Arbeitgeberforum des Landesverbands Rheinland-Pfalz / Saarland: Präsenzworkshop Antworten auf den Fachkräftemangel: Personalentwicklung 55+

Dieser Workshop findet im Rahmen des Arbeitgeberforums exklusiv für Paritätische Mitgliedsorganisationen des Landesverbands Rheinland-Pfalz / Saarland statt.

Personalentwicklung für Mitarbeitende 55+ ist ein vielversprechender Ansatz, dem Fachkräftemangel in den personalintensiven Bereichen Gesundheit, Pflege, Soziales und Erziehung zu begegnen. Wie wollen Menschen ab Mitte 50 arbeiten? Was bedeutet das für Strategie, Führung und Kultur in Ihrer Organisation? Welche Prozesse und Strukturen können Sie konkret entwerfen, damit Mitarbeitende über 55 Ihrer Einrichtung noch lange erhalten bleiben? Im Kompaktworkshop entwickeln Sie dazu konkrete Umsetzungsschritte.

  • PIX.001
  • Anmeldeschluss: 15. September 2024
    • 23. September 2024 - 24. September 2024
  • kostenfrei

Neben der fachlich-inhaltlichen Begleitung seiner Mitgliedsorganisationen durch die Fachreferate, veranstaltet der Paritätische Landesverband Rheinland-Pfalz / Saarland jährlich Tagungen zu Querschnittsthemen unter der Überschrift ARBEITGEBERFORUM, die für Geschäftsleitungen der Mitgliedsorganisationen in ihrer Rolle als Arbeitgeber zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die diesjährige Tagung findet als zweitägiger Präsenz-Workshop zum Thema Fachkräftegewinnung und -bindung in Kaiserslautern statt. 

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an Paritätische Mitgliedsorganisationen aus Rheinland-Pfalz / Saarland. Angesprochen sind Geschäftsführungen, Vorstände und Personalleitungen, um bereichsübergreifend und interdisziplinär Lösungen für Träger- und Einrichtungsverantwortliche zu entwickeln.

Teilnehmendenzahl: Bitte beachten Sie, dass das diesjährige Arbeitgeberforum für 24 Teilnehmende begrenzt ist. Melden Sie sich am besten zeitnah an - die Plätze werden nach Anmeldeeingang vergeben.

Themenauswahl: Die demografische Entwicklung verschärft den Arbeitskräftemangel. Und es reicht nicht, den Markt lediglich nach Berufseinsteiger*innen abzusuchen. Der Blick ins eigene Unternehmen ist ein wichtiger Baustein. Wie schaffen Sie es, dass ihre Mitarbeitenden bei Ihnen bleiben? Um ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu halten, muss etwas getan werden. Viele Mitarbeitende gehen mit 63 – manche sogar schon früher. Wir leben länger und bleiben länger jung und fit. Dennoch gelten ältere Arbeitnehmende als weniger leistungsfähig und flexibel. Dabei bringen sie Erfahrung, Stabilität und Ruhe mit. Viele würden länger arbeiten, wenn sie neue Aufgaben, flexibleres Arbeiten, Wertschätzung erhielten. 

70 ist das neue 55! Wie bleibt berufliche Arbeit für Menschen über 55 attraktiv und motivierend? Welche neuen Vorstellungen von Kompetenz und Fitness im Alter führen zu neuen Ideen, Konzepten und Pilotprojekten? Welche Voraussetzungen braucht es? Was können Sie in ihrer Organisation anders machen, damit Ihnen Mitarbeitende länger erhalten bleiben?

Ein Blick in die Zukunft: Vor zwei Jahren befürchteten Sie, dass drei wichtige Mitarbeitende Ü50 vorzeitig abspringen. Heute haben Sie die Zusage, dass alle bis zum Renteneintritt bleiben bzw. darüber hinaus zur Verfügung stehen. Was haben Sie gemacht? Welche Änderungen haben Sie eingeleitet?

Inhalt:

Nach einem Input starten wir mit dem Blick in die gewünschte Zukunft. Die Entwicklung positiver Zukunftsbilder und von "Personas", eine Methode aus dem Design Thinking, bilden die Grundlage, um für Ihre Personalentwicklung 55+ die Stärken und Schwächen Ihrer Organisation zu analysieren, Handlungsfelder zu identifizieren und Lösungsstrategien zu erarbeiten. Diese zielen auf die Bereiche Führung, Organisationskultur und Prozesse. Am Ende steht ein Konzept mit einem Zukunftsbild und einem Aktions- und Umsetzungsplan. 

  • Input: Zahlen, Daten, Fakten zur aktuellen Situation und gängigen Altersbildern

  • Reflexion eigener Fragestellungen und Erfahrungen

  • Analyse von Umfeldentwicklungen

  • Bewertung der gegenwärtigen Situation in Ihrem Arbeitsbereich (Stärken-Schwächen-Analyse)

  • Entwicklung gewünschter Zukunftsbilder und Ziele

  • Definition von Handlungsfeldern

  • Planung konkreter Maßnahmen und Aktionen

  • Umsetzungskonzept

Besonderheit: Umsetzungsorientierung und klarer Fokus auf Ihre Lösungen. Die Dozentinnen bringen eigene Erfahrungen mit und entwickeln mit Ihnen neue, auch ungewöhnliche Antworten. Der Workshop wird idealerweise kombiniert mit einem Reflexions- und Weiterentwicklungs-Tag vier Monate später.

Methodik: Input und gemeinsame Erarbeitung von Analysen und Lösungsschritten. Praktische Übungen zur Umsetzung im Alltag in unterschiedlichen Settings ( Einzelreflektion, in Tandems und Kleingruppen), moderierter Erfahrungsaustausch, Kollegiale Beratung sowie Vorbereitung des individuellen Praxistransfers.

Ausblick: Wenn Interesse besteht, bietet die Paritätische Akademie Süd einen anknüpfenden Reflexionsworkshop vier Monate später an. In diesem können Sie Ihre Umsetzungsschritte vorstellen und mit der Gruppe evaluieren, Fragen diskutieren, sich gegenseitig beraten und Ihre Personalentwicklung 55+ weiterentwickeln.

Seminarkosten: Die Veranstaltung wird vom Paritätischen Landesverband Rheinland-Pfalz / Saarland finanziert. Für die Teilnehmenden entstehen lediglich die Übernachtungskosten. 

Tagungsort: Das Arbeitgeberforum findet im Tagungs- und Freizeithaus Galappmühle in Kaiserslautern statt.

Übernachtung: Bitte nehmen Sie ihre Hotelreservierung selbständig vor. Die Übernachtungskosten erfolgen auf Selbstzahlerbasis. Wir empfehlen das Hotel Hasselberg in Kaiserslautern. Es ist zwei Kilometer vom Tagungsort entfernt. www.hasselberg-kl.de/

Fotoaufnahmen: Während des Arbeitgeberforums werden Fotos gemacht, die im Anschluss vom Landesverband für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Sollten Sie nicht einverstanden sein, geben Sie uns bitte vorab Bescheid.

Kooperationspartner

Diese Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit:

Dozent*in

Dr. Christine Dörner

Dr. Christine Dörner

Dr. Christine Dörner ist systemische Organisationsberaterin und Coachin. Sie hat langjährige Führungserfahrung, leitet Führungsprogramme und Organisationsentwicklungsprozesse.

Gabriele Bartsch

Gabriele Bartsch

Gabriele Bartsch arbeitet in der Führungskräfteentwicklung und als Coachin in unterschiedlichen gesellschaftlichen Sektoren. Sie verfügt über langjährige eigene Führungserfahrung

Termine

23.09.2024 09:00 - 16:00
24.09.2024 09:00 - 16:00

Veranstaltungsort

Kaiserslautern - Tagungs- und Freizeithaus Galappmühle

Diese Karte wird über eine externe Plattform (Google Maps) gehostet. Das Laden bedarf der Zustimmung unserer Datenschutzbestimmungen.

Arbeitgeberforum des Landesverbands Rheinland-Pfalz / Saarland:…
Arbeitgeberforum des Landesverbands…
Seminar
Anmeldeschluss: 15. September 2024
Kaiserslautern - Tagungs- und Freizeithaus Galappmühle
23. September 2024  - 24. September 2024
kostenfrei

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Ina Mohr

Ina Mohr

Teamkoordination: Seminare & Zusammenarbeit mit Landesverbänden

mohr@akademiesued.org Telefon: 0152 08576959

Abonnieren Sie unseren Newsletter!