Systemische Beratung & Systemisch-Integrative Therapie in der Sozialen Arbeit

Am 12. März 2016 wurden 21 Teilnehmende der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung „Systemischen Beratung in der Sozialen Arbeit“  im Rahmen des Abschlusscolloquiums verabschiedet. Die jeweils einstündigen Präsentationen der vier Intervisionsgruppen waren sehr spannend.  Mittags gabe es leckeres Fingerfood und am Ende des Tages erhielten die Teilnehmenden nach einem intensiven Jahr und einem tollen Abschlusstag ihre Zertifikate.

Am Freitag, den 8. April startete die erfolgreiche von der DGSSA zertifizierte Weiterbildung mit 21 Teilnehmenden zum vierten Mal insgesamt und zum dritten Mal unter der Leitung von Petra Baumgärtner.

Im Rahmen der einjährigen akademischen Weiterbildung "Systemische Beratung in der Sozialen Arbeit" werden theoretische Inhalte und Handlungswissen vermittelt, die über den Ansatz der Systemischen Beratung hinaus das Systemische Arbeiten in den Blick nehmen. Die anwendungsorientierte akademische Weiterbildung richtet sich dabei sowohl an die Fachkräfte der Sozialen Arbeit, die über einen Hochschulabschluss verfügen als auch an Fachkräfte mit einschlägiger Berufsausbildung (z.B. Erzieher/-innen).

Der berufspraktische Hintergrund der Teilnehmer/-innen wird im Rahmen der Weiterbildung in den Mittelpunkt gerückt und dient auch dazu den Ansatz Systemischer Sozialer Arbeit sowohl theoretisch als auch praktisch auf verschiedene sozialarbeiterische und sozialpädagogische Arbeitsfelder und -ebenen anzuwenden.

Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen: Fachkräfte aus dem Bereich der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik und angrenzender Bereiche (mit Hochschulabschluss oder einschlägiger Berufsausbildung). Darüber hinaus ist ein Nachweis der Anwendungsmöglichkeit von Systemischer Beratung / Systemischem Arbeiten in der Berufspraxis erforderlich. Abschluss: Systemische/r Berater/in

Die akademische Weiterbildung "<link bildungsangebote detail seminar>Systemisch-Integrative Therapie in der Sozialen Arbeit" wird am 27. Januar 2017 mit 17 Präsenzeinheiten in Kooperation mit der Hochschule Mannheim in Heidelberg starten. Am 15.10.2016 wird in Heidelberg eine Informationsveranstaltung stattfinden. Mehr Infos folgen auf unserer Website und im Newsletter.


Kontakt & Beratung

Lena Weiß, weiss@akademiesued.org , 0711 5043-7999

Veröffentlichungsdatum