Infoveranstaltung zur Systemischen Beratung

Systemische Beratung - Fragen & Antworten

Hier finden Sie einen Auszug der Fragen und Antworten der Infoveranstaltung zur Akademischen Weiterbildung „Systemische Beratung in der Sozialen Arbeit“:

F: Wann endet die Bewerbungsfrist für die akademische Weiterbildung und wann kann ich mit einer Zu- oder Absage rechnen?

A: Bewerbungsfrist ist der 15. April 2014. Sie werden innerhalb der darauffolgenden Woche bereits über ihre Zulassung zur Weiterbildung informiert. Dies ist notwendig, da die Weiterbildung bereits am 2. Mai beginnt.

F: Was passiert, wenn ich an einer Präsenzeinheit nicht teilnehmen kann?

A: Eine Teilnahme von mindestens 80% der Präsenzzeiten sind für die Verleihung des Zertifikats Voraussetzung. Sofern Sie über einen längeren Zeitraum erkranken oder andere Umstände eintreten, können Sie die Ihnen fehlenden Präsenzeinheiten voraussichtlich im nächsten Durchgang der Weiterbildung nachholen.

F: Wieso wird die Weiterbildung „Systemischer Berater/Systemische Berater“ als akademische Weiterbildung bezeichnet?

A: In dieser anwendungsorientierten Weiterbildung erhalten Sie nicht nur Hilfestellung den Systemischen Ansatz praktische auf verschiedene sozialarbeiterische und sozialpädagogische Arbeitsfelder und –ebenen anzuwenden, sondern bekommen auch theoretische Inhalte vermittelt. Diesen wertvollen wissenschaftlichen Input erhalten sie unter anderem durch die in der Weiterbildung Lehrenden der Hochschule Mannheim.

F: Wieso geht die Weiterbildung nur 11 Monate? Habe ich dadurch Nachteile gegenüber anderen Weiterbildungen?

A: Die Weiterbildung „Systemische Beraterin/Systemischer Berater in der Sozialen Arbeit“, wurde von der Paritätische Akademie Süd gGmbH in Zusammenarbeit mit Petra Baumgärtner und der Hochschule Mannheim als ein alternatives Angebot, zu den sich auf dem Markt befindlichen Angeboten im Systemischen Bereich, konzipiert. Die Zeiteinheiten sind etwas enger beieinander, der Workload ist allerdings mit 450 Zeitstunden derselbe wie bei vergleichbaren Weiterbildungen. Uns war es wichtig, ein Angebot zu schaffen, das auf die Bedürfnisse von Weiterbildungsinteressierten abgestimmt ist. 11 Monate sind ein intensive, aber gleichzeitig auch eine überschaubare Zeit für eine Weiterbildung dieser Art.

F: Ist die Akademische Weiterbildung zertifiziert? Und von wem erhalte ich das Abschlusszertifikat?

A: Die Akademische Weiterbildung „Systemische Beratung in der Sozialen Arbeit“ ist durch die „Deutsche Gesellschaft für Systemische Soziale Arbeit e.V.“ (DGSSA) zertifiziert. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat der Paritätischen Akademie Süd gGmbH mit der Bezeichnung „Systemische/-r Berater/-in“. Im Zertifikat werden die Schwerpunkte der Weiterbildung und die Inhalte nochmals aufgeführt.

F: Wie viele Teilnehmer werden zur Weiterbildung zugelassen? Muss ich mich schnell bewerben?

A: Prinzipiell können Sie sich bis zum 15.04.2014 bei uns für die Weiterbildung bewerben. Die Weiterbildung ist jedoch auf maximal 25 Teilnehmer/-innen begrenzt. Einzureichen sind neben dem Anmeldeformular, Diplom/Examensurkunde, Abschlusszeugnis der Ausbildung, Bescheinigung des Arbeitgebers über mindestens einjährige Berufspraxis und Bescheinigung des Arbeitgebers über Möglichkeit der Anwendung von systemischer Beratung im aktuellen Tätigkeitsfeld.

Bei Fragen und für eine persönliche Beratung steht Ihnen Heiko Blocher (M.A.), Leiter der Akademischen Weiterbildung gerne zur Verfügung unter:
0711 2155-184 oder 0172 5981118 und blocher@akademiesued.org

Veröffentlichungsdatum