.2015, Anmeldeschluss: 18.08.2015, €170,-/195,-, Heidelberg

Psychisch krank? Betreuung und Anleitung psychisch kranker Menschen
In dem Seminar werden Krankheitsbilder und damit verbundene Verhaltensweisen der häufigsten psychischen Erkrankungen (Depression, Angststörungen, Borderline-Störung, Zwänge, Psychosen) besprochen. Dabei ist das Ziel die Entwicklung eines besseren Verständnisses für die Erkrankung und des damit verbundenen Verhaltens.

Durch diese systematische Auseinandersetzung mit Erkrankungen entwickeln sich im Seminarverlauf Fähigkeiten zum Erkennen von Anzeichen der Erkrankungen sowie die Möglichkeit, die jeweilige emotionale psychische Situation eher „nachzuempfinden“. Dabei werden zentrale Verhaltensregeln für beratende Personen thematisiert. Die Arbeit mit Instrumenten der Beratung und Methoden des kollegialen Austausches befähigen zu einem sichereren Umgang mit psychisch auffälligen Menschen und einer angemessenen Gesprächsführung, sowie einem adäquaten Beziehungsaufbau.

Fallbeispiele aus der konkreten Arbeit sollen in die Fortbildung einfließen.

29. – 30.10.2015, Anmeldeschluss: 28.09.2015, €300,-/345,-, Frankfurt a. M.

Kontakt und Beratung
Julia Kienzle-Schwarz, Bildungsmanagerin, 07961-959-881,
kienzle-schwarz@akademiesued.org

Veröffentlichungsdatum