Jede Stunde wird in Deutschland ein Kind mit FASD - einer körperlichen, seelischen und/oder geistigen Behinderung geboren. Bei FASD handelt es sich um eine dauerhafte Schädigung aufgrund von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft. Woran können Sie in der Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erkennen, dass FASD vorliegen kann? Dieses Seminar gibt eine Einführung in das Thema und in die Symptomatik bei Kindern und Erwachsenen. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in die FASD Selbsthilfe sowie das Hilfenetzwerk. Anhand eines Praxisbeispiels besprechen Sie das konkrete Vorgehen.
Für Menschen mit FASD bleiben die schwerwiegenden Folgen ein Leben lang bestehen. FASD stellt das Umfeld und die Fachkräfte vor spezifische Anforderungen. Die Dozentin Dr. Gisela Bolbecher vermittelt Ihnen auf eindrückliche und verständliche Weise medizinisches Basis-Wissen zur Symptomatik bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Sie lernen das notwendige Hilfsnetzwerk für die Betroffenen kennen und besprechen anhand eines Praxisfalls, wie Sie konkret vorgehen können, wenn Sie einen FASD-Fall erkennen. In einer anschließenden Diskussionsrunde knüpfen Sie Berührungspunkte im eigenen Arbeitsfeld und Dr. Gisela Bolbecher zeigt Ihnen mit weiteren Fallbeispielen, wie die Arbeit mit Betroffenen von FASD gelingen kann.
Lernziele:
Teilnehmer*innen gewinnen Kenntnisse über die Erscheinungsformen der FASD
Sie lernen das komplexe Netzwerk kennen, das FASD Betroffene mit Leistungen aus dem Hilfesystem unterstützt
Zielgruppe: Fachkräfte aus Beratungsstellen, der Eingliederungshilfe, der stationären Jugendhilfe, der offenen Jugendarbeit, aus der Suchthilfe oder anderen Bereichen der Sozialen Arbeit.
LIGA-Preis Baden-Württemberg: Sie sind Mitglied der LIGA, wenn Ihre Organisation Mitglied ist im Paritätischen, Deutschen Roten Kreuz, AWO, Diakonie, Caritas, ZWST. Wählen Sie dann bei der Anmeldung den LIGA-Preis aus. Bitte beachten Sie: Der LIGA-Preis gilt ausschließlich für Mitgliedsorganisationen der LIGA Baden-Württemberg.
Methodik: Impulsvorträge, Übungen, Reflexionen und Fallsupervision, Skript zum Selbststudium
Besonderheiten: Sie können während des Kurses und danach eine Fallsupervision in Anspruch nehmen, die für Sie kostenlos ist.
Aufbau möglich: Über die Seminar-Evaluation können Sie im Anschluss an dieses Basis-Seminar Themenfelder auswählen, zu denen Sie gerne ein Aufbau-Seminar besuchen möchten. Wir planen für Sie Seminare, die verschiedene spezifische Fragestellungen und praxisrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln.
Sie möchten mehr wissen über FASD? Über diesen Link gelangen Sie zur Fachinformation des Paritätischen Landesverbandes Baden-Württemberg.
Format: Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.
Kooperationspartner
Diese Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit:
Dozent*in
Dr. Gisela Bolbecher
Dr. Gisela Bolbecher ist 1. Vorsitzende des FASD Netzwerks Nordbayern e.V. und langjährige Referentin. Darüber hinaus entwickelt sie Konzepte für Präventionsangebote.
Termine
07.11.2024 | 09:00 - 11:00 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.