Als Teilnehmer*in können Sie ihren vorhandenen Werkzeugkoffer um spannende und praxiserprobte Methoden erweitern. Begeben Sie sich auf eine Lernreise und tauchen Sie an diesem Workshop-Tag ein in eine große Methodenvielfalt. Die Dozentinnen arbeiten im Tandem und bringen ihre langjährigen Erfahrungen auf lebendige, kreative und abwechslungsreiche Weise ein. Die Fortbildung ist für die Arbeit mit den Klassenstufen 1 - 10 konzipiert.
Methoden sind nicht alles. Aber sie professionalisieren die Arbeit an der Schule und stellen sie auf sichere Füße. Durch gemeinsames Erproben gehen wir folgenden Fragen auf den Grund:
· Wie kann ich Angebote/Thementage oder Projekte konkret gestalten?
· Wie finde ich die passenden Methoden, um Ziele mit Spaß und Leichtigkeit zu verfolgen?
· Wie plane ich bedarfsorientierte Angebote zu „vorbeifliegenden“ Themen für einzelne Kinder und Jugendliche, Gruppen und Klassen?
· Wieviel Methode brauche ich, wie gehe ich mit Stolpersteinen um?
Oftmals fehlt es in der Hektik des schulischen Alltags an Übungsräumen, um Methoden auszuprobieren, bevor man sie beispielsweise in einer Gruppe anwendet. Diese „Probebühne“ wollen wir für Sie im Rahmen des Workshop-Tages öffnen, um Ihre Handlungskompetenz zu stärken.
Wir widmen uns dabei der Frage, wie Sie passende Angebote für Klassen, Gruppen oder auch Einzelnen an Schulen gestalten können.
Aufbau: Das Seminar findet ganztägig in Präsenz statt. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen, kreativen und fröhlichen Tag im Workshop-Charakter.
Lernziele und Besonderheiten:
Die Dozentinnen legen besonderen Wert auf das Kennenlernen von vielfältigen, leicht einsetzbaren Methoden bzw. das Erarbeiten von Planungsstrategien. Nicht jede Methode eignet sich für jede Zielgruppe - lernen Sie im Kurs, wie Sie über schönes Scheitern an Selbstwirksamkeit gewinnen.
Ziel der Fortbildung ist das Kennenlernen und die Vermittlung von Sicherheit in der Anwendung von praktischen Methoden und Tools im Kontext Schule.
Methodik:
Rollenspiele, Praktische Übungen, Interaktive Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexionsphasen, Theaterimprovisation, Einsatz von Materialien sowie Kooperative Spiele
Zielgruppe:
Personen, die im Arbeitsfeld Schule mit Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Professionen arbeiten, etwa Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Lern- und Schulbegleiter*innen und Interessierte.
Voraussetzungen:
Neugierde, Mut und Bereitschaft zum Ausprobieren von Methoden und Spielen.
Pädagogische Grundausbildung ist von Vorteil. Diese Fortbildung ist für die Tätigkeit an Grundschulen und in Sekundarstufe 1 (Klassen 1-10) konzipiert.
Format:
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 10 bis 18 Teilnehmer*innen durchgeführt.
Inkludierte Leistungen:
Im Seminarpreis ist der Workshop inklusive Bewirtung im Tagungsraum inkludiert. Diese beinhaltet Wasser, Kaffeegetränke, und Tee sowie Obst und Butterbrezeln. Das Mittagessen ist nicht im Preis inbegriffen. In fußläufiger Entfernung gibt es eine große Auswahl an Restaurants mit Mittagstisch.
Dozent*in
Sonja Gebauer
Sonja Gebauer ist Diplom-Sozialpädagogin und hat viele Jahre in der Schulsozialarbeit und der sozialen Gruppenarbeit gearbeitet. Derzeit ist sie Dozentin an der Fachschule für Sozialwesen der Sophienpflege, Tübingen. Sie hat u.a. Zusatzausbildungen zur systemischen Beraterin und zur Fachkraft für systemische Mobbingintervention und gibt freiberuflich Seminare und Schulungen.
Franziska Bercht
Franziska Bercht ist diplomierte Psychologin und systemische Beraterin (DGSF). Sie arbeitet an einer schulpsychologischen Beratungsstelle, sowie freiberuflich als Multiplikatorin zu pädagogischen und psychosozialen Themen. Sie war mehrere Jahre im Bereich Jugendhilfe an der Schule (Schulsozialarbeit und soziale Gruppenarbeit) aktiv und ist Expertin für soziale Gruppenarbeit an Schulen.
Termine
28.03.2025 | 09:30 - 17:00 |
Veranstaltungsort
Methodentag für Schulsozialarbeitende: Praxiserprobte Spiele, Aktionen und…
Methodentag für Schulsozialarbeitende:…
Seminar
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich doch einfach bei uns.
Katrin Vetrano
Bildungsmanagement Betriebliches Gesundheitsmanagement
vetrano@akademiesued.org Telefon: 0711 286976-16