Interview mit Rica Braune zum Kompetenztraining

Seit 2011 haben wir die populäre, hochwertige und kompakte Seminarreihe „Kompetenztraining Führung – Eine Kompaktreihe für Führungskräfte“ mit der Dozentin Rica Braune bereits elf Mal mit über 150 Teilnehmenden durchgeführt. Rica Braune vermittelt mit Ernsthaftigkeit und Witz professionell und kompetent praktisches Handwerkszeug aus der Führungspraxis, das mit relevanten theoretischen Konzepten abgeglichen wird. Sie schafft eine Atmosphäre des Vertrauens, so dass ein offener, wertvoller Austausch zwischen den Teilnehmenden möglich wird. Diese arbeiten über einen Zeitraum von sechs Monaten als feste Gruppe zusammen und beenden die Seminarreihe begeistert und zufrieden mit erweiterten Führungskompetenzen und einem neuen Netzwerk.

PAS: Was macht Ihrer Meinung nach eine gute Führungskraft aus?

RB: Eine gute Führungskraft ist selbstbewusst, authentisch und hat Herz und Verstand. Führungskräfte brauchen ein hohes Maß an Perfektion, Leidenschaft für ihre Tätigkeit und eine gute Portion Humor.

PAS: Warum sollten sich Führungskräfte weiterbilden? Sie haben in der Regel einen sehr vollen Terminkalender und sind ja auf der Karriereleiter bereits auf dem Weg nach oben.

RB: Führungskräfte im sozialen Bereich haben sehr viel Verantwortung und einen vollen Terminkalender, weil sie neben Team-Arbeit und anderen Führungsaufgaben oftmals noch eingebunden sind mit Tätigkeiten aus dem Berufsalltag wie Beratung und Betreuung. In einer Weiterbildung mit anderen Führungskräften erlangen die Führungskräfte die Möglichkeit, gemeinsam neue Methoden auszuprobieren, zu üben, ihre Rolle und ihr Tun zu reflektieren. Das gibt Selbstsicherheit und Souveränität.

PAS: Die Seminarreihe besteht aus 3 Module a 2 Tage über eine halbes Jahr verteilt. Was spricht für dieses Format von insgesamt sechs Tagen?

RB: Die Teilnehmenden melden zurück, dass Ihnen dieses halbe Jahr unglaublich viel bedeutet und Sie über diesen Zeitraum ihrer Rolle als Führungskraft stärken. Eine wirkungsvolle Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle braucht Zeit. Man kann nicht von heute auf morgen Gelerntes umsetzen und Stärken vertiefen. Dieses halbe Jahr ist, meiner Meinung nach, ein guter Zeitraum, um sich auf einen Veränderungsprozess einzulassen, und wirkliche Veränderungen und erfolgreiche Entwicklungen zu durchlaufen.

PAS: Was ist außer dem Format das Besondere an dieser Weiterbildung im Gegensatz zu vielen anderen Seminaren im Bereich Personalführung?

RB: Ich weiß von den Teilnehmenden, dass sie gestärkt aus dieser Veranstaltungsreihe hervorgehen. Viele sagen: es ging um mich, um meine Verantwortung als Führungskraft. Ich habe für mich und für die Einrichtung viel gelernt.

PAS: Sie haben dieses Seminar bereits viele Male durchgeführt. Ganz praktisches Handwerkzeug steht im Mittelpunkt, das anhand konkreter eigener Aufgaben aus der Führungspraxis erlernt, geübt und mit relevanten theoretischen Konzepten abgeglichen wird. Können Sie uns ein Beispiel aus der Praxis nennen, das entweder immer wieder Thema ist oder besonders interessant, so dass man einen Eindruck bekommt was für eine bestimmte Führungsproblematik und deren Lösung?

RB: Immer wieder geht es um zwei Themen. Zum einen um die Sandwich Position der Führungskraft im Unternehmen. Die Führungskraft auf der mittleren Leitungsebene muss sowohl inhaltlich im entsprechenden Feld kompetent sein, aber auch Mitarbeitende motivieren, und gleichzeitig den gesamten Rahmen und die Aufgaben der ganzen Organisation in ihrer einzigartigen Struktur mitbedenken und bei Handlungen und Entscheidungen mit einbeziehen. Und jede Organisation hat ihre besonderen Strukturen, egal, ob sie als Verein oder gGmbH organisiert ist.

Zum anderen geht es immer wieder um den Rollenwechsel: gestern noch Mitarbeit, heute Führungskraft. Viele der Teilnehmenden sind recht frisch und neu in dieser Position und müssen erst noch ihren Platz finden und eine Struktur die gesamten, auch neuen Herausforderungen zu meistern. Dabei ist es sehr hilfreich, dass in der Weiterbildungsveranstaltungen andere Teilnehmenden mit der gleichen Fragestellungen sind und immer wieder ein intensiver Austausch möglich ist.

PAS: Was ist ihre Philosophie als Dozentin?

RB: Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Ich möchte die Führungskräfte in ihrer Rolle stärken, Ihnen Selbstsicherheit und Souveränität vermitteln. Ihnen die Sicherheit geben, dass das, was Ihnen Ihr Bauch, Ihre Intuition sagt, genau das Richtige ist. Und dass man die Führungsaufgaben mit Leidenschaft, Ruhe und Gelassenheit erfolgreich meistern kann.

Termine des Seminars

Kompetenztraining Führung – Eine Kompaktreihe für Führungskräfte
Termine: 22./23.07., 16./17.09., 18./19.11.2015
Anmeldschluss: 22.06.2015
Ort: Stuttgart

Kompetenztraining Führung – Aufbau (Jahrestreffen)
19. – 20.10.2015
Anmeldeschluss: 18.09.2015
OrtFrankfurt a. M.

Kompetenztraining Führung – Eine Kompaktreihe für Führungskräfte
Termine: 02./03.11.2015, 13./14.01.,2016, 16./17.03.2016
Anmelschluss: 02.22.2015
Ort: Frankfurt a. M.

Kontakt und Beratung
Julia Kienzle-Schwarz, Bildungsmanagerin, 07961-959-881,
kienzle-schwarz@akademiesued.org



 

 

 

 

 

Veröffentlichungsdatum