Noch Plätz frei im Juni & Juli

Hier finden Sie einen Überblick über unsere noch buchbaren Seminare im Juni und Juli 2015

Juni

Kompaktseminar "Tagespflege im Dialog. Impulse und Strategien" - unter Berücksichtigung des "Fünften SGB XI - Änderungsgesetzes"
Mit dem Pflege-Weiterentwicklungsgesetz hat der der Gesetzgeber die „teilstationäre“ Tagespflege gestärkt. Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, die wichtigen Schritte zum erfolgreichen Betrieb einer Tagespflegeeinrichtung unter dem aktuellen gesetzlichen Rahmen zu gehen. Dabei wird die wirtschaftliche Seite besonders beleuchtet.
15.06.2015, Stuttgart

Qualifizierungsmodul für Ausbildungsbeauftragte
Machen Sie sich fit für den Umgang mit Ihren AuszubildendenEine grundlegende Qualifizierung aller Praxis-Ausbilder/-innen mit dem Ziel einer qualitativ hochwertigen Ausbildung, ohne dass Sie als Ausbildungspraktiker/-in eine Ausbildereignungsprüfung ablegen müssen
16.06.2015, Heidelberg

Ausgliederung von Unternehmensteilen eines e.V. in eine (g)GmbH und andere Rechtsformen Teil I
Das Seminar wendet sich an haupt- und ehrenamtliche Leitungskräfte und geht davon aus, dass die Teilnehmer/-innen den Prozess der Bearbeitung des "Für und Wider" einer Ausgliederung noch gestalten müssen – und dabei einen klaren Blick auf Chancen und Risiken haben möchten.
17.06.2015, Frankfurt a. M.

Die praktische Umsetzung der Ausgliederung von Unternehmensteilen Teil II
Das Seminar wendet sich an Entscheidungsträger/-innen von Einrichtungen und geht davon aus, dass die Teilnehmenden den Prozess der Bearbeitung des "Für und Wider" einer Ausgliederung intern schon diskutiert oder eventuell schon entschieden haben oder die bereits das Seminar am Vortag dazu belegt haben. Es werden praktische und theoretische Grundlagen und Hilfestellungen vermittelt, die bei der Gestaltung eines Ausgliederungsprozesses unumgänglich und nützlich sind. Dem Thema „Vorbereitung und Gründung“ wird ein besonderer Stellenwert eingeräumt.
18.06.2015, Frankfurt a. M.

Teil I und II können auch zusammen zu einem reduzierten Preis gebucht werden.

…und plötzlich bin ich Chef! – Der Spagat vom/von der Mitarbeiter/-in zum Chef
Mit der Übernahme von Führungsverantwortung wird der/die Mitarbeiter/-in mit einer Vielzahl von neuen Anforderungen und Erwartungen konfrontiert. In ihrer neuen Rolle steht die junge Führungskraft einer veränderten Situation gegenüber, in der sie neue Aufgaben übernimmt und sich ihre Beziehung zu Mitarbeitenden, Kollegen/-innen und Vorgesetzten grundlegend verändert. Im Seminar erkennen die Teilnehmer/-innen, was sich durch ihre neue Aufgabe ändert, wie sie sich bewusst auf die neue Situation einstellen und wie sie sich selbstbewusst natürliche Akzeptanz bei ihren Mitarbeitern/-innen erwerben können.
22. – 23.06.2015, Stuttgart

Voll unfair! – Wie Beteiligungs- und Beschwerderechte von Kindern in der Kita umgesetzt werden können
Inhaltlich beruht das Seminar auf dem Konzept der "Kinderstube der Demokratie" von Rüdiger Hansen und Raingard Knauer. Dieses Konzept ermöglicht es, die grundlegenden Selbst- und Mitbestimmungsrechte von Kindern sowie die Gremien und Verfahren, mit deren Hilfe sie ihre Rechte wahrnehmen können, zu erarbeiten. Dieses Instrument ist auch geeignet, Beschwerderechte und -verfahren strukturell zu verankern. Methodisch wird in der Groß- und Kleingruppe gearbeitet. Die Teilnehmer/-innen erhalten eine Dokumentation der Unterlagen.
25.06.2015, Heidelberg

Juli

<link bildungsangebote detail seminar>Rechnungswesen
Die Teilnehmer/-innen werden in die Lage versetzt, unterschiedliche Formen des Rechnungswesens sowie deren rechtliche Grundlagen in ihrer Bedeutung für die eigene Organisation zu bewerten. Des Weiteren wird die Kompetenz zur praktischen Umsetzung der Einnahme-Überschuss-Rechnung (Einfache Buchhaltung) vermittelt. Ein besonderes Anliegen des Seminars ist es, schrittweise das System, den Aufbau und die Zusammenhänge des kaufmännischen Rechnungswesens (Doppelte Buchhaltung) zu verstehen sowie Jahresabschlüsse (Bilanz + Gewinn- und Verlustrechnung) zu lesen, zu interpretieren und dabei Spielräume für die eigene Organisation entwickeln zu können.
06./07.07.2015, Heidelberg

Interkulturelle Kompetenzen
Ziel des Trainings ist es, den persönlichen Umgang mit Menschen anderer bzw. zusätzlicher „kultureller“ Erfahrungen als die Eigenen, zu reflektieren und Lösungsansätze für das eigene sozialpädagogische Handeln zu gewinnen. Das Training ist methodisch aufgebaut. Nach einer Auseinandersetzung mit dem Kulturbegriff in Einzel-, Paar- und Gruppenübungen erfolgt eine Praxisreflexion, die mit theoretischen Inputs aus den Bereichen interkulturelle Kommunikation und Kompetenz abgerundet werden.
07.07.2015, Stuttgart

Grundlagen der modernen Pressearbeit
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Medien ansprechen können. Wer eine News via Twitter zwitschert, muss anders formulieren als jemand, der einen komplizierten Sachverhalt Leserinnen und Lesern einer Tageszeitung vermitteln will. Und selbst da gibt es Unterschiede: Print wird anders gelesen als Online. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis sowie viele praktische Übungen und Rollenspiele mit gründlicher individueller Auswertung machen Sie fit, Redaktionen für sich und Ihre Anliegen einzunehmen.
08.07.2015, Heidelberg

Konfliktmanagement
Nicht das Fehlen von Konflikten, sondern ein konstruktiver Umgang mit ihnen entscheidet über die Qualität von Beziehungen oder den Arbeitserfolg von Teams. Konflikte gehören zu unserem Alltag und treten in zwischenmenschlichen Beziehungen zwangsläufig auf. Am Arbeitsplatz bergen sie Risiken, aber auch Chancen – vorausgesetzt man geht richtig mit ihnen um. So lässt sich zum Beispiel der Ausstieg aus einem scheinbar ausweglosen „Drama-Dreieck“ ebenso erlernen, wie der förderliche Umgang mit festgefahrenen Positionen.
09.07.2015, Mainz

Besprechungen und Workshops effizient leiten
Kennen Sie das? Team- und Projektsitzungen ziehen sich ewig hin. Am Schluss stehen Sie auf und es wurden keine Ergebnisse erzielt.Entscheidungen, die vereinbart wurden, werden nicht umgesetzt. Zentrales Merkmal einer Besprechung ist es, dass sie einen Leitenden hat, der den Prozess verantwortlich gestaltet und die Gruppe anleitet, um zu Lösungen zu kommen, die von allen mitgetragen werden – und dies auch noch schnell, in einem begrenzten Zeitrahmen. In diesem Seminar werden Techniken zur Strukturierung des Gruppengeschehens vermittelt. Diese stellen sicher, dass verbindliche Entscheidungen getroffen und auch umgesetzt werden.
16.07.2015, München

Social-Media Kommunikationswege im Netz
Das Seminar erklärt die Grundlagen von Social Media und bietet einen Überblick, welche Vielzahl von unterschiedlichen Plattformen und Kanälen es in diesem Bereich gibt. Anhand dieser neuen Kommunikationswege im Netz wird erläutert, wie gemeinnützige Einrichtungen Social Media für ihre Öffentlichkeitsarbeit und das Fundraising nutzen können. An praktischen Beispielen werden Strategie, Chancen und zu vermeidende Fehler von Facebook, Twitter und Co. aufgezeigt.
16.07.2015, Frankfurt a. M.

<link bildungsangebote detail seminar>Optimierung von Dienst- und Schichtplänen
Die flexible Gestaltung der Arbeitszeit ist für den klientenorientierten und wirtschaftlichen Personaleinsatz in Pflege- und Betreuungseinrichtungen von herausragender Bedeutung. In diesem Tagesseminar lernen Sie anhand von Praxisbeispielen die methodischen Grundlagen der Arbeitszeitgestaltung kennen. Außerdem werden die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen rund um flexible Arbeitszeitmodelle (Arbeitszeitgesetz und Abweichungsmöglichkeiten, Berechnung von Soll-Arbeitszeit, Urlaub und Entgeltfortzahlung, Handhabung von Zeitkonten, Reichweite des Direktionsrechts, Mitbestimmung etc.) dargestellt.
21.07.2015; Frankfurt a. M.

<link bildungsangebote detail seminar>Burnout - Prophylaxe durch Ernährung und Entspannung und Biographiearbeit
In zwei Tagen erhalten Sie einen ersten Einblick der Möglichkeiten der Selbstsorge. Es werden Grundlagen hierzu vermittelt. Seminarinhalte sind: Konzept der Selbstsorge kennenlernen, Überblick über die Erkrankungen Burnout/Abgrenzung Depression, Burnout-Test, Achtsamkeitsübungen (z. B. Fantasiereise, bodyscan), Blick auf sich selbst (Erkennen von Stressoren/Welche Bedürfnisse sind vorhanden? Zeit für sich selbst, Antreiber), Ernährung (Wie ernähre ich mich? Welche Essgewohnheiten gibt es?), Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und Bographie-Arbeit. Erstellung eines Entwicklungsdrehbuchs
21. – 22.07.2015, Nürnberg

<link bildungsangebote detail seminar>Kompetenztraining Führung – Eine Kompaktreihe für Führungskräft
Diese Seminarreihe richtet sich an Führungskräfte der mittleren Leitungsebene, die sich mit ihrer Führungsrolle, Fragen und Herausforderungen ihrer Führungstätigkeit kompakt und konzentriert zusammen mit anderen Führungskräften auseinandersetzen wollen. Dabei steht ganz praktisches Handwerkszeug im Mittelpunkt, das anhand konkreter eigener Aufgaben aus der Führungspraxis erlernt, geübt und mit relevanten theoretischen Konzepten abgeglichen wird. Im Erfahrungsaustausch können die Teilnehmenden das eigene Repertoire erweitern und neue Instrumente/Methoden kennenlernen und auf die individuellen Anforderungen anpassen.
22./23.07., 16./17.09., 18./19.11.2015, Stuttgart

Kontakt und Beratung
Julia Kienzle-Schwarz, Bildungsmanagerin, 07961-959-881,
kienzle-schwarz@akademiesued.org

Veröffentlichungsdatum