In unseren turbulenten Zeiten ist gelingende Selbstführung zu einer zentralen Kompetenz nicht nur im Arbeitskontext geworden. Wer sich selbst führen kann, kennt seine Triggerpunkte, seine Gewohnheiten und inneren Teile. Dadurch erlangt man erheblichen Nutzen für sich selbst, aber auch in der Führung und im Miteinander mit anderen profitiert man enorm. Das Seminar ist für all diejenigen geeignet, die ihren Umgang mit Unsicherheit, ihre Glaubenssätze und damit ihre eigenen Grundannahmen reflektieren möchten, um sich besser zu rüsten für die Arbeit in unsicheren Zeiten und für alldiejenigen, die an eigenem Wachstum interessiert sind, auch über den beruflichen Kontext hinaus. Das Seminar setzt eine hohe eigene Reflexionsbereitschaft voraus.
Manchmal ärgern wir uns über uns selbst, weil wir uns wieder einmal so verhalten haben, wie wir es eigentlich nicht wollten. Oder aber wir stecken in Mustern fest und finden keinen Weg, um aus diesen Mustern auszubrechen. Uns fällt es schwer neue Handlungsoptionen zu finden. In diesen Kontexten ist die Hinwendung zu besserer Selbstführung gefragt. Sich selbst kennen, die eignen Antreiber, Glaubenssätze, Stärken, Gewohnheiten und automatischen Reaktionen verstehen und diese bewusst steuern. Dies ist zu einer zentralen Kompetenz in turbulenten Zeiten geworden.
Und: Nur wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen. Hierfür braucht es vor allem Selbstreflexionsbereitschaft und -kompetenz, was nicht im Vorbeigehen zu erwerben ist. Denn Gewohnheiten und Glaubenssätze zu erkennen, verlangt danach, dass wir eintauchen in unsere prägenden Kontexte und uns intensiv mit uns selbst beschäftigen.
In diesem Seminar werden wir uns verschiedene Modelle und Methoden anschauen, welche Ihre Selbstführung verbessern. Es geht dabei um ein selbstkritisches Hinterfragen des eigenen Denkens, Fühlens und Handelns und der hierbei oft eingespielten und nicht mehr hinterfragten Muster. Mehr Möglichkeiten angemessen zu handeln und besser mit Ihren eigenen Gefühlen „zu arbeiten“ werden dadurch eröffnet. Dies wiederum erhöht Ihre Empathiefähigkeit, emotionale Intelligenz und die kommunikativen Fähigkeiten.
Im Kurs wechseln sich kurze Modell- und Methodenimpulse mit verschiedenen Reflexionsübungen ab. Abgerundet wird das Seminar durch ein kleines Paket an Übungsnuggets (Achtsamkeitsübungen und Reflexionsübungen), die zwischen den beiden Online-Terminen und darüber hinaus zur weiteren eigenständigen Vertiefung dienen.
Aufbau:
Das Seminar besteht aus zwei Online-Modulen. Im ersten Modul werden wir die Grundlagen der Selbstführung betrachten und uns mit Stärkenorientierung, Empathiefähigkeit und kognitiven Verzerrungen auseinandersetzen. Im zweiten Modul tauchen wir ein in die Glaubenssatzarbeit, beschäftigen uns mit automatischen Reaktionen und Gewohnheiten und den Stufen der eigenen Verantwortungsübernahme.
Inhalte:
Grundlagen der Selbstführung
Arbeit mit Glaubenssätzen
Empathiefähigkeit stärken und Zuhören
Schärfung der eigenen Achtsamkeit
Stärken erkunden und stärkenorientiert anderen begegnen
Automatische Reaktionen verstehen und unterbrechen
Gewohnheiten verändern
Kognitive Verzerrungen erkennen und vermeiden
Der Responsibility Process als Modell der Verantwortungsübernahme
Lernziele:
Bessere Selbstregulation durch Kenntnis der eigenen automatischen Reaktionen
Stärkung des eigenen Verantwortungsbewusstseins und bessere Steuerung in unsicheren Zeiten
Durchbrechen von eigenen Gewohnheiten und automatischen Reaktionen
Höheres Bewusstsein für Stärkenorientierung
Methodik:
Impulse
Methodenanwendung
Reflexionsübungen
Zielgruppe:
(angehende) Führungskräfte (mit/ohne Personalverantwortung), Nachwuchsführungskräfte, Geschäftsführende, Mitarbeitende
Voraussetzungen:
keine
Format:
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.
Dozent*in

Björn Schmitz
Herr Schmitz ist Diplom-Betriebswirt (DHBW) und hat einen Master in Soziologie und Philosophie. Er ist Change Manager, Scrum Master, Design Thinking Experte.
Seit 2011 ist Björn Schmitz Inhaber eines Beratungsunternehmens für Organisationsentwicklung und Berater für die Themen Personalführung, Innovation und Agilität.
Termine
26. August 2024 | 08:30 - 12:00 |
02. September 2024 | 08:30 - 12:00 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.
Sommerakademie: Konzepte der Selbstführung – Ein kompakter Einstieg in die…
Sommerakademie: Konzepte der Selbstführung – Ein…
Seminar
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich doch einfach bei uns.
