Brunch-Time Gesundheit: Gewalt und Aggression im Gesundheits- und Sozialwesen

Mit dem Online Veranstaltungsformat „Brunch-Time Gesundheit“ hat der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg in Kooperation mit der PARITÄTISCHEN Akademie Süd, der BGW und der AOK Baden-Württemberg ein digitales Unterstützungsangebot für Mitgliedsorganisationen ins Leben gerufen.

Ziel ist es, mit der „Brunch-Time Gesundheit" als Folgeformat des Gesundheitskongresses eine Austausch- & Vernetzungsmöglichkeit auch in 2023 für Mitarbeitende, Fachkräfte und Führungskräfte aus der Pflege, Kita sowie Hilfen für Menschen in besonderen Situationen zu schaffen.

Gerade in kleinen und mittelgroßen Einrichtungen steht man oft vor der Herausforderung, passende Angebote im Bereich „gesundes Arbeiten“ für seine eigene Einrichtung zu finden. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, sich mit anderen Einrichtungen niederschwellig zu vernetzen, Ideen auszutauschen und zu speziellen Themen mit Kooperationspartnern und Fachkräften in den Austausch zu kommen.

Das Angebot richtet sich an Mitgliedsorganisationen des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg, aber auch an Interessierte außerhalb des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg, wie beispielsweise der Landesverbände Rheinland-Pfalz/Saarland, Hessen und Bayern.

Aggressivität und Gewalt können in spezifischen Kontexten Bestandteil menschlicher Ausdrucks- und Verhaltensweisen sein. Mitarbeiter*innen im Sozialen Bereich und im Gesundheitswesen sind leider häufig Drohungen, Beschimpfungen und gar Übergriffen ausgesetzt. Es treten nicht selten als Folge Krisen- und Konfliktsituationen auf, in deren Verlauf physisch und/oder psychisch Verletzungen entstehen. Der professionelle Umgang mit solch herausfordernden Verhaltensweisen im Berufsalltag erfordert eine Vielzahl an Kompetenzen.

Daher gilt es, den Umgang mit Aggression und Gewalt im beruflichen Kontext zu stärken und Impulse zu setzen und sich mit dem Thema für einen bestmöglichen Umgang auseinanderzusetzen. 

Die erste Brunch-Time Gesundheit des Jahres 2023 widmet sich daher dem Thema „Gewalt und Aggression im sozialen Bereich sowie Gesundheitswesen“ und findet am 22.02.2023 von 11.00-12.30 Uhr online statt.

Ihr Dozent ist Oliver Klostermann, Deeskalationstrainer und freier Mitarbeiter am Institut ProDeMa® in den Bereichen Psychiatrie, Somatik, Menschen mit Behinderung sowie betagten Menschen.

Kooperationspartner

Diese Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit:

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Katrin Vetrano

Katrin Vetrano

Bildungsmanagement Betriebliches Gesundheitsmanagement/ Bildungsangebote Hochschulen

vetrano@akademiesued.org Telefon: 0711 286976-16

Abonnieren Sie unseren Newsletter!