In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über allgemeine Eingruppierungsgrundsätze und das Bewertungsverfahren. Ferner werden die Eingruppierungsmerkmale der Entgeltordnung mit dem Schwerpunkt Sozial-und Erziehungsdienst behandelt. Und Sie erhalten wichtige Hinweise für eine Stellenausschreibung.
Die richtige Eingruppierung von Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst erfordert spezielle Kenntnisse und ist daher in der Praxis oft mit großen Unsicherheiten verbunden. Insbesondere die eigens definierten Tätigkeitsmerkmale für Sozialarbeiter*innen sowie Sozialpädagogen*innen bereiten häufig Schwierigkeiten. Mit Einführung der neuen Entgeltordnung TVöD-VKA zum 1.1.2017 wurden die Eingruppierungsmerkmale dann in allen Bereichen neu strukturiert. Dabei setzt die korrekte Eingruppierung eine vertiefte Kenntnis der tarifvertraglichen Eingruppierungsvorschriften sowie die Systematik des Entgeltgruppenaufbaus ebenso voraus wie die Kenntnis der Stellenbewertungsgrundsätze.
Aufbau:
In diesem Seminar erhalten Sie zunächst einen Überblick über allgemeine Eingruppierungsgrundsätze wie u.a. die Bedeutung der „Tarifautomatik“, der „auszuübenden Tätigkeit“, der „Arbeitsvorgänge“ und „Zeitanteile“ und des Bewertungsverfahrens. Darauf aufbauend werden die Eingruppierungsmerkmale der neuen Entgeltordnung mit dem Schwerpunkt Sozial- und Erziehungsdienst behandelt. Ergänzend erhalten Sie wichtige Hinweise zu einer korrekten Stellenausschreibung.
Inhalte:
Allgemeine Grundsätze zur Eingruppierung
Grundsatz der Tarifautomatik
Auszuübende Tätigkeit/ausgeübte Tätigkeit
Bildung von Arbeitsvorgängen
Bedeutung der Zusammenhangstätigkeiten
Atomisierungsverbot
Subjektive (personenbezogene) Tätigkeitsmerkmale
Tätigkeitsmerkmale im Sozial- und Erziehungsdienst, u.a.
erzieherische und pflegerische Tätigkeiten
Heraushebungsmerkmale (schwierige fachliche Tätigkeiten, wesentliche Erziehungsschwierigkeiten, Maß der Verantwortung etc.)
Berufliche Sondergruppen der Erzieher*innen
Tätigkeitsmerkmale im handwerklichen Erziehungsdienst
Sonstige Regelungen
Stufenlaufzeiten
Höher-/Herabgruppierung
Hinweise zur Stellenausschreibung
Methodik:
Vortag mit Praxisbeispielen, Diskussion und Erfahrungsaustausch
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Verwaltungs- und Personalleitende, Personalräte, Personalsachbearbeitende, die den TVöD VKA anwenden.
Format:
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 20 Teilnehmer*innen durchgeführt.
Dozent*in

Stefanie Hock
Stefanie Hock ist seit 2006 selbständige Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Tarifrecht. Nach einer Lehrtätigkeit an der Fachhochschule in Kehl wirkt sie heute als freiberufliche Referentin. Sie ist zudem Fachautorin und Mitherausgeberin von Kommentierungen.
Termine
11. November 2024 | 09:00 - 16:30 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.
TVöD - Richtig eingruppieren
TVöD - Richtig eingruppieren
Seminar
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich doch einfach bei uns.
