Informationen sollen verständlich sein – für alle. Doch das ist leider nicht immer der Fall. Oft erschweren komplizierte Satzgebilde das Verstehen. Leichte Sprache, eine Varietät der deutschen Sprache, hilft Informationen besser aufzubereiten und den Lesern diese besser zu verstehen. Wer Leichte Sprache einsetzt, der wird nicht nur gehört, sondern auch verstanden.
Leichte Sprache hilft sprachliche Barrieren abzubauen und nützt zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen, die (noch) nicht gut Deutsch sprechen, Menschen mit beginnender Demenz oder eingeschränkter Lesekompetenz und gehörlosen Menschen. Aber auch alle anderen können von Leichter Sprache profitieren.
Oft sind Texte nicht für alle Menschen im Alltag gut zu verstehen. Schwierige Wörter ebenso wie lange Textgebilde sind Grund dafür, aber auch das Layout kann hinderlich sein. Diese Barrieren lassen sich durch Leichte Sprache zu einem großen Teil abbauen. Eine Einführung in die Regeln der Leichten Sprache in Theorie und Praxis gibt Ihnen wertvolle Tipps, um sich im Alltag verständlicher auszudrücken.
Aufbau
Neben dem ausführlichen Bearbeiten und Kennenlernen des Regelwerks, sowie Wissensvermittlung und Austausch zur Zielgruppe von Leichter Sprache vervollständigen Praxisübungen diesen Workshop.
Inhalte
Was ist Leichte Sprache?
Abgrenzung zur Einfachen Sprache
Empfehlungen für Einfache und Leichte Sprache
Wem nützt Leichte Sprache?
Warum Leichte Sprache?
Die wichtigsten Regeln (Wörter, Zeichen und Satzbau)
Optische Gestaltung
Inhaltliche Gestaltung
Barrierefreiheit im Internet/BITV 2.0
Leicht Sprechen
Interessante Links und Links zur Vertiefung
Schreibwerkstatt und Übungen an eigenen Texten
Besonderheiten
Am Nachmittag wird eine live-Zuschaltung zu einer Prüfgruppe stattfinden, die die entstandenen Texte prüft. In der Prüfgruppe sind ausschließlich Menschen, die selbst auf Leichte Sprache angewiesen sind. Geprüft wird auf Verständlichkeit der Texte.
Lernziele
Im Workshop erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe der Leichten Sprache Informationen verständlicher vermitteln.
Das Wissen aus dem Workshop soll Sie befähigen anschließend selbst im Alltag leichtsprachlich zu schreiben und zu sprechen.
Methodik
Praktische Schreibübungen, Gruppenarbeiten, Austausch, Reflexion, Fragerunde
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an alle Menschen, die besser verstanden werden wollen – sowohl im Privatleben als auch im beruflichen Kontext.
Besonders Menschen, die im alltäglichen Leben viel mit Menschen zu tun haben, profitieren vom Wissen aus dem Workshop.
Besonders geeignet ist der Workshop für Menschen aus den Tätigkeitsfeldern Soziale Arbeit, Kultur und Verwaltung.
Format:
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.
Dozent*in
Nadja Quirein
Nadja Quirein ist zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache und leitet das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache bei der reha gmbh Saarbrücken.
Termine
10.10.2024 | 09:00 - 16:00 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.