Gruppenbild Masterstudiengang

Akademische Weiterbildung: Erfolgreicher Start!

Anfang Mai 2014 sind gleich zwei berufsbegleitende Akademische Weiterbildungen erfolgreich gestartet: der Masterstudiengang Sozialwirtschaft und die Systemische Beratung.

Am 2. Mai startete der IV. Durchgang des Masterstudiengangs Sozialwirtschaft in Kooperation mit der Hochschule Esslingen erstmalig in Stuttgart. Prof. Dr. Jürgen Holdenrieder, Prof. Dr. Rita Grimm, beide von der Hochschule Esslingen und Beatrice Schüll, Geschäftsführerin der Paritätischen Akademie Süd begrüßten die Studierenden in den neuen, modernen Räumen des PMGZ (Paritätisches Mehrgenerationenzentrums). Der erste Tag war gekennzeichnet von der Vorstellung der Hochschule und der PAS und vielen Informationen. Dennoch blieb genügend Raum und Platz zum Ankommen und Kennenlernen.

Die Studiengruppe ist sehr heterogen, sowohl was die Altersstruktur, Berufs- und Führungserfahrung betrifft als auch die verschiedenen Fachbereiche, in denen die Studierenden arbeiten. Die Motivation, für das berufsbegleitende Studium ist: Nach vielen Jahren Praxis nun das Führungswissen nochmals mit wissenschaftlichem Knowhow zu untermauern, einen weiteren akademischen Abschluss zu erhalten und auch sich mit Gleichgesinnten  fachlich auszutauschen und voneinander zu lernen. Ein Ziel ist es außerdem, auf die rasanten Veränderungen der Rahmenbedingungen in der Sozialwirtschaft professionell reagieren zu können. Die Kooperationspartner sind zufrieden mit dem gelungenen Start und sind schon in der Planung für den V. Durchgang des <link bildungsangebote detail seminar>berufsbegleitenden Masterstudiums Sozialwirtschaft, der im Mai 2015 erneut in Stuttgart starten wird.

Am gleichen Tag startete am Seminarstandort in Heidelberg die Akademische Weiterbildung Systemische Beratung in der Sozialen Arbeit unter Leitung von Petra Baumgärtner. Die Gruppe setzt sich aus 12 weiblichen und sechs männlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 25 bis 50 Jahren zusammen. Die beruflichen Hintergründe sind weit gefächert. Unter den Teilnehmenden befinden sich Pädagogen aus den Bereichen Jugendhilfe, Seniorenarbeit, Straffälligen- und Flüchtlingshilfe. Nach erfolgreicher Absolvierung der 12 Präsenzeinheiten à zwei Tagen  wird den Absolvent/-innen mit Abschluss der Weiterbildung das Zertifikat „Systemische/-r Berater/-in der sozialen Arbeit“ (zertifiziert durch die DGSSA) verliehen. Die Weiterbildung ist für eine Dauer von elf Monaten konzipiert. Ein erneuter Start der <link bildungsangebote detail seminar>Systemischen Beratung ist für Mai 2015 geplant.

Kontakt und Beratung:
Heiko Blocher (M.A.), 0711 2155-184, blocher@akademiesued.org

Veröffentlichungsdatum