Drei Management-Seminare, drei Standorte, drei Dozentinnen

Im Januar und Februar 2015 bieten wir drei Management-Seminare aus den Bereichen Recht und BWL & Finanzmanagement an drei verschiedenen Standorten mit drei unterschiedlichen Dozentinnen an. Sehen Sie, ob vielleicht das richtige Thema am richtigen Ort für Sie dabei ist und starten Sie mit einer Fortbildung der PAS ins neue Jahr.

Arbeitsrecht für Führungskräfte
14. – 15.01.2015, Heidelberg
Anmeldeschluss: 14.12.2014
Dozentin Anke Gudehus

Für wen ist das Seminar?
Geschäftsführer mit Personalzuständigkeit und Personalverantwortliche.

Warum sollte man das Seminar besuchen?
Arbeitsrechtliche Fragestellungen spielen im Alltag eine wesentliche Rolle. Das Seminar bietet rechtlichen Hintergrund mit praktischen Beispielen aus der Alltagsarbeit in sozialen Einrichtungen sowie die Möglichkeit von Fragen mit Bezug zu den beruflichen Situationen der Teilnehmenden.

Über die Dozentin:

Frau Gudehus ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht. Sie ist seit mehr als 20 Jahren in der arbeitsrechtlichen Beratung von Arbeitgebern und damit auch sozialen Einrichtungen tätig. Ihr Spezialgebiet ist das Arbeitsrecht mit allen Bezügen zu arbeitsrechtlichen Praxis.

Bilanz und GuV richtig lesen
22.01.2015, Nürnberg
Anmeldeschluss: 22.12.2014
Dozentin: Birgit Westphal

Für wen ist das Seminar?
Geschäftsführungen von NPOs, Bereichsleitungen, Mitarbeiter/-innen, die mit der Regelung der Finanzen betraut sind. Dieses Seminar richtet sich an Verantwortliche, die einen nicht-kaufmännischen Ausbildungs- und Erfahrungshintergrund mitbringen bzw. über rudimentäre kaufmännische Kenntnisse verfügen.

Warum soll man das Seminar besuchen?
Die Teilnehmer profitieren sehr von der Praxiserfahrung der Referentin. Das Seminar ist inhaltlich anspruchsvoll und greift gezielt die wichtigsten Aspekte der Rechnungslegung und wirtschaftlichen Steuerung auf. Mit einem zeitlichen Einsatz von acht Stunden lernen die Teilnehmer, den Jahresabschluss ihrer Organisation richtig und zielsicher zu interpretieren. Dieses Wissen befähigt die Teilnehmer dazu, in ihrer Einrichtung an den richtigen Stellschrauben (Hebeln) zu drehen.

Über die Dozentin:
Die diplomierte Betriebswirtin und Systemischer Coach (DGSF-zertifiziert), die seit 1993 im Sozial- und Gesundheitsmarkt tätig ist, verfügt über 25 Jahre Expertise im Rechnungswesen, 16 Jahre Beratungs- und Coaching-Erfahrung und 8 Jahre Erfahrung in der Geschäftsführung von durchschnittlich 200 Mitarbeiter-/innen. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören u.a. Management & Führung, Personalwesen & Abrechnung und Rechnungswesen. Und zu ihren Steckenpferden gehören Personalwesen, insbesondere Personalabrechnung.


Einführung in die betriebswirtschaftliche Führung eines Vereins

03.02.2015, Stuttgart
Anmeldeschluss: 03.01.2015
Dozentin: Sibylle Schober

Für wen ist das Seminar?
Mitarbeiter/-innen von Vereinen, die geschäftsführende Aufgaben haben oder demnächst übernehmen werden.

Warum sollte man das Seminar besuchen?
Die betriebswirtschaftliche Führung eines Vereins hat besondere Herausforderungen: Ehrenamtliche und hauptamtlich beschäftigte Mitarbeiter tragen dazu bei, die Ziele zu erreichen. Wie setze ich mir betriebswirtschaftliche Ziele und wie motiviere ich meine Mitarbeiter, diese zu erreichen? Bei diesem Seminar liegt der Fokus auf Geschäftsführungen von Non-Profit-Organisationen, die sich mit Fragen der strategischen Planung, des Rechnungswesens und des Controllings sowie der Personalführung intensiv auseinandersetzen möchten.

Über die Dozentin:
Die Referentin war als Personalleiterin in einem Beratungsunternehmen tätig. Als freiberufliche Trainerin unterstützt sie kleinere und mittelständische Unternehmen in der Personalarbeit. Sie doziert bei Bildungsträgern und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg zu Themen der Personalführung, -entwicklung und Persönlichkeitsbildung. Seit Oktober 2014 ist sie Geschäftsführerin des Tageselternverein Kreis Esslingen e. V. und somit selbst in der Führung eines Vereins tätig.

Kontakt und Beratung:
Julia Kienzle-Schwarz, 07961 959-881, kienzle-schwarz@akademiesued.org

 

Veröffentlichungsdatum