Dieses zweitägige Follow-up-Seminar bildet den Auftakt unserer neu entwickelten Kursreihe - exklusiv für Absolvent*innen der Zertifikatskurse für angehende und neue Geschäftsführende. Susanne Stegmann bringt am 1. Tag wertvolle Methoden und Empfehlungen mit zum Umgang mit herausfordernden Mitarbeitenden. Entwickeln Sie mit der Gruppe Lösungen für Ihre Praxisfälle. Martina Kohrn stellt am 2. Tag gelingendes Konfliktmanagement vor und entwickelt mit Ihnen Resilienz-Strukturen – für Sie als Geschäftsführer*in und für Ihre Mitarbeitenden. Nutzen Sie die Chance, mit anderen Geschäftsführenden zu netzwerken!
Der erste Tag mit unserer Dozentin Susanne Stegmann steht unter dem Motto „Motivation und Widerstand – Herausfordernde Gespräche mit Mitarbeiter*innen“. Sie setzt sich gemeinsam mit Ihnen mit den unterschiedlichen Typen der Motivation auseinander und entwickelt mit Ihnen Ideen für Ihren Führungsalltag. Gemeinsam bearbeiten Sie Lebensmotive und erfahren dabei mehr über sich und Ihre Mitarbeiter*innen. Frau Stegmann erläutert Ursachen von Widerstand und beleuchtet Veränderungsprozesse als Auslöser. Im Anschluss entwickelt sie anhand von Praxisbeispielen zielführende systemische Fragen für herausfordernde Gespräche.
In einer Vernissage können Sie ihre Fallbeispiele einbringen, für die die Gesamtgruppe Lösungsansätze erarbeitet.
Am zweiten Tag übernimmt unsere Dozentin Martina Kohrn mit dem Thema „Konfliktmanagement und Resilienz“. Sie zeigt Ihnen das große Potential von Resilienz und nimmt Sie mit in die Welt der Konfliktlösungen:
Am Vormittag beleuchten Sie mit Martina Kohrn gelingendes Konfliktmanagement. Wann drohen Konflikte im Unternehmen zu eskalieren? Was sind Alarmzeichen für Sie als Geschäftsführende? Ab wann sollten Sie intervenieren? Und wie? Welche Strukturen können aufgebaut werden, um Konflikte bereits in den Anfängen zu lösen?
Unsere Dozentin Martina Kohrn stellt am Nachmittag Resilienz als Kernkompetenz von Führungskräften vor und zeigt auf, wie die eigene Widerstandskraft gestärkt werden kann. Aber auch innerhalb des Unternehmens können Strukturen geschaffen werden, um die Resilienz der Mitarbeitenden zu steigern und Überlastung, Burn-out, Krankheiten und Kündigungen vorzubeugen.
Inhalte 1. Tag - Motivation und Widerstand – Herausfordernde Gespräche mit Mitarbeiter*innen:
Die drei Motivationstypen
Das Konzept der Lebensmotive nach Steven Reiss
Das Konzept der psychologischen Reaktanz zu Widerstandsursachen
Widerstand in Veränderungsprozessen
Systemische Fragen in herausfordernden Gesprächen
Vernissage mit Ihren Praxisfällen
Lernziele Tag 1:
Sie setzen sich mit Konzepten der Motivation und des Widerstands intensiv auseinander
Sie entwickeln ein weitreichendes Verständnis für die Wechselwirkung von Motivation und Widerstand
Sie erarbeiten konkrete Maßnahmen zur Motivationsförderung
Sie wissen Veränderungsprozesse zu gestalten
Sie lernen, herausfordernde Gespräche gewinnnbringend zu führen
Inhalte 2. Tag - Resilienz und Konfliktmanagement:
Konfliktarten und -ursachen
Konflikte analysieren für passende Lösungen
Interventionen im Konfliktfall
SCARF als Grundlage für eine resiliente Konfliktkultur
Stärkung der eigenen Resilienz anhand der Schlüsselfaktoren
Eigene Resilienz als Schlüssel zur organisationalen Resilienz
Lernziele Tag 2:
Konfliktkompetenz trainieren und erweitern
Erkennen und stärken der persönlichen Resilienzfaktoren
Persönliche und organisationale Resilienz in Zusammenhang bringen
Bedürfnisse in Krisen und Konflikten erkennen und handeln
Inkludierte Leistungen: Im Kurspreis ist die Tagungsverpflegung (Kaffee, Tee, Wasser, Gebäck) sowie Mittagessen in einem nahegelegenen Restaurant inkludiert. Übernachtung, Frühstück und Abendessen sind nicht beinhaltet.
Zielgruppe: Dieses Follow-up-Seminar ist exklusiv für Absolvent*innen der Zertifikatskurse für angehende und neue Geschäftsführende bei der Paritätischen Akademie Süd.
Methodik: Diskussion und Austausch, thematische Impulse zu Theorien und Methodik, Arbeit an Fallbeispielen, Reflexion und gemeinsamer Transfer in die Arbeitswelten
Dozent*in

Susanne Stegmann
Susanne Stegmann ist Dipl. Volkswirtin, sowie zertifizierter Business Coach und EOL Trainerin.
Sie hat langjährige Erfahrung als Führungskraft und selbständige Trainerin. Seit 2004 arbeitet sie als Coach.

Martina Kohrn
Martina Kohrn ist Diplom-Pädagogin und hat diverse Fort- und Weiterbildungen im Bereich Konflikte und Stressbewältigung absolviert. Sie ist u.a. Mediatorin, Konfliktcoach, konfrontative Pädagogin, Resilienztrainerin und emtrace Coach. Nach vielen Jahren - u.a. als Führungskraft - in der Kinder- und Jugendhilfe arbeitet sie freiberuflich als Trainerin für Lösungen bei Konflikten und Stress und bietet die Ausbildung Konflikttrainer*in an.
Termine
14. Mai 2024 | 10:00 - 17:30 |
15. Mai 2024 | 09:00 - 16:00 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.
Follow-up I - exklusiv für Zertifikatskurs Geschäftsführende
Follow-up I - exklusiv für Zertifikatskurs…
Seminar
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich doch einfach bei uns.
