"Führen altersgemischter Teams" - Fünf Fragen an Edeltraud Ahlert

Altersgemischte Teams sind Realität und bringen für Personalabteilungen und Führungskräfte, enorme Herausforderungen mit sich, denn sie haben mit Leuten unterschiedlicher Geisteshaltung und Erfahrung zu tun. Doch altersgemischte Teams bieten auch große Chancen, wenn beispielsweise der Wissenstransfer von der einen Generation zur anderen gelingt.

Wir bieten 2014 ganz unterschiedliche Seminare zum Thema Personalführung an, darunter auch ein Seminar, das Ihnen helfen wird, generationenübergreifendes erfolgreiches Miteinander in ihren altersgemischten Teams zu initiieren. Wir (PAS) sprachen mit der Edeltraud Ahlert (EA), Personalentwicklerin, Organisationsberaterin, Coach & Supervisorin über dieses Thema:

PAS: Wir bieten das Seminar „Führen altersgemischter Teams“ zum ersten Mal an. Ist dieses Thema neu, aktuell, brisant oder hatten Führungskräfte nicht schon immer mit altersgemischten Teams zu tun?

EA: Die Belegschaft wird immer älter und es gibt nicht genügend Nachwuchs an jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es ist außerdem ein gesellschaftlicher Wertewandel zwischen den Generationen zu beobachten in Bezug auf Leistung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Erwartungen an Führung und an Teamarbeit. Das alles hat große Auswirkung auf die Zusammenarbeit im Team.

PAS: Was sind die Herausforderungen bei der Führung altersgemischter Teams?

EA: Ein entscheidender Erfolgsfaktor für altersgemischte Teams ist, dass im Unternehmen oder in der Einrichtung eine Kultur der Offenheit und Wertschätzung gelebt und die Unterschiedlichkeit aller Mitarbeitenden akzeptiert wird. Die Aufgabe der Führungskräfte ist es, das Thema „Alter der Mitarbeitenden“ nicht überzustrapazieren sondern genau hinzuschauen, über welche Kompetenzen jede/r verfügt, wie die Motivation und die Leistungsfähigkeit ist und wie sich die daraus resultierenden Möglichkeiten intelligent verknüpfen lassen. Darüberhinaus sollten Führungskräfte auf die Aufgabe, die Ziele, das Projekt fokussieren, denn darum geht es und nicht um das Alter der Teammitglieder.

PAS: Und was sind im Gegensatz dazu die Chancen, wenn man mit Menschen unterschiedlichen Alters zusammenarbeitet?

EA: Wenn Führungskräfte die oben genannten Faktoren berücksichtigen, stärken sie entscheidend die Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden. Wissenstransfer, gemeinsames Lernen, hier meine ich insbesondere die Horizonterweiterung und die Einstellung auf unterschiedliche Perspektiven, und die gegenseitige Unterstützung im Arbeitsprozess sind ein Gewinn für die Mitarbeitenden selbst und für das Unternehmen.

PAS: Was war für Sie bisher der spannendste Fall zum Thema „Führen altersgemischter Teams“?

EA: Ich denke an ein Team, in dem zwei Mitarbeiter bereits fast 20 Jahre zusammenarbeiteten und zwei neue Mitarbeiterinnen integrieren sollten. Hier ging es darum, diesen jungen Berufsanfängerinnen einen Platz einzuräumen und nicht um Position und Macht zu ringen, sondern die Vielfalt als Ergänzung zu sehen, als Verbreiterung der Palette. Die jungen Mitarbeiterinnen hatten ihrerseits die Aufgabe, das Bisherigen zu würdigen, auch wenn sie in Zukunft manches anders machen werden.

PAS: Warum ist dieses Thema wichtig für Sie?

EA: In Seminaren und im Coaching mit Führungskräften wird immer wieder von Problemen mit "älteren Mitarbeitenden" berichtet. Meine Frage, ob damit Personen "so in meinem Alter gemeint" sind, löst Erstaunen aus. Es bietet sich dann eine gute Möglichkeit über Sterotypen und Vorurteile zu sprechen. Wie bei vielen anderen Führungsthemen geht es zuerst um die Überprüfung der eignen Haltungen und dann natürlich auch um Lösungsstrategien. Und als Personalentwicklerin beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit dem demographischen Wandel in Unternehmen von der Personalgewinnung bis zur Erhaltung der Beschäftigungsfähigkeit aller Mitarbeitenden. Ich selbst habe schon sehr viel in Seminaren und Weiterbildungen in unterschiedlichen Teams zusammengearbeitet und habe dieses nicht immer einfach aber immer als Bereicherung erfahren.

Wir bieten das Seminar 2014 an zwei Standorten an:

Führung altersgemischter Teams, Dozentin: Edeltraud Ahlert

<link bildungsangebote detail seminar>01. – 02.04.2014, Stuttgart
12. – 13.11.2014, Frankfurt a. M.

Weitere PAS Seminare zum Thema Personalführung:

Rollenwechsel… und morgen Führungskraft – Kompaktes Vorbereitungsseminar 14.02., 03.04., 15.05. &  04.07.2014, Heidelberg, Dozentin: Petra Agnesens-Heintz

<link bildungsangebote detail seminar>Ein Team leiten – Basiswissen für eine erfolgreiche Teamleitung
26. – 28.02.2014, Frankfurt a.M., Dozentin: Susanne Stegmann

<link bildungsangebote detail seminar>Besprechungen und Workshops effizient leiten
05.05.2014, Nürnberg, Dozentin: Beate Zedelmaier

Ein Team leiten II – Erweitertes Führungswissen für mehr Erfolg im Team
04. – 05.06.2014, Heidelberg, Dozentin: Susanne Stegmann

… und plötzlich bin ich Chef! Der Spagat vom/von der Mitarbeiter/-in zum Chef
24. – 25.06.2014, Nürnberg, Dozentin: Susanne Stegmann

Jahrestreffen Führung
09. – 10.07.2014, Ellwangen, Dozentin: Rica Braune

<link bildungsangebote detail seminar>Kompetenztraining Führung – Eine Kompaktreihe für Führungskräfte
17./18.09. & 05./06.11.2014 & 14./15.01.2015, Frankfurt, Dozentin: Rica Braune

<link bildungsangebote detail seminar>Führungskompetenz und Teamentwicklung
14. – 15.10.2014, Mainz, Dozentin: Dr. Stefanie Kirchhart

Mitarbeitergespräche erfolgreich gestalten
14. – 15.10.2014, München, Dozentin: Beate Zedelmaier

Ein Team leiten – Basiswissen für eine erfolgreiche Teamleitung
20. – 22.10.2014, Stuttgart, Dozentin: Susanne Stegmann

<link bildungsangebote detail seminar>Personalentwicklung als strategischer Faktor
22./23.10.2014 & 09./10.12.2014, Nürnberg, Dozentin: Rica Braune

Kompetenztraining Führung – Eine Kompaktreihe für Führungskräfte
12./13.11.2014 & 04./05.02. & 18./19.03.2015, Heidelberg, Dozentin: Rica Braune

<link bildungsangebote detail seminar>Wertschätzend Führen
04./05.12.2014, Nürnberg, Dozentin: Beate Zedelmaier

Veröffentlichungsdatum