Wenn Sie Ihre Meetings verbessern möchten und Lust haben ernsthaft in eine verbesserte Besprechungskultur zu investieren, dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig! Im Seminar werden Sie verschiedene Methoden für die Gestaltung von Beteiligung und Herbeiführung von Entscheidungen betrachten und den Wert sortenreiner Meetings herausstellen. Der Referent diskutiert mit Ihnen Meetinghacks und wird die Bedeutung und Rolle der Moderation beleuchten. Außerdem werden Sie eine Vielzahl von hilfreichen Vorlagen kennenlernen.
Gute Besprechungen motivieren und sind elementar für den Erfolg einer Organisation. Doch oftmals wird in Organisationen über langatmige und wenig lust- sowie wirkungsvolle Besprechungen gestöhnt. Jammern, sprechen über nicht veränderbare Dinge oder lange, ergebnislose Diskussionsschleifen in Besprechungen sind Zeit- und Geldverschwendung und demotivieren Mitarbeitende. Doch das muss nicht sein! Oft fehlen einfach geeignete Methoden zur Gestaltung von Besprechungen und eine klare Moderationsrolle, die für Struktur und Disziplin sorgen könnte. Darüber hinaus braucht es die Verständigung über und die Entwicklung einer gemeinsamen konstruktiven Besprechungskultur.
Aufbau:
Der Referent stellt die Brücke zwischen Meetingkultur und den vorgestellten Methoden her. Sie werden herausarbeiten, warum die Meetingkultur in einer Wechselbeziehung mit der allgemeinen Organisations- und Teamkultur steht. Sie verlassen das Seminar mit einer Vielzahl von Impulsen und einer gefüllten Werkzeugkiste für die Verbesserung Ihrer Besprechungen.
Inhalte:
Basismodelle der Kommunikation
Kernprinzipien guter Besprechungen
Sortenreinheit von Besprechungen und Besprechungstypen
Methoden zur Einbeziehung aller Teilnehmenden
Das Zweirautenmodell zur Besprechungsgestaltung
Methoden zur Entscheidungsfindung
Die Rolle der Moderation in Besprechungen
Verbindlichkeit herstellen
Meetinghacks, Vorlagen und Templates
Entwicklung von Meetingkultur
Format:
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.
Dozent*in
Björn Schmitz
Herr Schmitz ist Diplom-Betriebswirt (DHBW) und hat einen Master in Soziologie und Philosophie. Er ist Change Manager, Scrum Master, Design Thinking Experte.
Seit 2011 ist Björn Schmitz Inhaber eines Beratungsunternehmens für Organisationsentwicklung und Berater für die Themen Personalführung, Innovation und Agilität.
Termine
18.11.2024 | 08:30 - 12:00 |
17.12.2024 | 08:30 - 12:00 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.