Die Inanspruchnahme von sozialen Leistungen, insbesondere von Leistungen der Grundsicherung, ist ein fundamentaler Bestandteil zur Sicherung des Existenzminimums. Zwar wird dieses Recht qua Kraft des Gesetzes auch nicht in Frage gestellt, jedoch zeigt die Praxis, dass es zu einer Vielzahl von systemischen und rechtlichen Benachteiligungen und Fehlern bei der Beantragung und Bearbeitung dieser Leistungen kommt. In dieser halbtägigen Fortbildung werden die grundsätzliche Systematik sowie der Aufbau des Asylbewerberleistungsgesetzes dargestellt.
Im Seminar liegt das Hauptaugenmerk neben der Ermittlung von Mehr- oder Sonderbedarfen in der Auswertung von Bescheiden und der Anrechnung von Einkommen und Vermögen. Zusätzlich konzentriert sich der Dozent auf den praktischen Umgang mit Leistungsminderungen und dem Versagen von Leistungen der Grundsicherung.
Inhalte:
Einführung in die Systeme der Grundsicherung nach dem AsylbLG und dem SGB II
Darlegung der Besonderheiten und Hürden beim Rechtskreiswechsel bei Geflüchteten mit einer Aufenthaltserlaubnis
Vergleichende Analyse und Darstellung bei der Anrechnung von Einkommen und Vermögen
Gemeinsame Bearbeitung von fiktiven Fällen anhand von Bescheiden
Umgang mit Sanktionstatbeständen in der Beratung von Leistungsbeziehenden
Umgang mit fehlerhaften Bescheiden
Lernziele:
Vermittlung von Grundlagenwissen zum sicheren Umgang mit Leistungsfragen
Hilfestellung bei der Wissensvermittlung gegenüber den Leistungsbeziehenden selbst
Unterstützung bei der Durchsetzung von rechtlichen Ansprüchen gegenüber der Leistungsbehörde
Methodik:
Vortrag/Input, Einzelfallarbeit und fachlicher Austausch
Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen der Migrationssozialarbeit und Migrationsberatung, Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendhilfe und alle Interessierten
Dozent*in
Stephan Wolf
Stephan Wolf hat Geschichte, Politik- und Sozialwissenschaften an der TU Dresden studiert und ist seit 2015 in der Migrationssozialarbeit und Migrationsberatung bei verschiedenen Trägern der Wohlfahrtspflege tätig.
Termine
06.11.2024 | 09:00 - 13:00 |
Veranstaltungsort
Diese Veranstaltung findet online statt. Weitere Hinweise bezüglich Zugang erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.