Neben dem klassischen Führungskräfte-Modell entstehen zunehmend neue Ansätze der geteilten Führung und des Führens in Teilzeit. Viele Unternehmen erkennen das Potential, neue Wege einzuschlagen und alternative Führungsmodelle zu gestalten. Dieses Seminar ist für Führungskräfte geeignet, die neu in Führung einsteigen, die Strukturen der Teilzeitführung oder der geteilten Führung kennenlernen wollen und die sich mit der Frage auseinandersetzen, wie Führung geteilt und in den Teams trotzdem wirksam sein kann. Wenn Sie Interesse an dieser neuen Art von Führung haben, sich mit den gelingenden Rahmenbedingungen und Voraussetzungen auseinandersetzen wollen, dann sind Sie hier richtig.
Der Fachkräftemangel bewirkt unter anderem, dass sich immer mehr Unternehmen für neue Teilzeitmodelle für Führungspositionen öffnen. Führungskräfte und Personalverantwortliche erleben gerade sehr deutlich die großen Veränderungen in Bezug auf die klassischen Führungsmodelle und Karrierewege. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Chancen und Herausforderungen geteilte Führung mit sich bringt. Unser Dozent vermittelt Ihnen, welchen organisatorischen Rahmen Sie schaffen können und welche Strukturen aufgebaut werden sollten, damit es Ihnen gelingt, in geteilter Führung effektiv und ressourcenschonend zu arbeiten.
Inhalte:
Es handelt sich um einen eintägigen Online-Workshop, bei dem viele Inhalte und Impulse vermittelt werden und bei dem der Austausch untereinander und das gegenseitige Profitieren ein zentrales Anliegen ist. Best-Practice-Beispiele regen zum Nachdenken und Übertragen auf die eigene Praxis an.
Warum der Wunsch nach geteilter Führung oder Führung in Teilzeit an Bedeutsamkeit gewinnt: Über den Einfluss der Lebensphasengestaltung und der Passung der Führungsmodelle.
Herausforderungen geteilter Führung oder Führung in Teilzeit: Warum diese Modelle (noch) nicht die Lieblingsmodelle von Personalverantwortlichen und etablierten Führungskräften sind – und wie sie es werden können.
Zielgruppen für geteilte Führung oder Führung in Teilzeit: Wie Nachwuchsführungskräfte für Führungsaufgaben und Verantwortungsübernahme gewonnen werden können – und in Führungspositionen bleiben.
Strukturen und Rahmenbedingungen für geteilte Führung und Führung in Teilzeit: Welche organisatorischen Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle spielen und warum die persönliche und die Teamreife entscheidend ist.
Ist es überhaupt möglich, Führung zu „teilen“?: Warum das „Mindset“, die „Haltung“ und die Organisationskultur so wichtig sind.
Wie machen es andere? Best-Practice-Beispiele zur Anregung nach dem Motto: „Kapieren nicht kopieren.“
Zielgruppe:
Zielgruppe dieses Seminars sind Führungskräfte aller Hierarchieebenen und Personalverantwortliche, die sich für diese Modelle von Führung persönlich interessieren.
Voraussetzungen:
Sie sind in Führungs- oder Personalverantwortung und wollen sich vorurteilsfrei mit den Herausforderungen von Führung in Teilzeit und geteilter Führung befassen, die Vorteile und den Nutzen kennenlernen, offen auch die Grenzen diskutieren und neue Wege in ihrer Personalarbeit gehen.
Methodik:
Fachlicher Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Bearbeitung konkreter Beispielsituationen aus der täglichen Arbeit, Erarbeitung von Handlungsansätzen und Lösungsoptionen, Einsatz von digitalen Tools zur Meinungsabfrage und Filmsequenzen.
Besonderheiten:
Sie werden staunen, wie interaktiv ein Online-Workshop sein kann und welche inhaltliche Überraschungen Sie jenseits aller gängigen Zuschreibungen erfahren werden. Außerdem vermittelt das Seminar viele praktische Handlungsansätze, die direkt in die eigene Praxis übertragen werden können.
Ziele:
Die Teilnehmer*innen befassen sich mit den Herausforderungen der Wünsche nach geteilter Führung oder nach Führung in Teilzeit und den Möglichkeiten, diesen auf Unternehmensebene zu begegnen. Sie setzen sich mit ihren eigenen Wertmaßstäben und ihren eigenen Urteilen auseinander und verstehen die neuen Anforderungen auf dem Hintergrund sich verändernder Lebensentwürfe und Karrierewünsche. Sie entdecken, dass es Möglichkeiten gibt, Menschen neu für Führung zu begeistern und langjähriger Führungskräfte, die der Führung „müde“ sind, in ihrer Führungsverantwortung zu unterstützen. Sie befassen sich mit den Rahmenbedingungen, die auf Unternehmensebene notwendig sind und beginnen selbst, erste Schritte der Umsetzung in ihrem Unternehmen in die Wege zu leiten.
Dazu erhalten Sie viele Anregungen, Best-Practice-Beispiele und Raum für Diskussionen zur Klärung ihrer Fragen.
Format:
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.
Dozent*in
Martin Volz-Neidlinger
Martin Volz-Neidlinger war Geschäftsführer von 13 Altenhilfezentren und verantwortlich für 900 Mitarbeitende. Gleichzeitig verantwortete er die Personalentwicklung und das Personalmarketing für das Unternehmen. Als Bildungsmanager, Personal- und Organisationsentwickler, Supervisor / Coach DGSv, NLP Trainer und Auditor für das audit berufundfamilie unterstützt er seit vielen Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Teams bei der Umsetzung einer familien- und lebensphasenorientierten Personalpolitik.
Termine
09.10.2024 | 09:00 - 16:30 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.
Führen in Teilzeit – geteilte Führung. Vorteile und Nutzen einer neuen Art…
Führen in Teilzeit – geteilte Führung. Vorteile…
Seminar
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich doch einfach bei uns.
Ina Mohr
Teamkoordination: Seminare & Zusammenarbeit mit Landesverbänden
mohr@akademiesued.org Telefon: 0152 08576959