Sozialpolitik vor Ort gestalten "Welchen Hut habe ich auf?"

Ein gutes Rollenverständnis gibt Orientierung und forciert die eigenen Handlungsmotive mit dem Ziel, die eigene Tatkraft und Wirksamkeit zu steigern.

Das DigiSeminar ist nur für Mitglieder des Paritätischen Hessen!


Ziele

Der Paritätische ist auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene mit und für seine Mitgliedsorganisationen tätig. Aufgrund seiner dezentralen Struktur ist eine flächendeckende regionale Verbandsarbeit nur mit Unterstützung von regionalen Experten*innen aus unseren Mitgliedsorganisationen in kommunalen Gremien möglich.

Hierzu braucht es umfassende Grundkenntnisse

  • über kommunalpolitische Strukturen und den darin bestehenden Verwaltungsaufbau,
  • über Kommunalhaushalt und Finanzpolitik,
  • über die Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse in der Kommune
  • über Interessenvertretung im Geflecht kommunaler Entscheidungsträger.

 Bei der Formulierung der Interessen der von uns betreuten und auf Hilfe angewiesenen Menschen sind auch 

  • eine gelingende und nachhaltige Netzwerkarbeit,
  • die Anwendung digitaler Tools
  • die Fähigkeit einer zielführenden Gesprächsführung
  • wichtiges praktisches Knowhow,

um bestmöglichen Einfluss in die Kommunalpolitik zu erlangen.


Thema: Welchen Hut habe ich auf?

Ein gutes Rollenverständnis gibt Orientierung und forciert die eigenen Handlungsmotive mit dem Ziel, die eigene Tatkraft und Wirksamkeit zu steigern.

Folgende Inhalte werden behandelt:

  • Wer bin ich in welcher Rolle? Welchen Hut habe ich heute auf?
  • Wie kann ich die Rollen auseinanderhalten?
  • Wie kann ich die Ressourcen aus den meinen Rollen nutzen?
  • Welche handlungsleitende Wirksamkeit habe ich? Welche Einflussmöglichkeiten habe ich?


Kooperationspartner

Diese Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit:

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich doch einfach bei uns.

Bildungsmanagement Assistenz

Bildungsmanagement Assistenz

paritaet@akademiesued.org Telefon: 0711 286976-10 (Mo-Fr 9-12 Uhr)

Abonnieren Sie unseren Newsletter!