Jeder Mensch kann psychisch erkranken, genauso wie auch körperlich. Verschiedenste Faktoren können dafür Auslöser sein. Ein „helfender“ Beruf schützt nicht zwangsläufig vor emotionaler Überforderung und psychischer Erkrankung. Diese Problematik wird häufig tabuisiert, was den Umgang mit und für die betroffenen Kolleg*innen erschwert. Gerade im Dienstleistungsbereich ist die Belastung oft hoch, was psychische Beeinträchtigungen begünstigen kann.
In diesem Seminar erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen: Wie kann ein guter Einstieg in ein klärendes Gespräch mit den betroffenen Mitarbeiter*innen sein sein? Wie ein weiterer Umgang mit der Situation? Was ist hilfreich, was eher ungünstig?
Eine Sensibilisierung für den Umgang mit psychischen Belastungen im Berufsumfeld wird immer notwendiger, besonders für Mitarbeitende im Sozialbereich. Personalmangel und die dadurch steigenden Anforderungen erhöhen den Druck, was zu emotionaler Überforderung führen kann.
In diesem eintägigen Online-Kurs widmen Sie sich der Fragestellung, wie Sie als Führungskraft mit emotionaler Überforderung und psychischen Erkrankungen am Arbeitsumfeld hilfreich und zielführend umgehen können.
Inhalte:
Was sind die Anzeichen, die auf eine emotionale Überforderung oder eine psychische Erkrankung hinweisen?
Hilfreicher und zielführender Umgang mit den Betroffenen
Selbstreflexion über die eigene innere Haltung bezüglich emotionaler Überforderung und psychischer Erkrankung
Reflexion über die eigenen inneren Grenzen
Präventive Maßnahmen
Ziele:
Sie kennen Anzeichen für emotionale Überforderung und psychische Erkrankung
Sie lernen verschiedene auslösende Faktoren kennen
Sie erhalten Kenntnisse für einen hilfreichen und zielführenden Umgang
Handlungsempfehlungen für präventive Maßnahmen werden gemeinsam erarbeitet
Methodik:
Fachlicher Input, Selbstreflexion, interaktive Beteiligung, Kleingruppenarbeit
Zielgruppe:
Fachkräfte und Leitende verschiedener Sozialer Einrichtungen
Format:
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.
Dozent*in
Ulrike Wachter
Ulrike Wachter ist Diplom Sozialpädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und verfügt über eine Traumatherapieausbildung.
Sie hat viele Jahre Menschen mit verschiedensten psychischen Erkrankungen als Bezugsbetreuung begleitet. Seit einiger Zeit ist Ulrike Wachter als freiberufliche Dozentin tätig und gibt Seminare rund um die Themen psychische Gesundheit und psychische Erkrankung.
Termine
28.11.2024 | 09:00 - 16:00 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.
Emotionale Überforderung und psychische Erkrankung im Arbeitsumfeld
Emotionale Überforderung und psychische Erkrankung…
Seminar
Sie haben noch Fragen?
Melden Sie sich doch einfach bei uns.
Katrin Vetrano
Bildungsmanagement Betriebliches Gesundheitsmanagement
vetrano@akademiesued.org Telefon: 0711 286976-16